Reichweiten Probleme

  • Hallo,

    seit 5 Tagen haben wir unsere Borns. Mit Wärmepumpe usw.

    Bei der Abholung war der Akku auf 100% jeweils, bei beiden Autos wurden ~ 420km Reichweitete angezeigt.


    Die Ladungen welche wir in den darauf folgenden Tagen durchführten warn keine Ladunen die größer als 30% an den Autos waren.

    Gestern haben wir mit meinem Born die erse längere Autobahn / Stadt / Bundesstraße Fahrt gemacht. 2 x 180km.

    Der Akku wurde aufgeladen, bei Abfahrt 97% gefüllt, ~ 380km Reichweite. Bei Ankunft am Zielort - alles in Ordnung. Ganz normal bei einer 22Kw Öffentlichen Ladesäule geladen.

    Dort dann das erste mal aufgefallen: 100% Akku auf einmal nur noch ~ 320km - rund 100km weniger.

    Diese 100km weniger habe ich dann auch auf der fahrt zurück deutlich gemerkt. Knappe 100km Restreichweite - Autobahn Tempomat war auf 120km/h , Bundesstraße 100km/h. Also echt nicht schnell. 320 - 180 = 140. Na gut okay - akzepziere ich noch.


    Da dachte ich mir noch na gut , vielleicht war dort der Strom Schlecht , die Sterne standen irgendwie falsch ... keine Ahnung wird schon wieder. Heute das Auto wieder vollgemacht.

    Reichweite heute nur noch 317km bei 100%. 13° Temperatur.


    Was ist da los? Das eingestellt Profil war bei der Hinfahrt gestern + Rückfahrt immer Range.

    Aber mit 317km bei 100% Akku Ladung ist dass dann eher schon Anti-Range.


    Kann man sich irgendwo die Stromfresser anzeigen lassen?

    21° Temperatur im Auto , keine Sitzheizung , A/C ist ja jetzt nicht gerade viel aktivierter Luxus...


    Bei unserem 2. Born scheint alles OK zu sein. 100% Akku entsprechen ca. 420km - 74% Akku 320km - also selbst dann noch mehr als meiner Reichweite hat. :/

    Kann es daran liegen, dass wir gestern auf der Autobahn zu 4. im Auto saßen? (Jetzt allerdings nicht mehr) und sich das Auto das irgendwie merkt ?


    Verbrauch siehe Anhang.


    mfg

    Florian

  • Die Reichweite richtet sich nach deinem letzten Verbrauch. Das wird sich wieder anpassen.

    Ein Bild vom Verbrauch ab Start wäre hilfreicher gewesen ( nach den Fahrten :) ). Der Verbrauch auf den Fahrten auf der Autibahn waren ja bestimmt etwas höher.

  • D.h. die Reichweiten Berechnung erfolgt dann quasi nicht aus meinem Langzeit Verbrauch sondern nach dem letzten Verbrauch der letzten fahrten ?

    Da habe ich kein Bild gemacht wie ich zuhause war. =O

    Aber arg weit über 20-22 kw/h war ich nicht gewesen.

  • D.h. die Reichweiten Berechnung erfolgt dann quasi nicht aus meinem Langzeit Verbrauch sondern nach dem letzten Verbrauch der letzten fahrten ?

    Da habe ich kein Bild gemacht wie ich zuhause war. =O

    Aber arg weit über 20-22 kw/h war ich nicht gewesen.

    Und wie willst dann mehr als 300km schaffen bei dem Verbrauch?

    Nach der nächsten Ladung wird er es wieder anpassen.

  • Stimmt natürlich auch wieder.

    Es nimmt wirklich ein bisschen Zeit in Anspruch, der Umstieg vom TDI auf Elektro. ^^


    Ich glaube dann hat sich das ganze erledigt und der Thread kann geschloßen werden.

    Die Restreichtweite beim TDI und TSI wurde auch immer anhand des Verbrauchs der letzten Fahrten berechnet.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • fahre jeden Tag ca 240km und mehr , lade ihn Momentan immer auf 90% , und komme bei eher ruhiger Fahrweise Autobahn 110 kmh und diesen Temperarturen beim laden auf 320kmh Reichweite. durch die Fahrweise auch am Ende auf 340-350kmh. Bei kalten Wetter habe ich 100% geladen und Fahre etwas über 300kmh, je nach Strecke auch mehr. Denke das wenn es jetzt wärmer wird die und mit Sommerreifen die 400kmh überschritten werden.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • fahre jeden Tag ca 240km und mehr , lade ihn Momentan immer auf 90% , und komme bei eher ruhiger Fahrweise Autobahn 110 kmh und diesen Temperarturen beim laden auf 320kmh Reichweite. durch die Fahrweise auch am Ende auf 340-350kmh. Bei kalten Wetter habe ich 100% geladen und Fahre etwas über 300kmh, je nach Strecke auch mehr. Denke das wenn es jetzt wärmer wird die und mit Sommerreifen die 400kmh überschritten werden.

    Der Born ist ja auf 160 km/h beschränkt:-) 400 kmh wirst da nicht schaffen :)

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Ja gut , wenn ich Vollgas fahre werde ich wahrscheinlich keine 200km schaffen.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021