Austausch Windschutzscheibe

  • So hab mal nen neuen Tread eröffnet……..

    nach 5 Monaten ist es nun soweit …….Landstraße, Fahrzeug kam entgegen …..schleuderte Stein hoch und Frontscheibe hat nen Riss😫 egal TK zahlt ……..aber wo würdet ihr die Frontscheibe wechseln lassen, Seat Werkstatt oder Carglass? Tausche eigentlich ungern die Scheibe aus wegen den Cameras ect. aber komm ich nicht drum rum, riss ist 20 cm lang

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich würde immer beim Freundlichen wechseln lassen. Bei Carglas weiß man ja nicht, ob die mit den Sensoren alles richtig machen. Hat damals bei meinen Tiguan 2 der alle möglichen Sensoren an der Scheibe montiert hatte in Summe 1400€ gekostet.

    Die Sensoren mussten mit einem speziellen Programm nach der Montage wieder eingerichtet werden. Es war aber auch mit den ALD Scheinwerfern ausgestattet.

  • Selbst mit den Frontkameras ist es heut zu Tage kein Hexenwerk für eine vernünftige Werkstatt die Frontscheibe zu wechseln.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Hab meine 2 Mazda-Windschutzscheiben immer bei meinem Mazda-Händler wechseln lassen (wg. Kamera- und Sensorkalibrierung).

    Außerdem habe ich jeweils immer €100 vom Selbstbehalt "geschenkt" bekommen (=rausverhandelt)

    Dass Du 100€ weniger bezahlt hast ist natürlich super.

    Hast Du das bei der Versicherung rausgehandelt oder hast Du das von der Werkstatt zurückbekommen?

    Nur mal so am Rande - auch wenn ich damit ggf. als Spießer gelte: Letzeres wäre m.E. Versicherungsbetrug von Deiner Werkstatt.

  • Mir ist es egal was die Werkstatt mit der Versicherung abrechnet…….hab eh keine Selbstbeteiligung, würde da jetzt auch nix von der Werkstatt zurück erhalten wollen, glaube wirklich das es dann in Richtung Betrug gehen könnte ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Bei uns machen viele Werkstätten solche Aktionen, je nachdem mit welchen Versicherungen sie zusammenarbeiten - und nachdem der Selbstbehalt an die Werkstätte und nicht die Versicherung überwiesen wird, muß jede Werkstätte eh wissen was sie machen kann und was nicht.


    Hat jetzt aber nichts mit dem Thema "WSS-Wechsel bei freier oder Vertragswerkstätte" zu tun ;)

  • aber wo würdet ihr die Frontscheibe wechseln lassen, Seat Werkstatt oder Carglass? Tausche eigentlich ungern die Scheibe aus wegen den Cameras ect. aber komm ich nicht drum rum, riss ist 20 cm lang

    Würde zu Seat/Cupra fahren. Ich habe das bisher auch immer so gehandhabt, zum einen wegen der Kamera/Sensoren-kalibirierung, zum anderen zahle ich bei meiner Versicherung nur den halben Selbstbehalt, wenn ich in der Markenwerkstatt tausche.

  • So in einer Woche wird bei Seat/Cupra die Scheibe getauscht…….will da keine Kompromisse eingehen und mich hinterher um evtl. entstandene Mängel (was ich nicht hoffe) rumstreiten mit carglass ect. Außerdem denke ich mal das Seat eher weiß wo die ganzen Anbauteile am Born befestigt sind die abmontiert werden müssen und hinterher wieder drann, ohne das es knarzt oder irgendwelche Nippel vom Kunststoff abgebrochen werden. Mache auf jeden Fall Fotos vom Armaturenbrett vorher :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • welche versicherung hast du? nicht das es eine mit werkstattbindung ist, dann hast du keine wahl und musst dahin, wo sie dich hinschicken