Erfahrungen - Beratung bei Cupra Born Alpha Kauf ? Verkäufer Service und Dienstleistung

  • Hallo,


    Ich habe jetzt seit 15 Jahren das erste Mal wieder ein Auto gekauft, und ich war nicht sonderlich angetan vom Verkäufer. Es lief ungefähr so ab als würde man einen Burger bei McD bestellen, nur dass man dort freundlicher behandelt wird. Der Verkäufer sagte nur ständig seine Standardsätze „Konfigurationsänderungen sind nicht möglich“ und „darüber habe ich noch keine Informationen“. Meine Freundin, die beim Kauf dabei war meinte nachher sogar, der hätte alles genau nach einer ausgedruckten Liste abgearbeitet, die vor ihm am Tisch lag.

    Hätte ich das gleich direkt im Internet bestellt, ich glaub das Kauferlebnis wäre wesentlich besser gewesen.


    Wie waren da eure Erfahrungen, speziell beim Alpha?

    Klaus


    LInz/A

    Cupra Born Alpha lava-metallic bestellt

  • Uwe51

    Hat den Titel des Themas von „Beratung bei Alpha Kauf?“ zu „Erfahrungen - Beratung bei Cupra Born Alpha Kauf ? Verkäufer Service und Dienstleistung“ geändert.
  • Naja, da das Auto über das Agenturmodell verkauft wird, kann der Händler eigentlich ja nix mehr spezielles anbieten, was einem von anderen Händlern abhebt, er ist ja nur Vermittler. Die persönliche Note des Autohauses fehlt ein wenig beim Kauf. Also ja, über das Internet bestellen ist genauso. Und Infos haben die Händler auch nur wenig bekommen und die paar nur stückchenweise..... Aber mein Verkäufer war sehr engagiert, sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen. Ich kann Kamper in Bruck/Leitha empfehlen.

  • Ich habe meinen Verkäufer nie persönlich gesehen. Zwei Telefonate und zwei Emails (Vertragsunterlagen hin und unterschrieben zurück) später war die Sache erledigt. Insofern tatsächlich eher ein „Interneterlebnis“.


    Die Beratung hole ich mir in Foren und auf YouTube. Habe den Eindruck, dass man da besser informiert ist/wird als vom „Spezialisten“ vor Ort. Und das war jetzt nicht mein erstes Auto, was auf diese Art bestellt wurde.

  • Könnte auch damit zusammenhängen, dass es sich beim Born um das erste elektrische Cupramodell handelt. Mancher Cupra-Verkäufer kann sich vielleicht nur schwer vom Verbrenner verabschieden.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich von meinem Verkäufer wesentlich besser beraten wurde als beim Kauf meines e-Golfs vor bald vier Jahren.

  • Mir persönlich gefiel das Gespräch bei meinem Händler in Linz (AT) recht gut. Klar, aufgrund des Agenturmodells gibt es keine großen Anpassungen oder Möglichkeiten der Gestaltung, war aber insgesamt ein recht nettes und vor allem kompetentes Gespräch. Wenn die Auslieferung Ende November/Anfang Dezember auch so klappt, bin ich insgesamt sehr zufrieden :)

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Kann nur gutes über die Herren bei Cupra Porsche Wien Liesing sagen. Konfigurationsmöglichkeiten gabs abseits 150tkm Garantie und Fußmatten allerdings nicht. Meine Fragen drehten sich vor allem ums Navigationssystem und Bedienung die Anhand eines Cupra Leons vorgezeigt wurden. Das "Upgrade" des Ladekabels auf Moon Power2Go wäre als Sonderlösung möglich und meine Fragen zum Leasing wurden soweit beantwortet dass es für mich nicht in Betracht kommt. Der Berater hat mir sogar eine Probefahrt im ID.3 für Morgen besorgt. Danach werde ich wenn der Eindruck auf der Autobahn bei 130km/h stimmt einen Born Alpha kaufen. Man sollte aber bedenken das die Autohändler aktuell nur Provisionsempfänger sind die zumindest laut meinem Gespräch deutlich geringer ausfällt als die Marge beim Direktkauf. Dementsprechend wird die Motivation des Käufers nicht der entsprechen die man sich vor ein paar Jahren erwarten konnte. Dafür kostet der Born Alpha abzüglich der Förderungen tatsächlich nur 30.000 Euro. Ich bin in den letzten Tagen auch Hyundai, Kia, Opel und Peugeot abgelaufen. Ein vergleichbares Auto mit ähnlicher Ausstattung kostet da locker 5000 Euro zusätzlich.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Bei uns ging da auch nichts.

    Wir haben uns für Leasing entschieden. Einen Born für mich und nochmal für meine Freundin. Preisnachlässe waren da nicht zu bekommen. Auch keine anderen Extras. Außer dass das Auto voraussichtlich März / April '22 hier sein soll. Das Autohaus hatte auch insgesamt nur 4 Borns bekommen ! 2 davon gingen an uns 8)

  • Kann nur gutes über die Herren bei Cupra Porsche Wien Liesing sagen. Konfigurationsmöglichkeiten gabs abseits 150tkm Garantie und Fußmatten allerdings nicht. Meine Fragen drehten sich vor allem ums Navigationssystem und Bedienung die Anhand eines Cupra Leons vorgezeigt wurden. Das "Upgrade" des Ladekabels auf Moon Power2Go wäre als Sonderlösung möglich und meine Fragen zum Leasing wurden soweit beantwortet dass es für mich nicht in Betracht kommt. Der Berater hat mir sogar eine Probefahrt im ID.3 für Morgen besorgt. Danach werde ich wenn der Eindruck auf der Autobahn bei 130km/h stimmt einen Born Alpha kaufen. Man sollte aber bedenken das die Autohändler aktuell nur Provisionsempfänger sind die zumindest laut meinem Gespräch deutlich geringer ausfällt als die Marge beim Direktkauf. Dementsprechend wird die Motivation des Käufers nicht der entsprechen die man sich vor ein paar Jahren erwarten konnte. Dafür kostet der Born Alpha abzüglich der Förderungen tatsächlich nur 30.000 Euro. Ich bin in den letzten Tagen auch Hyundai, Kia, Opel und Peugeot abgelaufen. Ein vergleichbares Auto mit ähnlicher Ausstattung kostet da locker 5000 Euro zusätzlich.

    Hi Joerg,

    könntest Du uns ggf. bezüglich Moon Power2Go "Sonderlösung" am laufenden halten. Falls sich da Preislich etwas in Verbindung mit dem Born Alpha machen lässt, wäre das für mich interessant. Meine Infos sind bisher, dass man die Power2Go nur mit "Listenpreis" von 1299.- zum Alpha bestellen kann.

  • Dafür kostet der Born Alpha abzüglich der Förderungen tatsächlich nur 30.000 Euro. Ich bin in den letzten Tagen auch Hyundai, Kia, Opel und Peugeot abgelaufen. Ein vergleichbares Auto mit ähnlicher Ausstattung kostet da locker 5000 Euro zusätzlich.

    Bei Denzel in Salzburg steht gerade ein Ioniq-Vorführer, der auch für 29.990 nach Förderung zu bekommen ist. Mit leicht besserer Ausstattung und Wärmepumpe. Allerdings kommt der trotzdem nicht annähernd so weit, und so fesch find ich ihn auch nicht (gerade das Heck..)

    Die Bedienung ist beim Hyundai mMn besser, da physische Tasten für die wichtigsten Funktionen.

    Wir waren die letzten Tage tatsächlich am Grübeln ob das für uns nicht eine echte Alternative wäre..

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)