Beiträge von heitek

    Bin momentan nach über 200km auf 21,6kwh/100km, immer mindestens zu zweit im Auto, Heizung auf Auto und 23.0°C, Sitzheizung auf Stufe 1.

    Profil: 25% Stadt, Rest Überland (meistens Tempo 100 Limit), einige Ortsgebiete.

    Langstrecke und über Land gehe ich das mit. Autobahn oder Kurzstrecken bis 15km ist ein deutlich höher Verbrauch z.Z.

    Ich finde es absolut spitze. Etwas zu tief - bei mir wärs eher ein Gewinde. Ich weiss aber nicht, ob ich mir das im Alltag noch antun möchte. Der Born hätte aufjedenfall einen kurzen Überhang. Könnte etwas problemfreier in Tiefgaragen sein, trotzdem habe ich auch etwas schiss um den Akku..

    Ein Frunk zum Nachrüsten wäre klasse.

    Hoffen wir mal das jemand den Markt dafür erkennt.

    Was haben denn immer alle mit Frunk und Gasdruckfedern? Das eine wie das andere ist absolut unnütz.

    Es ist viel bequemer das Ladekabel aus dem doppeltem Boden aus dem Kofferraum zu holen (wo dann ja auch der Anschluss ist) als die Fahrertür zu öffnen, Kabel rauszuholen und um das Auto zu laufen..

    Wie gesagt, wir fahren jeden Tag zu jeder Witterung. Bei einer Fahrstrecke bis 15 km und sobald es unter 10 Grad Aussentemperatur ist, ist ein Verbrauch unter 30 kwh bei einer Fahrt über Land nicht möglich.

    Vorausgesetzt natürlich, man schaltet nicht alles ab und sitzt frierend im Auto.


    Im Sommer fahren wir diese Strecke übrigens mit 16 kwh.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    36khw sind definitiv nicht normal. Der ID.3 benötigt knappe 27kwh/100km im Winter auf AB mit Tempo 130, ohne WP. Und das ist schon das "schlechteste" Szenario. Also wie man auf 36kwh kommt, weiß ich nicht. Da ist ja selbst der EQC besser :D

    Das weisst du woher?

    Das schlimmste Szenario mit einem E-Auto (bzw. speziell MEB Platform) ist Winter + Kurzstrecke. Meine Frau hat genau diesen Fall. Bis 15km ist der Verbrauch absolut schrecklich auch mit Wärmepumpe. Dabei ist die Strecke meiner Frau relativ wenig wo man 100km/h fahren kann. Die schlechten Verbrauchswerte kann man auch zahlreich in dem ID-Forum nachlesen. Aus diesem Grund hoffen alle auf ein Update und eine Verbesserung.

    Ich selbst habe einen Arbeitsweg von 50 km. Davon ist 3/4 Autobahn. Ich fahre auf 100km mit einem Verbrauch von 26-27 kwh bei 130km/h. Bei 140 km/h sind es eher 29 kwh.


    Born57

    Heizung ist immer an. Man möchte das Auto schließlich wie einen Verbrenner fahren. Wer friert schon gern in seinem 50k Auto. ^^

    Vorgeheizt wird je nach Außentemperatur. In diesem Fall wurde vorgeheizt, jedoch war das Fahrzeug an der Wallbox.