Seat Submarke Cupra Born Technische Daten bei bis zu 780 Kilometer Reichweite

  • Bis zu 780 Kilometer Reichweite


    Cupra ist von Seat vor ein paar Jahren als dezidiert sportliche Marke platziert worden. Entsprechend fallen auch die Leistungsdaten des Born aus. Der Elektromotor mit wahlweise 110 kW/150 PS oder 150 kW/204 PS und jeweils 310 Nm Drehmoment wirkt auf die Hinterachse und macht den Born damit zum Hecktriebler. Der Permanentmagnet-Synchronmotor läuft mit einer maximalen Drehzahl von 16.000 U/min. und ist oberhalb der Hinterachse vor der Radmitte verbaut. Übertragen wird das Drehmoment über ein Ein-Gang-Getriebe mit Differential. Optional gibt es ein e-Boost-Paket, das die Motorleistung auf bis zu 170 kW/231 PS puscht. Das Fahrwerk nutzt vorne McPherson-Federbeine und hinten eine Mehrlenkerachse mit fünf Lenkern. Das Gewicht zwischen Vorder- und Hinterachse ist mit 50:50 nahezu perfekt verteilt. Und bei Cupra ist man schon ganz heiß: "Die Basisarchitektur eignet sich hervorragend zum Tunen."


    In der Basis hat der wassergekühlte Lithium-Ionen-Akku eine Kapazität von 58 kWh, was laut Cupra für eine Reichweite von rund 420 Kilometer langt. Optional gibt es aber auch einen Akku von bis zu 77 kWh. Das reicht dann für 540 Kilometer Reichweite, "im innerstädtischen Betrieb" gar bis 780 Kilometer. Da die Akkus unten im Fahrzeug verbaut sind, hat der Born eine tiefen Schwerpunkt - was der Fahrdynamik zugute kommt. Die Gesamtsteifigkeit profitiert davon, dass das Alu-Gehäuse der Akkus mit der Karosserie verschraubt ist. Der "kleine" Akku ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 7,0 Sekunden, bei dem stärkeren Akku reichen dafür 6,6 Sekunden - etwas schneller als zum Beispiel ein Porsche Macan in der Basisversion. Über erreichbare Höchstgeschwindigkeiten schweigt sich Cupra noch aus.


    Quelle des Berichts:

    https://efahrer.chip.de/news/c…hweite-ausstattung_104996

  • Ein Auszug aus dem Artikel:

    Cupra Born (2021) auf VW-Basis: Schneller und teurer als der VW ID.3


    "Reichweite und Performance Zum Marktstart bietet Cupra den Born in zwei Leistungsstufen an. Die schwächere Version leistet 110 kW (150 PS), die stärkere 150 kW (204 PS). Optional lässt sich der Born mit einem E-Boost ausstatten, der die Leistung kurzzeitig auf 170 kW (231 PS) anhebt. Damit spurtet der Spanier in 6,6 Sekunden auf Landstraßentempo (Wert gilt für Ausführung mit 58-kWh-Akku). Von null auf 50 km/h geht es in 2,6 Sekunden. Der Permanentmagnet-Synchronmotor sitzt oberhalb der Hinterachse und treibt die Hinterräder an. Mit der größten für den MEB verfügbaren Batterie (77 kWh) soll die WLTP-Reichweite bei 540 Kilometern liegen. Im reinen Stadtbetrieb verspricht Cupra gar bis zu 780 Kilometer mit einer Ladung. Dank der Schnelllademöglichkeit mit bis zu 125 kW (Gleichstrom) soll in nur sieben Minuten Strom für 100 Kilometer Reichweite gezapft werden. Von fünf auf 80 Prozent geht es in 35 Minuten. Eine optionale Wärmepumpe soll auch bei niedrigen Außentemperaturen die volle Leistung garantieren. Analog zum ID.3 sind auch Akkus mit 45 und 58 kWh Kapazität im Angebot. In dieser Konfiguration schafft der Born 340, beziehungsweise 420 WLTP-Kilometer."


    Quelle:

    https://www.freenet.de/auto/el…-id3_7086220_5214248.html

  • Hallo Leute,


    weiß jemand ob die E-Boost Funktion nachrüstbar sein wird? Ist es eine reine Software-Lösung? Das Österreichische Sondermodell Alpha kommt mit 150kw, aber ohne E-Boost auf den Markt. Der Satelitenknopf am Lenkrad wird wohl vorhanden sein, denke ich.


    Lg aus Wien,


    Walter

  • Laut meinem Händler ( der mir recht kompetent vorkommt), hat die WP im ID3 enttäuscht, dürfte im Born nicht anders sein. Ich hab bewusst drauf verzichtet, für die 900 € kann man einige kWh laden.

    Meine Meinung....

  • wie soll eine WP enttäuschen.Die macht halt aus 1 Kwh ca.4 Kwh und das muss dann jeder selber entscheiden ob er noch etwas öfter bzw früher Tanken muss oder nicht ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von Born57 ()

  • wie soll eine WP enttäuschen.Die macht halt aus 1 Kwh ca.4 Kwh und das muss dann jeder selber entscheiden ob er noch etwas öfter bzw früher Tanken muss oder nicht ;)

    Ganz so einfach ist es leider nicht. Nachdem die Wirksamkeit der Wärmepumpe durch Tests und Videos von Nextmove in Frage gestellt wurde, hat VW einsichtig den Preis für die WP um 160,- gesenkt und Bestellern der WP mit dem alten Preis diese Differenz rückwirkend gutgeschrieben. Ich habe diesen Betrag beim Enyaq auch erhalten. Und das Geld kam direkt aus Wolfsburg, also nicht mal von Skoda.

    Der Erfahrung nach kann die WP ihre Stärken gerade im Kurzstreckenbetrieb nicht ausspielen. Auf Langstrecke bringt sie sicher was, auch gerade im Hinblick auf die Reichweite. Die reine Kosten/Nutzen-Rechnung darf man m.M.n. nicht aufmachen.

  • Natürlich ist es nicht so einfach nachzuprüfen bei einem Auto mit welchen Cop Wert die jetzt oder im Durchschnitt arbeitet.Bei meiner WP welche seit April im Haus arbeitet ist das über die Software genau auszuwerten.Ich bin da zuversichtlich das es da grundsätzlich keine großen Unterschiede giebt.Klar sollte jedem jedoch auch sein,das die Wirksamkeit stark von der Ausentemperatur abhängig ist. Bei -10° schätze ich den Cop Wert bei 1,8-2,0 ein was ja immer noch besser ist wie 1 bei einer herkömmlichen E-Heizung.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • ...und nicht vergessen: etwa ein halbes Jahr wird die WP funktionslos durch die Gegend geschaukelt, hab jetzt keinen Plan was die wiegt incl. aller Leitungen und Kabel, aber hier gibt es dann sicher die ein oder andere kWh Mehrverbrauch. :/