Lautes knacken beim Bremsen bzw AutoHold

  • Hello!


    Sag mal knarzt und knackst eure Bremse manchmal auch so fürchterlich, als würde jeden Moment was wegbrechen bzw als wäre das Auto 30 Jahre nicht beim Service gewesen? Zeitweise ist das fast schon peinlich auf öffentlichen Straßen. Es dürfte mit AutoHold zu tun haben. Passiert immer kurz vor Stillstand!

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ja ab und zu passiert das. Kann man auch provozieren wenn man langsam rangiert und dann ganz vorsichtig anbremst. Denk Mal hat mit der Trommelbremse hinten zu tun.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ja genau.

    Ok na wenn das normal ist dann muss ich es wohl so hinnehmen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ich kann das Geräusch und das Gefühl einer losbrechenden Bremse bestätigen. Das Drehmoment, das man bei rotierenden Systemen überwinden muss um von Haft in Gleitreibung zu kommen heißt tatsächlich auch "Losbrechmoment".

    Das machen die Scheibenbremsen bei Fahrzeugen ohne Trommelbremse aber auch. Persönliche Erfahrung mit unserem T-Roc im Haushalt. Der Seat Leon, den ich bis gestern als Leihwagen hatte, macht das auch.

    Unterschiede gibt es aber in der Intensität des Geräusches und des spürbaren Momentes. Sollte das zu einem dauerhaften Schleifen oder einer nicht mehr lösenden Bremse kommen, dann ist ein Werkstattbesuch angesagt.

    Übrigens neigen Scheibenbremsen mit zunehmendem Alter besonders bei wenig Benutzung schneller zum Klemmen, als hydraulisch betätigte Trommelbremsen, da dort die Teile stärker dem Wetter ausgesetzt sind.


    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ja genau.

    Ok na wenn das normal ist dann muss ich es wohl so hinnehmen.

    Das ist das Auto Hold der hält eben lieber ein bisschen zu lange fest als sofort ganz los zu lassen ist aber normal. habe ich aber nur wenn ich gaaaaanz langsam los fahre oder stehen bleibe ansonsten nie hörbar.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Das ist das Auto Hold der hält eben lieber ein bisschen zu lange fest als sofort ganz los zu lassen ist aber normal. habe ich aber nur wenn ich gaaaaanz langsam los fahre oder stehen bleibe ansonsten nie hörbar.

    Hatte mein Enyaq auch. Nach 17000 km ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich hat sich die Trommelbremse „eingebremst“

  • Meiner macht beim losfahren aus dem AutoHold auch leichte Geräusche, echt typisch so ein Losbrechmoment…

    Ist aber auch nur hörbar weil der Born halt so leise ist durch den Elektroantrieb!

    Ich höre jetzt auch immer mehr Geräusche aller Art, da ein richtiges Motorengeräusch nicht mehr vorhanden ist.

    Dann mal leichte Windgeräusche, hinten links, schon bei niedriger Geschwindigkeit…

    Achhh, hab mal wieder versehentlich den Rear-Schalter der Fensterheber erwischt und damit versehentlich die Scheibe leicht geöffnet, gggrrr…

    Echt ne Fehlentwicklung!!!

    Auch diese ‚WischiWaschiSensorTasten am Lenkrad für Tempomat und Lautstärke nerven immer wieder,

    …wer hat das erfunden?

    … und für besser als die normalen Tasten befunden?


    Ansonsten tolles Auto, nur solch nervige Erfindungen gehören echt in den Müll!

    Nur zur Richigstellung:

    Ich hatte einen Golf7R, die damalige Tastatur am Lenkrad war grundsätzlich fast perfekt

    Auch die 4 Tasten der Fensterheber, waren einfach praktisch und auch perfekt

    Warum dann ändern?


    Also muss man damit Leben… schade…

  • aus Kostengründen !?

    Alles andere würde schon gar keinen Sinn ergeben, oder man will einfach ein bisschen Daniel Düsentrieb spielen...

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Die Bremsen quietschen bei meinem Born teilweise gruselig...besonders bei der Einfahrt in die Tiefgarage wenn ich zwischendurch bremsen muss. Peinlich...bei einem Neuwagen...hoffentlich nichts Schlimmes...hatte ich noch nie bei anderen Autos...werde die nächste Woche mal die Werkstatt aufsuchen.

  • Die Bremsen quietschen bei meinem Born teilweise gruselig...besonders bei der Einfahrt in die Tiefgarage wenn ich zwischendurch bremsen muss. Peinlich...bei einem Neuwagen...hoffentlich nichts Schlimmes...hatte ich noch nie bei anderen Autos...werde die nächste Woche mal die Werkstatt aufsuchen.

    Das liegt am Rost auf der Bremsscheibe vorne. Einfach immer mal kräftig bremsen damit der abgerieben wird dann giebts auch kein Quitschen mehr für ne Weile. Das ist leider ein bisschen das Problem bei Elektroautos insgesamt, die Bremsen "stehen" sich tot weil die eigentlich nur zum Anhalten nicht aber zum runter Bremsen benutzt werden. Daher ist es ganz gut das ich einmal in der Woche Autobahn fahre wo ich dann auch mal etwas ordentlich runter bremsen kann bei der Abfahrt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack