Beiträge von CupraCupra

    Hey liebe Foren-Gemeinde,


    die zu wählende Versicherung ist auf meiner ToDo-Liste der letzte Baustein. Ich meine gehört zu haben, dass sich speziell bei Elektroautos die Versicherungsleistungen stark unterscheiden können (Akku-Neuwert vs. Restwert im Schadensfall, Kostenübernahme für Entsorgung des Akkus, wie lange erhält man den Neuwert des Fahrzeugs?).


    Habt ihr euch da speziell Gedanken drum gemacht oder gar eventuell nützliche Vergleichsseiten gefunden? Ich wurde nicht wirklich fündig. Bleibt es nur dabei, verschiedene Angebote einzuholen und das Kleingedruckte zu lesen? Worauf habt ihr geachtet? Einfach beim bisherigen Versicherer bleiben und sich nicht den Kopf zerbrechen?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier ein Video zum geglückten Update.


    In der Werkstatt direkt die aktuellste Version wäre natürlich praktisch. Hatte ich für den Enyaq nicht so genau am Schirm. Ich finde schade, dass selbst schon OTA-fähige Autos noch keine Updates erhalten. Vermutlich darf es einfach nicht sein, dass einige dann schon bald bei 3.2 sind während andere noch auf die 12V Batterie und 2.4 warten.

    Gibt es eigentlich schon VW ID.3 mit erfolgreichem Update auf 3.0?


    Ich habe da noch nicht so besonders viel gehört und gelesen ....

    Ich habe auf Youtube schon was dazu gesehen. Da gab es mindestens einen Kunden mit Update.


    Den Werkstattaufenthalt für 2.4 + 12V Batterie gibt es wohl auch bald für die Enyaqs aus der Nextmove-Flotte.

    Das heißt zum Update in die Werkstatt ?? wird man da irgendwie Informiert seitens Cupra ?

    Ich hatte eigentlich gedacht das dieses im Jahr 2022 „ Over the Air“ funktioniert.

    Evtl. weiß da jemand mehr als ich und danke für die Antwort

    Gruß Peter

    Bei den bis zu einem gewissen Punkt gebauten VW ID Modellen wird die 12V Batterie in der Werkstatt getauscht und ein Update durchgeführt. Danach geht es dort OTA. 12V Batterie + kleines Update in der Werkstatt ist bei frühen Borns vermutlich auch irgendwann dran. 1 Tag Aufenthalt wohl. Wenn dann aber auch wirklich Updates folgen, bin ich mir sicher, dass der Schmerz über den einen Tag Werkstatt schnell vergessen ist.

    Ja, falls die angezeigte Akkugesundheit herstellerübergreifend realistisch und ehrlich gestaltet ist. Ich meine gehört zu haben, dass bei manchen Autos, die das können, es deutliche Abweichungen zwischen SoH im Auto und SoH durch Aviloo gebe.

    Mein Born war wegen Nacharbeiten in der Werkstatt, dort habe ich auch ein Poltern bemängelt und siehe da Koppelstange vorne Links ausgeschlagen. Laufleistung 1200km

    Bei früh produzierten ID.3 (glaub vor 02/21) sind die Koppelstangen wohl ein Problem zu dem auch eine TPI existiert. Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass es so früh beim ID.3 in der Produktion behoben wurde und beim Born in 2022 noch verbaut wurde.

    Hallo koennt ihr mir nochmal genau erklären wie ich meine Bafa zum Umweltbonus ,richtig beantrag,bei der Privat leasing Bestellung bei mir steht ,Aktions Praemie 3570 Euro

    reicht das aus! Umweltbonus nicht.und das unter vereinbarungen ganz unten im Formular Privat Leasing Bestellung.

    Hier würde ich gerne nochmal einhaken. Ich hatte im Enyaq-Forum Beiträge gefunden, laut denen so eine Formulierung mit „Aktionsprämie“ ohne den konkreten Bezug auf den Umweltbonus wohl gefährlich für die Prämie sei. Dürften die Rechnungen aller Nutzer hier dank des Agentur-Modells nicht gleich aussehen? Seat schreibt ja bestimmt immer das selbe drauf, oder? Könnten eventuell Nutzer, die bereits die Förderung ausgezahlt bekommen haben ihre (selbstverständlich persönliche Daten geschwärzt) Rechnungen als Beispiel mal hochladen? Das würde mir und vermutlich auch anderen helfen, sich schon auf den Antrag „vorzubereiten“ und ggf. eine Korrektur der Rechnung zu verlangen.


    Lieben Dank!

    Gibt es schon Erfahrungen mit Instadrive hinsichtlich der THG-Quote? So wie ich es verstanden habe, können alle (also auch Nicht-Instadrive-Easing-Kunden) dort ihre Quote ausgezahlt bekommen. Es wird kein Mindestbetrag garantiert, aber dafür der volle am Markt erzielte Betrag ausgezahlt. Somit wären dort momentan wohl 475€ möglich. Die Quote wird vermutlich erst nach Zertifizierung durch das UBA verkauft, richtig? Somit liefe man Gefahr, dass die eigene Quote erst in z. B. 3 Monaten nach der Zertifizierung verkauft würde und der Preis bis dahin theoretisch deutlich fallen könnte, sodass man eventuell unter die garantierten Beträge anderer Anbieter rutscht. Habe ich sonst noch andere Risiken übersehen? Instadrive wird so selten genannt, wobei dies ja eigentlich deutlich besser zu sein scheint. Übersehe ich etwas?


    Und noch generell: Falls der Born z. B. im November 2022 zugelassen wird und ich die Auszahlung bei einem Anbieter beantrage, aber die Zertifizierung durch das UBA bis 2023 dauert, gilt dies trotzdem noch für 2022, da es in 2022 beantragt wurde. Die Auszahlung der Quote für 2023 ist also dann weiterhin noch möglich?


    Lieben Dank im Voraus!