Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• Ich mache jeden Monat eine kWh/km Abrechnung und eine Jahresabrechnung, das sind die Unterhaltskosten inkl. vorheizen/kühlen.

Und die Monatsabrechnung variiert auch, da ich nicht immer 80 % am letzten Tag habe, am Jahresende mache ich das.

Der Verbrauch im Auto hilft nur bei der Reichweitenbestimmung weiter.

Und mir ist es egal was andere Verbrauchen, ich fahre einfach.

Ob mit Mokka-e, ID3 oder jetzt Born, am Ende sind es ca. 20,5 kWh inkl. Ladeverluste und Klimatisieren übers Jahr.

Ich bin zufrieden.

P.s. nach 3000 km stehen im Auto 16,2 kWh bei 58 km/h, topfeben.

• Im Internet findet man Angaben zur maximalen Leistungsaufnahme in der Größenordnung von ca. 4 bis 5 kW. Im Dauerbetrieb sollte diese dann auf 1 bis 2 kW runtergehen. Der Verbrauch der Klimaanlage ist aber unabhängig von der Geschwindigkeit. Bezogen auf die Fahrstrecke sinkt also der Verbrauch der Klimaanlage mit steigender Geschwindigkeit.

Daher: immer sauber zwischen Leistung (kW) und Verbrauch (kWh) unterscheiden. *Klugscheißermodus aus* SCNR :saint:

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"