Akkuanzeige ungenau?

  • Habe heute an der Arbeit auf 80% geladen. Zum Feierabend bin ich mit 80% Anzeige gestartet. Nach 3km mit einem Verbrauch von 11.8 kWh/100km hatte ich plötzlich 81%. Fand ich ganz witzig. Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, wie so etwas passieren kann? Meine Vermutung wären Messungenauigkeiten bei Innenwiderstand, Zellspannung usw, soll heißen den der Berechnung der Prozent zugrundeliegenden Größen, z.B. aufgrund einer Änderung der Akku-Temperatur (Während des Ladens stand er in der Sonne, und ich hab als er fertig war umgeparkt in den Schatten). Hab aber auch nicht so viel Ahnung von der Thematik und bin daher sehr auf eure Erklärungsansätze gespannt ^^

    PS: Bin leider nicht mit 85% zu Hause angekommen sondern nur mit 77%🥲 Abgesehen von der Aktion am Anfang war es eine ganz normale Heimfahrt: 19km, Durchschnittsgeschwindigkeit 47 km/h, Verbrauch 14.2 kWh/100km.

    Bei längeren Strecken habe ich einen ähnlichen Effekt beobachtet. Von 100% auf 99% springt er i.d.R. erst nach knapp 10-15km. Dafür hab ich immer das Gefühl, dass die letzten 10% umso kürzer halten. Das könnte aber auch einfach ein psychologisches Problem sein oder dem geschuldet sein, dass ich mich mit so niedrigem Akkustand i.d.R. auf der Autobahn befinde, wo man den Prozenten beim verschwinden ja sowieso immer regelrecht zuschauen kann😅

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

    Einmal editiert, zuletzt von bewee ()

  • Ich würde schätzen, ohne Weisheit zu haben, dass er vielleicht bis 80,7% geladen hat und die restlichen 0,3-0,7% über die reku rauf gekommen sind 🤔

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Ich würde schätzen, ohne Weisheit zu haben, dass er vielleicht bis 80,7% geladen hat und die restlichen 0,3-0,7% über die reku rauf gekommen sind 🤔

    Hab ich auch erst gedacht. Aber das kann's nicht sein - Der Verbrauch war ja nicht negativ.

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Sowas ähnliches kann ich zumindest bei meinem Plug in regelmäßig beobachten. Akku leer bei Ankunft (bzw. 1%, auf 0 geht er ja nie), ein paar Stunden später fahre ich wieder los, und hab auf einmal 4-6% drin :P Keine Ahnung warum und wieso...

  • Also von 100 auf 90 % hab ich auch das Gefühl es hält länger. Ich glaube auch das ist nicht nur ein Gefühl.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022