Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Sind die anderen Autos nebenan an der gleichen 150kW Säule eingestöpselt? Ich glaube, dass sich je Ladepunkt dann 75kW höchstens ergeben sollte. Ich habe da aber noch keine eigene Erfahrung.


    Trotzdem bleibt deiner unter seinem Potenzial. Mögliche Fehlerquellen:


    • Softwarestand (Erst ab 3.0 gehen bis zu 130kW. Davor maximal 100kW. Falls also nur 100kW gingen, wärst du nicht soweit entfernt vom maximal Möglichen.)
    • Akku-Ladestand (Versuch mal mit 10% oder vielleicht auch 5% an die Ladesäule zu kommen. Das sollte auch nochmal etwas rausholen.)
    • Akku-Temperatur (Wie weit bist du vorher gefahren? Davor auch viel rekuperiert/beschleunigt, was den Akku aufwärmt?)
    • Akku-Vorheizung beim Auswählen einer Ladesäule im eingebauten Navi soll mit einem späteren Softwarestand kommen. Das dürfte dann das Problem endgültig beheben.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich komme hier an der Ionity (alleine an der Säule) mit Sw 3.0 auch nur auf max. 52 kWh hab von 30 auf 80 geladen. Obwohl es ja schneller gehen soll

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Ist bei mir auch so. 50-60 kWh. Schneller hab ich noch nicht gesehen. Das Gute ist, ich lade sehr selten am Schnellader. SW 3.0

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Kann ich von meiner Seite auch so bestätigen.Auf unserer Reise vor 14 Tagen (630 km eine Strecke) bin ich auch nur zwischen

    40 und 60 KWh Ladeleistung gekommen. Ist schon ziemlich enttäuschend .


    An an der anderen Säule stand ein AUDI Q4 e-tron der zog sich bei 86% SOC noch 120 KWh rein.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Als ich noch das Mietfahrzeug über die Euroleasing bezogen hab, konnte ich mich über Ladegeschwindigkeit nicht beklagen.

    Säule über Navigation vorausgewählt damit der Akku sich aufheizt, und peng, hat alles funktioniert.


    Als ich nach knappen 30 Minuten fertig war, hat die Säule 88kw im Durchschnitt angezeigt.

    Temparaturen so um die 12-15 Grad, Sonnenschein



    PHOTO-2022-04-15-19-33-31.jpg

    Bestellt am: 08.12.2021

    aktuelle LTK: KW 41/2022

    Auslieferung in der Autostadt in Wolfsburg


    Cupra Born 58kwh 204PS

    Aurora Blue, 19“ Typhoon Copper GJR, Tech M, Pilot XL, Dynamica Sitze Aurora Blue, Headup Display, Privacy Glas

  • Ich habe meinen Born gestern an einer EnBW-Säule mit 300 kw geladen, mehr als 45kw waren aber nicht drin

    und kurz vor dem erreichen der 80% Marke ging er auf 25kw runter. Liegt wohl am kalten Wetter.

  • Ich habe meinen Born gestern an einer EnBW-Säule mit 300 kw geladen, mehr als 45kw waren aber nicht drin

    und kurz vor dem erreichen der 80% Marke ging er auf 25kw runter. Liegt wohl am kalten Wetter.

    Ich denke kalt ist eine empfindungssache.

    Ich nehme an es waren so +/- 15 Grad?

    Es spielen da noch ganz viele Faktoren mit. Interessant wird es ja erst wenn es wirklich Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen.

    Mit vielen SOC bist du an die Säule gefahren? Konntest du den Akku einigermassen auf Temperatur bringen?

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Mit vielen SOC bist du an die Säule gefahren? Konntest du den Akku einigermassen auf Temperatur bringen?

    Ich lade meinen Born immer dann wenn ich bei Rewe einkaufe, da sind auf deren Parkplatz seit einiger Zeit 2 Ladesäulen von EnBW.

    Da es von mir aus bis nach Rewe nur 2km sind war der Akku natürlich noch kalt denn es waren auch so nur um die 8 Grad plus.

    An dem Tag habe ich von 18% auf 80% geladen.

  • Ich habe keine Probleme beim Laden wie ihr. Hier ein Beispiel


    pasted-from-clipboard.jpg


    Es kommt schon mal vor dass er anfangs nur mit 85…95kW lädt, aber das ist meist dann der Fall wenn er nicht warm genug ist (subjektiv betrachtet…)

    Auf jeden Fall geht der Wert relativ schnell runter und pendelt sich zum Schluß von10…20% auf 80% um 50kW ein.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ist es realistisch innerhalb von ca. 35 Minuten von 20% auf 80% zu kommen, wenn die Rahmenbedingungen passen?