Sportreifen auf den Orginalfelgen

  • Hallo zusammen,


    da beim Born die „Effizienzreifen“ ja ganz schön schnell an ihre Grenzen kommen hatte ich mir überlegt ob man nicht sportlichere Reifen aufziehen könnte. Ich habe die 19 Zoll Felgen (7.5, ET50). Darauf sind grade 215 / 50 / 19er Continental montiert. In der gleichen Größe gibt es nur vergleichbare Reifen. Ich hab mir überlegt potentiell auf 225 / 45 / 19 oder 235 / 45 / 19 zu gehen. Die 235er könnten dabei ein bisschen breit für die Felge sein. Bei den 225ern sagt der Reifenrechner -1.8% Abrollumfang. Es scheint wohl ok zu sein bis 2.5% weniger als Orginal zu gehen. In der Größe gäbe es dann Michelin Pilot Sport 4, 5 und 4S. Hat das schon wer ausprobiert oder spielt mit dem Gedanken? Spricht irgendwas gegen den Wechsel? Denkt ihr die Eintragung ist ein Problem?


    Liebe Grüße

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Spricht irgendwas gegen den Wechsel? Denkt ihr die Eintragung ist ein Problem?

    Nein, es sprichts nichts gegen den Wechsel. 225iger sind "Standart" auf 7,5J-Felgen, wenn es Erstausrüstung ist.

    Achte auf die passende Traglast bei den Reifen, da der Born schon etwas schwere, wie die klassichen typisch "225"-Vertreter ist.


    Dann steht der Eintragung iMA nichts im Wege, die kritschen Nenngrössen hast du ja schon geprüft

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich hab auch schon feststellen müssen, dass die Reifen SEHR viel schneller aufgeben, als die auf meinem 3er Cabrio. Daher steht die Überlegung im Raum, wenn die aktuellen „fertig“ sind auch auf ein wenig sportlichere umzusatteln. Daher würde mich mal interessieren, wie sehr man sportlichere Reifen alla Michelin Pilot Sport 5 verbrauchstechnisch merkt. Gibt es da Erfahrungswerte, wie viel Prozent Verbrauch das ausmacht?


    Was auch noch interessant aussieht, ich bin eben bei meiner Suche auf folgendes gestoßen:

    Michelin Pilot Sport EV


    Das wäre ja theoretisch das was ich suche und vielleicht auch was für dich. Ich mein der Born lässt sich sportlich bewegen, aber er ist definitiv kein Sportwagen. Und zumindest mein Ziel wäre weniger das Hundertstel auf der Rennstrecke, sondern eher die höhere Fahrstabilität in zügiger Kurvenfahrt. Da schiebt er aktuell doch schon sehr schnell über die VA.

  • Was auch noch interessant aussieht, ich bin eben bei meiner Suche auf folgendes gestoßen:

    Michelin Pilot Sport EV

    Ja, das kann ein interessanter Reifen sein, da er speziell für leistungsstarke BEVs, wie Tesla konzepiert ist und neben der notwendigen Effiziens auch einen sportlichen Anspruch hat.


    Der Herr Bloch geht in seinem Video über UHP-Reifen ab etwa Minute 10:00 auf das Thema ein und beschreibt, was ein für BEVs konzepierter Sportreifen unterscheidet. Hierbei zeigt er es am Michelin Pilot Sport EV


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich bin jetzt 2x zum Trackday und 1x zum Fahrtechnikzentrum mit 235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4S auf 8J Felgen gefahren. Die sind schon erheblich lauter/ineffizienter:

    - Lässt den Reifendruck dann nachdem sie heiß sind auf 2.5-2.7 Bar ab bleiben dir ca. 2.0 - 2.1 Bar kalt. Da nimmt der Verbrauch erheblich zu. (5-15% bei Autobahnfahrten).

    - Bläst den Reifen auf 3.0 Bar kalt fürs tägliche Fahren auf ist der Verbrauch mit leichterer Felge trotzdem minimal schlechter, das laute Abrollgeräusch bleibt aber und der Vorteil der UHP Reifen geht gegenüber Eco Reifen schon fast flöten.


    235er Reifen würde ich nicht auf eine 7,5J Felge montieren weil die Flanke nicht mehr optimal arbeiten kann. Die Abmessung, wird dir hier zumindest in Österreich, niemand auf der OEM Felge eintragen. 225er oder 215er Reifen aus dem UHP Segment gibts in unseren Abmessungen defakto nicht. Es ist also immer ein Kompromiss, es sei denn man steckt fleißig Reifen um oder lebt mit erhöhten Verbräuchen. Für das was bei uns im Straßenverkehr legal ist reichen Eco Reifen. Nur bei Nässe sind se halt mit Vorsicht zu genießen. Zumal man dann auch auf der kurvigen Landstraße gleich mal wieder hinter Transportern oder LKWs fest sitzt. Ich würde trotzdem die 235/45/R19 Pilot Sport 4s empfehlen, die gabs bei einem Jeep Händler um die Ecke Quasi Fabriksneu für 200 Euro pro Satz weil einige Kunden gleich auf Ganzjahresreifen umstecken ließen. Die haben dann auch die richtige Traglast (93 soweit ich mich erinnere).


    Suchst nen legalen Weg das ohne viel Aufwand eingetragen zu bekommen kann ich dir Autec Wizard 19x8 ET48 empfehlen. Da steht die Abmessung schon direkt im Gutachten.

    pasted-from-clipboard.png

    Das war bei mir in Österreich in 5 Minuten auf der Prüfstelle erledigt.


    Ich bin letztes mal hinter einem "gut ausgebauten" Model 3 SR hinter her gefahren, und konnte absolut nicht mithalten. Da gibts ne rießige Auswahl an 245er Performance Reifen, bessere Bremsbeläge etc. Das gibts für die MEB Plattform halt nicht wirklich.

  • Ich bin mit dem Pilo Sport EV sehr zufrieden. Der Vorführwagen mit den Eco Schlappen hatte ziemliche Probleme in schnellen Kurven auf der Vorderachse. Der Pilot Sport EV hat das überhaupt nicht. Meiner ist natürlich auch 2 cm Breiter, darf man nicht vergessen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022