Mit welcher App navigiert ihr/ findet passende Ladestation unterwegs?

  • Ist das so? Hat der Born tatsächlich keine Echzeit-Verkehrsinformationen?


    Das hat schon unser 6 Jahre alter Touran und dort funktioniert das auch recht gut, auch wenn es natürlich immer mal die eine oder andere Situation gibt, wo er mit Google & Apple anderer Meinung ist kann ich dort nicht sagen, dass Google oder Apple generell besser wären.

    Ich habe heute im Berufsverkehr gegen 16 Uhr die Fahrzeugnavigation für eine Fahrt in Berlin über die A111 und A100 vom Waidmannsluster Damm bis zum Innsbrucker Platz und weiter auf Stadtstraßen genutzt. Im Radio wurden die bekannten Engpässe gemeldet. Die Fahrzeugnavigation hat während der Fahrt 2x Streckenänderungen vorgeschlagen, die beide Sinn gemacht haben. Von daher anlässlich dieses Beispiels keine Kritik. Ortsfremde wären mit den Streckenänderungen gut gefahren.

    Dieser Teil der Stadtautobahn ist der am stärksten belastete Autobahnabschnitt Deutschlands, Berlin ist aktuell nicht mehr Ferien- und Urlaubsmodus. Das heißt Stau etc. Normalzustand.

  • Also ich hab für die Routenplanung bisher Pump genutzt (gibts aber nur für iOS) und wollte auch noch mal ABRP testen. Zum sonst Ladestationen nachschauen Chargemap und Chargeprice, hat sehr gut funktioniert bisher.

  • Nutze die App ABRP mit Dongle bin sehr zufrieden. Wäre natürlich Cool wenn in der Planung endlich die 77kwh Variante integriert wird aber laut Programmierer "Work in Progress"


    Gruß

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Wäre natürlich Cool wenn in der Planung endlich die 77kwh Variante integriert wird aber laut Programmierer "Work in Progress"

    Als Workaround einfach den ID3 mit 77kWh nehmen ;)

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Als Workaround einfach den ID3 mit 77kWh nehmen ;)

    Omg das war jetzt so einfach das ich net drauf gekommen bin. Schande über mein Haupt 😅🤣

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Bin Aktuell in Österreich (Startpunkt Mittelfranken) im Urlaub und habe die Planung der Fahrt komplett dem Navi vom Born überlassen, Ladestopp und auch Verkehrsbehinderungen wurden korrekt Berechnet bzw. Angezeigt.

  • Bin Aktuell in Österreich (Startpunkt Mittelfranken) im Urlaub und habe die Planung der Fahrt komplett dem Navi vom Born überlassen, Ladestopp und auch Verkehrsbehinderungen wurden korrekt Berechnet bzw. Angezeigt.

    Die nutze ich idR nur noch in der Stadt, wenn ich nicht laden muss auf der Route. Die Strategie der integrierten Software ist leider sehr schlecht. Er schickt einen zu einer 75kW Ladestation, wenn 500m weiter eine 300kW Ladestation ist. Auch kann man keine Ladestationen bevorzugen, die mit den Ladetarifen die man abgeschlossen hat deutlich günstiger sind, denn an einem Ionity Lader zahle ich ca das Doppelte.

    Zudem ist es die einzige Navisoftware, die mich permanent vor gesperrten Straßen warnt, die nicht existieren und da die Sprachsteuerung absolut nicht funktioniert ist ein ändern des Ziels während der Fahrt super umständlich.


    Inzwischen nutze ich, sofern ich laden muss ABRP mit integration der Born Fahrzeugdaten über Tronity und wenn ich ohne Laden auskomme Google Maps. So lassen sich am einfachsten im Telefon gespeicherte Adressen anfahren, die Sprachsteuerung funtkioniert und ich kann auch sehr einfach Ziele in der Nähe oder am Zielort suchen.

  • Inzwischen nutze ich, sofern ich laden muss ABRP mit integration der Born Fahrzeugdaten über Tronity und wenn ich ohne Laden auskomme Google Maps.

    Mache es ähnlich. Nutze eigentlich ausschließlich Google Maps. Auf Langstrecke gucke ich nur einmal kurz in ABRP wo ich laden kann und übernehme dann die Ladestationen in Google Maps. Das interne Navi ist ne Katastrophe, trotz V3.0.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Mr_Pibb welche Softwareversion läuft auf deinem aktuell?

    Noch die 2.xx. Aber das sollte keine Rolle spielen, ist die selbe Katastrophe mit 3.xx. Volkswagen kann einfach keine Software.... und anstatt sich einfach etwas von extern zuzukaufen, sind sie sich zu eitel und wollen alles selbst machen.