Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Status Update: Nach fast einem Monat und etlichen Ladungen später gibts leider immer noch keine positive Rückmeldung seit dem Modultausch!

    Ich pendle immer noch bei 85 % Kapazität herum, ABER: Wie ich nun durch OBDScanner herausgefunden habe, liegt es nicht mehr an einer schwachen Zelle, sondern anscheinend am BMS.

    Hier mal ein Screen meiner Reichweiten VOR/NACH Modultausch:

    Screenshot 2023-03-17 092045.jpg


    Das Problem ist aber, wie in der letzten Zeile zu erkennen, dass angezeigter Wert und tatsächlicher Wert zu sehr voneinander abweichen! Ich habe zuletzt auf 80 % geladen. Laut BMS waren die Zellen hier aber erst bei 76 % Ladung. Als ich nur mehr 17 % hatte, hatte die beste Zelle noch 23 %. Korrigiere ich diese Werte also von 80-17% auf 76-23% siehe da, ich komme auf 100 % Akku.


    Auch wenn ich auf 100 % Lade, hab ich laut BMS gerade mal 92 % drin und er liest mir einen Energieinhalt von gerademal 50 kWh aus. Stimmt ja mit meiner Tabelle bei der Rückrechnung dann auch überein.


    Also wie bekomme ich nun mein BMS dazu, dass es wieder mehr Energie in den Akku lässt bzw etwas genauer wird? Mir ist klar, dass es aus Sicherheitsgründen nicht auf tatsächlich 100 % und 0 % gehen kann, aber 92 % statt 100 % ist mir doch etwas zu viel! Und bei 80 % gibt's überhaupt keinen Grund, warum das BMS nicht auch exakt auf 80 % laden sollte...

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    3 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Mir ist klar, dass es aus Sicherheitsgründen nicht auf tatsächlich 100 % und 0 % gehen kann, aber 92 % statt 100 % ist mir doch etwas zu viel! Und bei 80 % gibt's überhaupt keinen Grund, warum das BMS nicht auch exakt auf 80 % laden sollte...

    Sorry, mir ist diese Auswertung zu konfuse..


    Den Unterschied zwischen den Real-SoC und den Nutz-SoC (Anzeige-SoC für den Fahrer) kann ich bei dir nicht eindeutig erkennen.

    Der Nutz-SoC wird linear aus den Real-SoC ermittelt, also wird niemals 80% Real-SoC 80% Nutz-SoC entsprechen.

    Diesen Schnittpunkt hast du beim Ideal-Berechneten SoC bei 50%, real differiert dieser Punkt aber auf Grund von Adaptionen leicht.


    Bei der Aussage "100% Nutz SoC" sind bei dir "92% Real-SoC" sehe ich aber ebenfalls eine Unplausibilität, denn eigentlich lädt das BMS bis 96% Real-SoC.

    Kannst du mal die maximalen Zellspannungen zeigen/loggen, wenn auf 100% Nutz-SoC lädts ?


    Intern wird der SoC (real) über die Zellspannungen bzw. die maximale Batteriespannung (Ergebnis der Zellverschaltung) bestimmt.

    Sowie der Real-SoC grösser dem Batterie_Max_Ladezustand ist (das sind die o.g. 96%), wird die Ladung beendet. Dies entspricht dann bei de bei der 58kWh Batterie einer Batteriespannung > 456V.


    Letztendlich wird der SoC berechnet und man kann im Netz lesen, dass der SoC intern kalibriert wird.

    Mit meinem jetzigen Überblick würde ich erstmal (!) behaupten, dass diese Kalibration bei der de-kalibriert ist und daher zu früh die Ladung beendet wird.


    Daher sind für mich Batterie-Spannung, Zellspannung und Real-SoC bei 100% Vollladung interessant, damit man deine Batterie "bewerten" kann.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145 bitteschön. Zugegeben, ist zuletzt bei 100 % höher gewesen als die damaligen 92 %, aber man beachte die geringe Summe der Spannungen und Energiegehalt der Batterie bei 100 %...


    Screenshot_20230307-180038.pngScreenshot_20230309-182430.png

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ja, genau da liegt das Problem:


    die Batteriespannung liegt gut 8V unter der meiner maximalen HV-Spannung bei vollgeladener Batterie.

    Die Zellspannungen sind gute 50mV geringer. Damit wird die maximale Ladeschlussspannung gar nicht erreicht.


    Kannst du mal gucken, ob es eine Messgrösse in der Form/Bedeutung BMS:Amximal_Spannung und BMS_maximaler_Ladezustand gibt ?


    Bei unserer HV-Batterie konnte man per Tester den SoC neu Kalibrieren, ob das die MEB-Batterie auch kann, weiss ich nicht.

    Aber wenn, sollte IMA diese SoC Kalibration bei dir mal erneuert werden. Die Batterie-Spannung und die Zellspannungen entsprechen nicht den Grössenordnungen, die ich bei vollgeladener Batterie erwarten würde..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das heißt du hast bei 100 % Akku 4,20V Ladeschluss Spannung? Das heißt ja dann eigentlich das meine Zellen verschliessen sind und womöglich nicht mehr auf den Wert kommen. Oder kann tatsächlich eine fehlerhafte Kalibrierung verhindern, das höher geladen wird als möglich?


    Ich werd mal nach dem von dir gewünschten Wert suchen....

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ja, ich habe rund 4,2V Zellspannung, wenn die HV-Batterie ist bei 100% Nutz-SoC (96% Real-SoC).

    Den "Verschleiss" oder die Degeneration der Zelle wird nicht über die Zellspannung ermittelt, sondern über die Energie, die bis zu maximalen Ladeschlussspannung in die Zelle geladen wird.

    Also hat eine vollgeladene degradierte Zelle die gleiche Ladeschlussspannung, wie eine neue, aber weniger Energie gespeichert. Damit sinkt die Zellspannung schneller, wenn die degradierte Zelle mit gleichen Strom entladen wird.


    IMA ist die Kalibrierung der SoC Kennlinie der Grund, warum du deine Batterie nicht vollgeladen bekommst:

    das Laden wird über erreichen des Nutz-SoCs beendet.

    Passt dieser nicht zur entsprechenden Batterie-Spannung, da die Kennlinie de-kalibriert ist, wird zu früh die Ladung beendet

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ok und wie bekommt man das wieder kalibriert? Muss ich mich weiter gedulden und das BMS macht das irgendwann selbst, oder muss ich ernsthaft nochmal zum Händler und ihm mühsam beibringen, dass selbst nach dem Modul Tausch noch etwas nicht stimmt und da was kalibriert gehört? Den Blick des Händlers hab ich jetzt schon bildlich vor mir

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Also nach dem Austausch mit ein paar MEB Intusiasten wäre die Idee, dass du jetzt ein paar komplett volllädst und dir dabei die Spannungen der Zellen und der HV-Batterie ansiehst.


    "Eigentlich" sollte das BMS die SoC Kennline eigentständig anlernen und gebraucht wahrscheinlich noch ein paar 100% Hübe, bis es wieder passt.


    Eine Versuch ist es wert und du siehst über die Messdaten ja schnell, ob es eine positive Tendens hat

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • sorry, aber gibt es nicht wichtigeres als diesen Unsinn mit den Akkus ??

    Soll den eine normal denkender Mensch verstehen ??

  • Sicher passt das Thema hier rein, es wird versucht, mit fachlichem Wissen, einem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Dass interessiert hier sicher einige Foristen, wenn es dir zu fachlich ist, das Forum bietet viele andere schöne Themen........

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

    Einmal editiert, zuletzt von Mikels ()