Beiträge von CupraCupra

    Bin auch sehr zufrieden. Ich nutze aber hauptsächlich CarPlay und das läuft flott. Außerdem fahre ich meistens nur 50-100km am Tag und kann zuhause laden. Längere Routen lasse ich kurz in ABRP berechnen inkl. Ladestopps entlang der Route oder am Ziel. Ist auch viel gemütlicher zu Hause auf der Couch als im Auto im Navi rumzutippen. Dauert auch nicht lange und kostet kaum Kraft.


    Neulich hat sich die Reifendruck-Kontrolle gemeldet. Überprüfung an der Tanke ergab ~2,0 Bar/Reifen. Das System merkt den Druckabfall also recht spät. Aufgefüllt auf 2,5 Bar ist mein Verbrauch jetzt einfach so viel besser! Bisher 18,7 kWh/100km auf 13.000 km. Jetzt die Tage ~16 kWh/100km bei Temperaturen von so 11-13 Grad, was ja ungefähr der Jahresdurchschnittstemperatur entspricht. Zusammen mit dem neuen Stromtarif bei Maingau (Ökostrom für 0,26 Cent/kWh; Kunden können Kunden werben) fährt sich‘s doch günstig und mit Top-Gewissen.

    Den An/Aus Knopf links unten am Bildschirm lange halten bis das Infotainment rebootet. Dauert so 5-10 Sekunden. Die aktuellsten Softwarestände (3.5/3.7) haben da soweit ich weiß auch etwas verbessert. Kann trotzdem noch mal abundzu vorkommen. Update ist aber noch nicht in Sicht. Für VW wurde es jetzt kürzlich angekündigt/in Aussicht gestellt.

    Es gibt mittlerweile zwei Apps, die sich mit gewissen alten iOS-Versionen schon installieren lassen, die YouTube und Plex über CarPlay zulassen. Da sich jedoch auf Druck der EU eventuell schon ab März Apps abseits des AppStores installieren lassen, wird es dann voraussichtlich endlich tauglich möglich sein, YouTube und Plex im Auto zu schauen. Mehr Infos hier: https://www.iphone-ticker.de/c…sgabe-via-carplay-228719/


    Bitte keine Diskussion zur Sicherheit. Ich denke, es sollte klar sein, dass man auf gar keinen Fall als Fahrer während des Fahrens Inhalte schaut, sondern nur im Stand. Dieses Verhalten wäre auch in den Apps über Geschwindigkeitserkennung per GPS umsetzbar.

    Kannst dir das aber auf ne Kachel legen auf dem Home-Screen. Richtige Taste fänd ich persönlich aber auch sehr angenehm dafür. Man arrangiert sich aber halt :)

    Wie gesagt… es gibt Kabel mit Display zur Anzeige der aktuellen Ladeparameter. Wer sowas hat, könnte es mal testen. Als Verbraucher dann am besten einen Laptop mit USB-C Ladefunktion. Das MacbookAir mit M1 kann soweit ich mich erinnere 45W oder gar 65W nutzen. Das dürfte bereits ausreichen. Mehr werden die Ports höchstwahrscheinlich leider nicht können. Im ID.3 Facelift wird glaube ich 45W beworben.