Beiträge von heitek

Du bist aber auch ein Freund der klaren Worte. :D Sieht real aber echt deutlich besser aus. Ich habe es fototechnisch nicht so hinbekommen, wie es in natura aussieht. Der metallische Glanz kommt nicht rüber. Meine Nachbarn (auch Seat bzw. Cupra-Freaks) fanden es gut und wir sagen uns die ungeschminkte Wahrheit bei solchen Dingen. ;)

Ja bin ich. ^^

Naja, nur weil es mir nicht gefällt, muss das nicht Allgemeingültigkeit haben.

Für mich gehört dort wenn dann eine Leiste hin und kein Folienschriftzug.

Ich kann nur sagen das allein in der Logistik in Deutschland ein riesen großes Problem entsteht. Viele Flurförderfahrzeuge werden mit Treibgas betrieben. Kommt es hier zu Engpässen, unterbrechen wieder Lieferketten und wir haben wieder Dimensionen wie beim ersten Corona Lockdown im Frühjahr 2020.

Würde ich so nicht unterschreiben. Der Großteil der Logistik passiert in Hallen und dort werden Elektrostapler eingesetzt.

Im Winter werde ich den Akku ca. 30 Minuten vor der Abfahrt an der Wallbox vorwärmen, sodass der Verbrauch dann auch unter 20 kWh/100 km sein wird.

Im Winter wird es schwierig unter 20 kwh zu kommen. Sofern du auch AB fährst.

Wenn du vorheizt, bringt dir das relativ wenig. Die Energie zum heizen wird so oder so benötigt.

Das eine Mal direkt aus der Wallbox und das andere mal aus dem Akku. Im Auto wird dann vielleicht ein niedriger Verbrauch angezeigt, die restlichen kwh findest du dann aber auf deiner Stromrechnung.

Da man hier sehr schnell als Lügner abgestraft wird bei einem Verbrauch der nicht dem eigenen, ach so sparsamen entspricht...

Das hast du sicherlich falsch verstanden. Nur einen Verbrauch zu nennen ist eben einfach nicht aussagekräftig.

Entscheidend zum Verbrauch ist zudem die Durchschnittsgeschwindigkeit und Topografie.

Bspw. Könnte man auch nur Spielstraße fahren und ein kleines Stück 160 km/h fahren. Dann hat man im Durchschitt auch einen guten Verbrauch, der aber absolut nicht aussagekräftig ist.

Leider werden solche Werte hier und auch im ID. Forum falsch interpretiert und wecken bei Neulingen sehr schnell einen falschen Eindruck.

Ich verstehe manche Verbräuche auch nicht. Jedoch wenn man auf die Durchschnittsgeschwindigkeit und Wohnort schaut, wirds klarer.

Niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit + keine Berge macht schon viel aus ist aber auch keine Kunst. Wenn ich hinterm LKW tuckere komme ich auch auf 500km. Macht nur kein Spaß.

Ich fahre in Bayern nicht unter 15 kwh auf der Landstraße. Sobald AB kommt, geht unter 18 nichts mehr. Ich fahre aber auch zügig. Immer mind. 10 km/h drüber und AB nicht unter 130 km/h.

Mit 58 kwh komm ich id.R. auf 280 km.

Komisch ist aber auch. Bei anderen Herstellern, wird auf die teuren Varianten geswitched damit man mit den Autos auch max. die Marge abschöpft. Warum das bei Cupra nicht so ist, rätselhaft.

Habe heute auch wieder den Chat bemüht. Dieser meinte -> Halbleitermangel. Derzeit ist nicht abzusehen, wann Pilot XL wieder bestellbar sein wird. Lang soll es aber nicht mehr dauern..

Wers glaubt, da weiß die linke Hand nicht was die Rechte tut.

Das aktuell schwierige Zeiten sind, verstehe ich absolut, aber man wird doch wohl mit zeitigem Vorlauf wissen, wann Pilot XL wieder verfügbar ist oder nicht :rolleyes:

Selbst mitte letzter Woche hieß es noch, dass es in KW 25 noch losgehen soll. Was haben die bloß für eine beschissene Produktionsplanung.