Externes Laden nicht möglich

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben letzte Woche unseren Born erhalten und seither Probleme beim externen Laden. Das funktioniert nämlich nicht.


    Wenn wir an eine Ladesäule fahren, die z.B. 300kW anbietet, oder auch wenn wir an eine fahren, die nur 22kW bietet, dann können wir keinen Ladevorgang starten.


    Zwar können wir die Säule per App (Elli oder auch EnBW) freischalten, aber der Stecker verriegelt nicht und die Lampe leuchtet zunächst blinkend weiß, um dann schließlich zu rot zu wechseln.


    Mit der beigelegten Schuko-Lösung hingegen lässt sich zu Hause unkomplizierter und aber unendlich langsam laden.


    Was könnte hier die Ursache sein? Ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und Säule?

    Der Händler ist leider bislang ratlos.



    Danke für eure Hilfe vorab!

  • Hast Du eine Möglichkeit Mal bei IKEA zu testen? Da braucht man keine App oder Karte zum freischalten. Wenn's da dann geht, dann ist vielleicht nur beim Freischalten was schief gelaufen. Man braucht aber auch manchmal ein bis zwei Minuten Geduld, bevor der Ladevorgang dann startet.

    Laderoutinen hast Du aber keine aktiviert, oder?

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Hast Du eine Möglichkeit Mal bei IKEA zu testen? Da braucht man keine App oder Karte zum freischalten. Wenn's da dann geht, dann ist vielleicht nur beim Freischalten was schief gelaufen. Man braucht aber auch manchmal ein bis zwei Minuten Geduld, bevor der Ladevorgang dann startet.

    Laderoutinen hast Du aber keine aktiviert, oder?

    Danke für die Rückmeldung,


    ein IKEA ist leider nicht erreichbar, aber Geduld hatte ich schon einige, da ich buchstäblich stundenlang versucht habe, den Ladevorgang zu starten.


    Nein, Routinen sind nicht aktiviert.


    Ich verzweifle langsam - so kann ich das Auto nur sehr eingeschränkt nutzen :(

  • Funktioniert es denn an einer privaten Wallbox? Dein Händler hat bestimmt eine... Wenn's da nicht geht, lass das Auto direkt da und sag ihm : "mach fertig!"

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Einen Software Fehler hätten andere vermutlich auch. Ein Kommunikationsfehler zum Ladesystem kann aber sein.

    Kabel und AC DC Unterschied scheidet wohl aus. Du hast ja oben schon geschrieben, dass 300kW und 22kW Lader nicht gehen. Mindestens die 300kW Lader haben eigene Kabel und sind DC.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Über weitere Vorschläge würde ich mich aber trotzdem weiterhin freuen :)

    Nachdem du die enbw App erwähnt hast: Vielleicht ist dir zufällig das selbe passiert wie mir mal: An Schnelladern gibts ja meist alle möglichen Steckertypen, welche so auch in der App zur Auswahl stehen. Ich hab auch mal angesteckt, per App freigeschaltet und angezeigt "sie können jetzt laden" aber dann wurde die Anzeige rot. Nach dem 3. Versuch hab ich gemerkt, das ich in der App irrtümlich den Chademo Stecker ausgewählt habe :D

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Wie hat denn der Händler den Born für die Auslieferung geladen?

    "Verpackt" treffen die Born nämlich nicht mit SOC 80% beim Händler ein. Meiner hatte bei der Übergabeinspektion eine Reichweite von 50 km, Das Autohaus hat eigene Lademöglichkeiten und eine öffentlich zugängliche Ladesäule.

  • Hi, wo wohnst du?

    Vielleicht ist ein Forenmitglied in deiner Nähe und du kannst dessen Wallbox/Kabel probieren.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.