Beiträge von heitek

Wie ist es denn beim Laden in der App? Beim ID.3 zeigt er da die km und kw pro Stunde an.

Im E-Manager wird das bestimmt auch noch kommen. Im ID.3 kommt das mit 3.1:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wieso schmeißt ihr nicht einfach dieses Pilot XL aus der Bestellung….was daran sooooooo toll das man lieber ein halbes Jahr oder länger wartet anstatt vielleicht schon den Born längst fahren zu können? Ohne XL werden in den nächsten Wochen schon alle ausgeliefert sein. Bei XL wird ja nichtmal ne Einplanung vorgenommen bis September oder Oktober so wie grade die Information ist!

Nicht jeder bestellt gerne die halbe Bude. Zudem habe ich persönlich noch einen Id.3 bereits mit TA und er ist richtig super, genauso wie die 360 Grad Kamera. Das Pilot M+ finde ich persönlich einen Witz, vorallem wenn man sich den Preisunterschied zum Pilot XL anschaut.

Hinzu kommt, dass es zukünftig wenig Borns mit XL Paket geben wird, da dieses bisher nie bestellbar war. Für die Wiederverkauf wird das ein Träumchen sein. Da warte ich lieber etwas länger..

Wenn du deinen Führerschein behalten willst geht es kaum schneller. Und zur Topographie ist zu sagen das es sind 276m bergauf und 323m bergab. Macht 42m auf 43km nicht gerade eine Topographie von der man sagen könnte das sie sehr vorteilhaft ist. Wenn man jetzt noch die Hinfahrt mit 11,9 kWh/100km bei kaltem Auto 12C hinzunimmt kommen ich auf 10,85 kWh/100km. Das sind für mich realistische Werte. Selbst mit einem Tarraco PHEV schaffe ich im Sommer unter 15kWh/100km bis zu 60km mit einer Akkuladung.

Hat absolut nichts mit Führerschein behalten zutun. Mir geht es hier maximal um eine zügige Fahrweise. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren nun ID.3. Landstraße in der Regel zwischen 14-17 und Autobahn zwischen 19-24 kwh. Kombiniert also gerne so 17-18 kwh.

Ich hatte auch schon einen Verbrauch von -11 kwh. Bayrischer Wald überwiegend bergab. Ist es möglich? Ja, Ist es. Ist es aussagekräftig für den allgemeinen Verbrauch des Fahrzeuges? Nein.

Mir ist gestern mit dem ID3, der Bruder des Born, folgende Fahrt auf meiner Standard Arbeitsstrecke gelungen. Weil ja gerade Pfingstferien sind in Bayern und Freitags immer deutlich weniger los ist auf der Straße konnte ich zum erstmal bei 20C und praktisch ohne Stop & Go nach Hause fahren. Ich hoffe das kann der Born auch wenn er da ist. Das dürfte so die untere Grenze sein. Unter 10kWh/100km war immer mein erklärtes Ziel. Stehe unter "Konkurenzdruck" gegen einen IONIQ classic 28kWH Akku. Mein Schwager fährt so ein Ding und er meinte 10kWh/100km geht nie mit der MEB. WZBW ;) Die Strecke enthält Autobahn (nur ganz kurz kann man 130 fahren der Rest ist zwischen 60 und 120 begrenzt) , Landstraße, Stadt und und auch einige Steigungen. Auch von der Zeit war das ein Rekord, so schnell war ich noch nie.

pasted-from-clipboard.jpg

44 minuten für 42 km ist langsam. Dazu noch eine günstige Topographie und dann entstehen solche Verbräuche. Im Alltag ist der Verbrauch aber immer deutlich höher..

Scheinbar sitzt du nicht im gleichen Boot.

Denn dir steht es noch frei ein anderes Fahrzeug zu wählen.

:D

Der war gut. Das Angebot an Hatchbacks kann man an einer Hand abzählen. Mit vergleichbarer Ausstattung und Preis gibt es nur den Born oder ID.3.

Und selbst wenn man sich grundlegend umentscheiden würde, ist kein Elektroauto wirklich schnell verfügbar.

Ja dir gibt es bei VW. Ist die beste Curry-Bockwurst die es im Umkreis gibt.

Jein denn andere Modelle laufen mit dem XL Paket vom Band und andere werden vertröstet naja das werden sie ja noch nicht Mal weil keiner etwas sagt. Man braucht doch nur sagen komm VW braucht es selber ihr bekommt es aber fest ab Woche 25 26 27 ... und dann kann man entscheiden ja oder nein und das ist das schlimme das es nicht gesagt wann es weiter geht. Da ich noch Zeit ist es bei mir nicht akut aber sonst würde ich auch kotzen weil keiner in der Lage ist etwas zusagen.

Ich sitzte im gleichen Boot - eigentlich noch schlimmer. Ich konnte bisher nichtmal bestellen, weil bisher 77kwh noch nicht mit XL Pilot angeboten wurde. Seit Born Markteinführung warte ich darauf. Also seit Oktober 21 das ich überhaupt bestellen kann. Trotzdem verliere ich auch nicht die Fassung.

Wie gesagt, die Situation ist momentan schwierig und es wird für alles Gründe geben, warum es nicht oder spät kommuniziert wurde. Zumindest gibt es nun eine KW wo man wahrscheinlich bestellen kann und wo vermutlich auch diese Ausstattungen produziert werden. In Facebook haben schon bereits einige über eine Einplanung in diesem Zeitraum berichtet. Hoffen wir einfach das Beste.