Mit welcher App navigiert ihr/ findet passende Ladestation unterwegs?

  • Wenn ich einen Ausflug oder eine Reise planen möchte, dann möchte ich auch gerne wissen, wo ich unterwegs laden kann.

    Welche App könnt ihr mir empfehlen,

    oder plant ihr das zu Hause mit dem PC?

    Ich werde ca. 500 km fahren und möchte schnell an oder neben der Autobahn laden, wo es auch einen Kaffee gibt. 8)

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Welche App könnt ihr mir empfehlen


    … unter iOS die Apps ABRP und „mobility+“ der EnBW.

    Letztere über CarPlay sogar öfter während der Fahrt.


    Ab und zu nutze ich auch AirElectric / Laden.
    Es gibt noch x weitere Optionen, je nach Vorliebe :)

  • … unter iOS die Apps ABRP und „mobility+“ der EnBW.

    Letztere über CarPlay sogar öfter während der Fahrt.


    Ab und zu nutze ich auch AirElectric / Laden.
    Es gibt noch x weitere Optionen, je nach Vorliebe :)

    Empfehlung gilt auch für Android. Mobility+ läuft noch nicht unter Android Auto.

  • Für weitere Fahrten (ins Ausland) benutz ich die Cupra Easy Charging App. Mache aber kommendes Wochenende die erste längere Fahrt (nach Italien) und werd dann erst sehen wie genau die Angaben dort sind. Ich benutze zusätzlich noch das Navi im Auto, Google Maps und die Smatrics Navi App. Für lokale Fahrten (in der Steiermark) die Energie Steiermark App.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Hat jemand Erfahrung mit: A better Routplanner??

    Ist die verlässlich??

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Also bei meiner Testfahrt nach Innsbruck am Wochenende hat ABRP recht gut funktioniert. Auch die Ladestände haben recht gut gepasst.


    Schockiert bin ich nach wie vor über die Qualität des internen Navigationssystems.

    Routenführung ist mehr als Ausbaufähig, das augenscheinliche Fehlen von Echtzeit-Verkehrsinformationen ebenfalls eine Katastrophe.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Schockiert bin ich nach wie vor über die Qualität des internen Navigationssystems.

    Routenführung ist mehr als Ausbaufähig, das augenscheinliche Fehlen von Echtzeit-Verkehrsinformationen ebenfalls eine Katastrophe.

    Ist das so? Hat der Born tatsächlich keine Echzeit-Verkehrsinformationen?


    Das hat schon unser 6 Jahre alter Touran und dort funktioniert das auch recht gut, auch wenn es natürlich immer mal die eine oder andere Situation gibt, wo er mit Google & Apple anderer Meinung ist kann ich dort nicht sagen, dass Google oder Apple generell besser wären.

  • Ist das so? Hat der Born tatsächlich keine Echzeit-Verkehrsinformationen?


    Das hat schon unser 6 Jahre alter Touran und dort funktioniert das auch recht gut, auch wenn es natürlich immer mal die eine oder andere Situation gibt, wo er mit Google & Apple anderer Meinung ist kann ich dort nicht sagen, dass Google oder Apple generell besser wären.

    Der Born hat Online-Verkehrsinformationen. Das gehört zu den Connectdiensten.

    Wer hier aufmerksam liest, weiß aber auch: es gibt seit 2 Wochen massive Serverprobleme, die sicherlich nicht nur das Anmeldeverfahren betreffen. Eine Supportanfrage vom 15.08. auch zur Verfügbarkeit der Connectdienste ist noch nicht beantwortet.

    Im Berliner Großstadtdschungel nutze ich nahezu ausschließlich Waze, da es schneller auf "Krisen" reagiert.

  • Wenn auch slight Off-Topic:


    Kann ich den Verkehrsfluss irgendwie in der Navikarte einblenden lassen?

    Bin das im „Google Maps Stil“ von meinem BMW gewohnt, ist doch praktisch.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Für weitere Fahrten (ins Ausland) benutz ich die Cupra Easy Charging App. Mache aber kommendes Wochenende die erste längere Fahrt (nach Italien) und werd dann erst sehen wie genau die Angaben dort sind. Ich benutze zusätzlich noch das Navi im Auto, Google Maps und die Smatrics Navi App. Für lokale Fahrten (in der Steiermark) die Energie Steiermark App.

    Auf deine Erfahrung bin ich sehr gespannt! Mein nächstes Urlaubsziel ist ebenfalls Italien

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack