Lautes knacken beim Bremsen bzw AutoHold

  • Machen die MEB Modelle von VW nicht automatisch alle naselang eine Bremsenreinigung? Ich meine das morgends auch mal bemerkt zu haben nach dem losfahren. Meine Scheiben sind auch sehr sauber.

    Das Typische losbrechen nach dem Auto hold, habe ich aber auch ab und an. Das hat auch jedes Auto, hört man unter umständen nur nicht so, da der Verbrenner im Stand ja deutlich lauter ist,

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Das Losbrechen nach dem Auto-Hold wurde bei mir nach 3-4 Tausend KM immer weniger, mittlerweile nach 8TKM ist es kaum bis garnicht mehr wahrnehmbar. Da müssen sich erst mal die Bremsbacken und die Bremstrommeln etwas einschleifen. Dass dauert durch die gute Rekuperation sicher länger wie es beim Verbrenner wäre.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Machen die MEB Modelle von VW nicht automatisch alle naselang eine Bremsenreinigung? Ich meine das morgends auch mal bemerkt zu haben nach dem losfahren. Meine Scheiben sind auch sehr sauber.

    Das Typische losbrechen nach dem Auto hold, habe ich aber auch ab und an. Das hat auch jedes Auto, hört man unter umständen nur nicht so, da der Verbrenner im Stand ja deutlich lauter ist,

    Ja nach längerer Standzeit merkt man das die Bremsen "anliegen" beim losfahren. Das reicht aber oft nicht um die Scheiben wirklich frei zu bekommen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich schalte ab und zu bergab in den Leerlauf und bremse dann ein paar Mal. Dann geht die volle Bremswirkung auf die Scheiben und nicht zu 80% in die Rekuperation. Natürlich nur wenn keiner hinterher fährt ;)

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Zum Thema Losbrechen mit Auto Hold - evtl. kann man da etwas codieren?

    Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

    Es gibt im Enyaq Forum einen Codier Eintrag:


    Zum Thema quietschende Bremsen: das tritt bei mir leider auch stark auf - richtig peinlich. Bei jeder Fahrt mal auf N zu schalten und runterzubremsen weil sonst die Bremsen wegfaulen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Und wenn dabei etwas passiert, haftet man wohl selber.


    Für den Golf 7 z.B. habe ich folgenden Link gefunden: Anpassung der Intensivität der Bremsscheibentrocknung


    Hat jemand eine Idee, ob es etwas in der Richtung für den Born auch gibt? Mir wäre lieber, der Born würde öfter die Bremse reinigen und dafür reduziert sich das gequietsche..

    Born 58 e-Boost 170kW

    Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+, Doppelter Ladeboden

    ETD: 10/22