Ladegeschwindigkeit schwankt zwischen 14 und 18 km/h

  • Könnte es vielleicht sein das es aufgrund des Überschuss Ladens einfach Schwankungen sind ?

    Einmal ist halt mehr Überschuss da einmal weniger. Ist zumindest bei uns so. 😊

    Am 14.03.22 im Ruhrgebiet bestellt

    Welcome to the Tribe am 15.03.22

    Auftragsbestätigung am 25.03.22 erhalten

    Unverbindlicher Liefertermin 09/22

    Laut Händler zur Produktion eingeplant für KW 29

    Übergabe an die Produktion am 23.06.22

    „Die letzten Meter“ am 31.08.22

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh—Aurora Blue—19“ Ganzjahresreifen Typhon Black / Cooper—Beats Audio System—Dinamica Pack Aurora Blue—Cargo Pack—Heat Pump

    Pilot M+ Pack—Privacy Glas—Tech M Pack

  • Schwankungen vom Überschussladen kann ich ausschließen, da das Auto konstant 2,3 kW zieht auch wenn der Überschuss 2,3 kW unterschreitet. Der Rest kommt dann aus dem Heimspeicher bzw. aus dem Netz wenn dieser leer ist.

    Was habt ihr denn für denn für Ladegeschwindigkeiten bei 2,3 kW?

  • Da sind wir wieder beim Thema. Hätte Cupra einfach eine vernünftige und sinvolle Maßeinheit gewählt und nicht den idiotischen km/h Mist, könnte man schnell erkennen, ob der Ladestrom konstant ist. Jetzt kann es auch einfach ein Umrechnungsproblem sein, da eine Variable mit reingerechnet wird. Da wird dir nichts andere übrig bleiben als den Wert auf der Wallbox abzulesen, da diese die korrekte Maßeinheit anzeigt. Wenn er dort konstant ist, ist es nur ein Rechenfehler bzw Schwankungen in der Verbrauchsvariablen.

  • Schwankungen vom Überschussladen kann ich ausschließen, da das Auto konstant 2,3 kW zieht auch wenn der Überschuss 2,3 kW unterschreitet. Der Rest kommt dann aus dem Heimspeicher bzw. aus dem Netz wenn dieser leer ist.

    Was habt ihr denn für denn für Ladegeschwindigkeiten bei 2,3 kW?

    Das kann ich dir gar nicht so genau sagen da wir wirklich reines Überschuss laden betrieben. Bei 1,4 Kw fängt die Wallbox an und sie gibt halt soviel wie über ist. In der Spitze dann ca 7 kw. Wenn nix über ist bekommt das Auto auch nichts 🤪

    Am 14.03.22 im Ruhrgebiet bestellt

    Welcome to the Tribe am 15.03.22

    Auftragsbestätigung am 25.03.22 erhalten

    Unverbindlicher Liefertermin 09/22

    Laut Händler zur Produktion eingeplant für KW 29

    Übergabe an die Produktion am 23.06.22

    „Die letzten Meter“ am 31.08.22

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh—Aurora Blue—19“ Ganzjahresreifen Typhon Black / Cooper—Beats Audio System—Dinamica Pack Aurora Blue—Cargo Pack—Heat Pump

    Pilot M+ Pack—Privacy Glas—Tech M Pack

  • Danke euch! Hätte ich auch selber drauf kommen können, daß der vorherige Verbrauch berücksichtigt wird.

    Dann müssten aber alle die von hohen Verbräuchen berichten, immer wesentlich weniger als 18 km/h angezeigt bekommen.

    Deshalb nochmal die Frage: Was habt ihr für Werte?

  • Ansonsten könnte es auch sein das es durch die Umschaltphasen von Überschuss auf Batterie oder Netz zu solchen Schwankungen kommt.

    Möglichkeiten gibt es viele.

    Am 14.03.22 im Ruhrgebiet bestellt

    Welcome to the Tribe am 15.03.22

    Auftragsbestätigung am 25.03.22 erhalten

    Unverbindlicher Liefertermin 09/22

    Laut Händler zur Produktion eingeplant für KW 29

    Übergabe an die Produktion am 23.06.22

    „Die letzten Meter“ am 31.08.22

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh—Aurora Blue—19“ Ganzjahresreifen Typhon Black / Cooper—Beats Audio System—Dinamica Pack Aurora Blue—Cargo Pack—Heat Pump

    Pilot M+ Pack—Privacy Glas—Tech M Pack

  • 12 km/h am Schukonotlader, nachdem ich zu 90% Autobahn 130 gefahren bin mit entsprechendem Verbrauch.

    Über die Steckdose sind zu der Zeit 2290 W geflossen. Meine Steckdose hängt hinter einem Schalt/Mess aktor.


    p.s.: Ich hänge das Auto heute Abend noch mal dran und mache Screenshots.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverwingrider ()