Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Heute mal bei geringem SOC (11%) getestet....111 kW....🤗

  • ich hab mich direkt bei Ionity Direct angemeldet. Keine Karte, nur Ionity App. Keine monatlichen Kosten und Preis 0,79 Euro/kWh. Habe ich eigentlich nur für Notfälle gemacht, da das ja schon recht teuer ist. An dem Tag war der Akku nur bei 11%, es hatte ca 20 Grad und ich war in der Nähe. War nur zum Testen der Ladegeschwindigkeit.....Nachdem Cupra Österreich ja lediglich 100kW angegeben hat, sind die gemessenen 110 kW ganz ok....

  • Heute auf der A 31 EnBw 225 KW Schnelllader:

    Akku noch 15 % , vorher 50 Km Autobahn (davor schon knapp 200 Km BAB dann Pause), Temperatur 14 Grad, kurz max. 87 KW, danach ca. 65 KW bei 40 %, und dann kurz danach auf ca. 57 KW runter.

    Habe bis ca. 75 % geladen, Durchschnitt laut Säule knapp 64 KW.

    Ich finde gerade die max. kurze Ladekurve von 87 KW schon sehr enttäuschend. :cursing: :thumbdown:


    Verbrauch bei 120 km/h Tempomat 16,6 KW.

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Die Frage ist, wie lange hat es gedauert von 15 auf 75%.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • bei 14 grad ist das normal, sollte schon um 25 sein um 125kw zu bekommen

    Born 150kW 58kWh Vapor Grey, 20" Blizzard, Paket Born, Dinamica Grey, Pilot M+, Paket Tech L, HeadUp display, BeatsAudio, Privacy,Below Zero Pack

    7.2.2022 bestellt

    13.6. kamm die VIN nummer aufs mail

    21.6. Born ist beim Handler

    5.7.2022 Abgeholt :)

  • bei 14 grad ist das normal, sollte schon um 25 sein um 125kw zu bekommen

    Vorsicht:


    die Akku-Temperatur ist ausschlaggebend, nicht die Umgebungstemperatur.

    Diese ist aber nur eingeschränkt Umgebungstemperatur abhängig. Vielmehr hat die Akku-Last einen viel grössren Einfluss auf die Zelltemperatur.


    Bei 25°C mittelerer Zelltemperatur können wir nach dem Ladetests vom z.B. Bjorn Leyland >125kW Ladeleistung bei entsprechend niedrigen SOC-Ständen erwarten. Das stimmt.


    Jedoch werden hier iDR keine Akku, sondern Umgebungstemperaturen genannt.

    Daher tue ich mich extrem schwer, solche Posts zu bewerten/ zu kommentieren.


    Solange niemand mittels Aftermarket-Tools die tatsächliche Akku-Temperatur postet, können wir die Ladeperformance schwer einschätzen.

    Daher bin ich gespannt, welche Erfahrungen wir in Bezug auf SOC, Akku-Temperatur und Ladeleistung wir bekommen, wenn die Randparameter mitprotokuliert werden können.


    Auch hier wird wieder deutlich, wie wichtig eine bedarfsbedinge Akku-Heizung notwendig ist:

    Je nach Anwendungsfall: entweder schnell Laden und höhere Verbrauch oder langsamer Laden und niedriger Verbrauch.


    Der Fahrer solls entscheiden können

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: