Erfahrung mit mobilen Ladestationen // laden am CEE Stecker 5 polig

  • Hallo zusammen,

    wir haben leider nicht die Möglichkeit zu Hause zu laden und sind momentan auf Öffentliche Ladesäulen angewiesen. Aktuell versuche ich mich schlau zu machen bzgl. laden an CEE (rot) Dosen auf der Arbeit.

    Hier gibt es ja eine fülle an Kabeln, die z.T. teurer sind als eine Standard Wallbox.

    Ich frage mich nun, was solche mobilen Ladestationen wirklich taugen, wie zuverlässig die sind, und ob das damit wirklich so "easy" zu laden ist. Und vor allem, wie sicher sind die für den Akku.

    Hat von euch jemand bereits Erfahrung damit?


    LG

    Cupra Born - Aurora Blue

    est. 25.08.2022

  • Ich lade jetzt seit über 4 Jahren ausschliesslich mit dem JucieBooster2.


    Der JucieBooster ist zwar preislich oberste Schublade, aber ich kann bestätigen, dass er unter allen Umgebungsvariablen (Temperatur/Feuchtigkeit) immer zuverlässig geladen hat.


    Du kannst beim JucieBooster, bis auf den Ladestrom nichts einstellen oder auslesen.

    Er arbeitet klassisch "plug-and-play". Also kannst du kein aktivies Lademanagement machen.

    Zeitbasierendes Laden muss aus dem Fahrzeug angetriggert werden.


    Ich konnte und kann sehr gut damit leben und mir ist er den Preis wert.



    Es gibt alternativen, die mehr Funktionen oder günstiger sind.

    Das Thema ist hier auch schon mal behandelt und weitere Erfahrungen geschildert worden.


    Die mobile Ladelösung von Volvo soll sehr gut sein, ist aber nicht variabel im Stecker.


    Bei sehr günstigen Ladekabeln muss du drauf achten, dass wirklich ein FI-TypB verbaut ist, damit das Laden mit der mobilen Ladelösung auch sicher ist.


    Im Prinzip machen die Ladelösungen nur die CP/CP Kommunikation und komandieren so eine maximalen Ladestrom.

    Die 3 Phase kommen "unverändert" am OnBoardcharger an.

    Damit sind die mobilen Wallboxen nicht mehr oder weniger kritisch für den Akku, wie eine feste Wallbox auch.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also wenn man was von einem namhaften Hersteller kauft (NRGKICK, Juicebooster, Go-E wäre das was mir einfällt) ist das m.M.n. wenn die Steckdose entsprechend fachgerecht installiert ist nicht unsicherer als mit einer „richtigen“ Wallbox.

    Meine Eltern haben 4 Jahre ihren iPace mit einem NRGkick an der 32A Drehstromdose geladen ohne Probleme. Und auch an der Schuko lief der NRGkick problemlos.


    Wir werden denn mittlerweile übernommenen NRGkick dann hoffentlich demnächst an unserem TG-Stellplatz an einer 3,7kw Campingdose betreiben können und ich hab keinerlei Bedenken was Sicherheit/Zuverlässigkeit angeht.

  • Ich hab auch einen Juice Booster 2 und bin damit sehr zufrieden. In einem anderen E-Auto Forum wurde der juice booster aber ziemlich mies gemacht- im Sinne von viel zu teuer und dass andere billigere Alternativen genau so gut funktionieren würden und sicher sind....

    Einfach zu bedienen ist der juice booster und sind sicher die Alternativen auch.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • In einem anderen E-Auto Forum wurde der juice booster aber ziemlich mies gemacht- im Sinne von viel zu teuer und dass andere billigere Alternativen genau so gut funktionieren würden und sicher sind....


    Diese Berichte kenne ich.

    meine persönliche(!) Meinung hierzu :

    Viele versuchen sich vor sich selber zu rechtfertigen, warum zur günstigen Lösung gegriffen und ohne das man sich zugesteht, entsprechende Nachteile inkauf genommen zu haben.


    Dass ich bei passenden Handling mit einer günstigen mobilen Wallbox genau so laden kann, wie mit dem JuiceBooster ist iMA erstmal ausser Frage.


    Wenn man aber besondere Anforderungen an die mobile Wallbox in punkto Verfügbarkeit, geht iMA nichts am JucieBooster vorbei.

    Wie ich schonmal geschrieben habe, habe ich im Temperaturbereich -25°C bis +40°C, im tiefsten Schnee und strömenden Regen mit dem JucieBooster laden können und auch eine ungewollte Überfahrt hat er überlebt und verrichtet weiterhin seinen Dienst.


    Ein go-e Charger darf eigentlich schon nicht mal bei Regen auf dem Boden liegend laden und überfahrbar ist er überhaupt nicht.

    Der NRGKick ist auch nur aus Kunststoff..



    Der JucieBooster hat definitiv seine Berechtigung und ist seinen Preis wert, wenn man immer auf zuverlässiges Laden angewiesen ist.

    Es macht ihn nur der mies, der seine praktischen Vorzüge nicht gebraucht und einschätzen kann (s.o.)

    In Extremfällen kann keiner, was er kann.



    Diese muss man halt auch haben, sonst sind andere Lader günstigere Alternativen, ja.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Antworten :)

    Ich werde mich dann mal schlau machen was hier die beste Lösung für uns ist. Mich hat wirklich in erster Linie interessiert wie die Stimmung allgemein zu mobilen Ladeboxen ist.


    LG

    Cupra Born - Aurora Blue

    est. 25.08.2022