Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Im Video von BatteryLife waren aber 130kw+ peak zu sehen, ich gehe aber nicht davon aus, dass die Alphas in AT auf 120 begrenzt sein werden. Wenn alles gut geht, mein KFZ nächste Woche eintrifft, dann mach ich mal einen Abstecher zu IONITY und werde berichten

  • Der Born aus dem Video hatte genau das Update auf 120kW. Das sagt er auch in dem Video. Die Angabe ist bei VW aber tatsächlich so zu verstehen, dass man bei guten Bedingungen sogar etwas mehr als den angegebenen Peak schafft.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Auszug efahrer.chip.de


    Wer nachladen will, kann dies mit 11 Kilowatt Wechselstrom per Typ 2 etwa an einer Wallbox tun. Dann dauert es 5,5 Stunden, bis die 58 kWh große Batterie wieder voll ist. Apropos: Am Ende unseres Ladevorgangs standen 60,92 kWh auf der Uhr.


    Deutlich schneller wird's am Schnelllader. Denn dann laden Sie mit Gleichstrom mit bis zu 128 kW den Akku voll. In unserem Test lud der Born bis fast 60 Prozent mit 109 kW. Bis zu einem Ladestand von 80 Prozent dürfte das Laden in einer halben Stunde erledigt sein. Gut möglich, dass VW auch für seine MEB-Modelle die Ladeleistung im Laufe von 2022 over the Air erhöhen wird - dann könnten 135 bis sogar 150 kW Schnellladen drin sein.


    Cupra Born (58 kWh) im großen Test: Reichweite, Preis, Verbrauch, Laden
    A Star is born: Der erste echte Stromer von der jetzt eigenständigen Marke Cupra hat die Redaktion von EFAHRER.com erreicht. Bei der Premiere in Barcelona...
    efahrer.chip.de

  • Genau das hab ich eben auch gelesen. Wohne da ganz in der Nähe hehe.

    Das sind Pappnasen. Gilt für Chip generell aber auch für Auto Redaktion. 255 km Über die Autobahn aber dann nur 300 km bei Mischnutzung? Das macht doch keinen Sinn. Das einzige wo ich Ihnen wirklich zustimmen muss, die Außenspiegel haben mehr Rand als meine vom Leon FR. Das dürfte gerne moderner sein.

  • Mit Ladeverlusten tankst du 0 auf 100% vermutlich so um die 61-62kwh, wobei realistisch meistens von 10% oder 20% auf 80% geladen wird. Bei ersterem Fall wird es ca. 19h dauern, bei zweiterem ca. 15h (grob gerechnet). Ein laden an der Schuko-Dose wird aber nur geraten, wenn es gar nicht anders geht.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Hat schon jemand herausgefunden wo man beim laden die Ladelistung im Auto sieht? Zeigt bei mir momentan Km pro Stunde an.


    Besten Dank ✌

    Ab 21.11.21 Glacial White - Abgedunkelte Scheibem ab B-Säule - Panorama Dach - 20" Blizzard Glossy Black - Wärmepumpe - Cupra Sportschalensitze mit Massage - Tech M - Protect - Pilot L - Augement Reality Head-up-Display.

  • Hier wurde sogar von 170kw gesprochen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8o


    //ein bissl weiter gegoogled ist hier auch von 2022 und 170 kw Ladeleistung die Rede

    Das wird doch nur bei der 77kw Variante sein. Die aktuelle 58kw Version bleibt bei 125kwh.