Beiträge von CupraCupra

    In dem heutigen Youtube-Video von JP Performance ging es um einen ID. Buzz. Dort kam die Frage auf, ob auf dem Display auch das Schauen von Filmen möglich sei. Der VW-Mitarbeiter erwiderte, dass Autos, die das können, noch kämen. Hoffentlich war nur die Formulierung unglücklich gewählt und dies kommt per Software-Update auch für Bestandsfahrzeuge.


    Hier ab ca. 09:35


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieder ein Muster erkennbar. Bei dir ist exakt alles eine Woche später als bei mir. SGW, Produktion übergeben, Produktionswoche :thumbup:


    Was nicht zählt ist das Bestelldatum sondern wann du auf XL umgestellt hast. Das hat dich nach hinten geschoben denn ich hab nach dir bestellt aber du hast deutlich nach mir auf XL umgestellt.

    Ich meine, dass es vor Wochen auch mal eine solche entsprechende Aussage hinsichtlich Produktion gemäß Bestelldatum des XL-Pakets gegeben hat.


    Edit: Ich meine eine Aussage seitens Seat/Cupra, die hier jemand gepostet hatte.

    Warum keine allgemeine Aufstellung, die alle Pakete beinhaltet, gegliedert nach dem jeweiligen?

    Damit wäre nachvollziehbar, wie der Ablauf auch schon abgeschlossener Lieferungen ist / war, was besonders für die interessant sein könnte, die scho ewig warten und anhand der Chronologie anderer einschätzbar würde, mit welcher Dauer man z.B. ab Einplanung noch rechnen müsste.

    Vielleicht wäre da ein gemeinsames Google Sheet denkbar. Das bringt jedoch auch gewisse Probleme (Können es alle bearbeiten und eventuell zerschießen oder setzt sich einer den Hut auf zur Pflege bis es letztlich eventuell einschläft?).

    Hallo zusammen,


    eventuell würde ich noch meine Farbe auf Vapor Gray ändern wollen. Bisher hatte ich nur kurz im Vorbeifahren die Möglichkeit, einen Born in Vapor Gray live zu sehen, da ich an Vorführern nur Aurora Blue oder Quasar Grey gefunden habe.


    Daher wollte ich einmal hier fragen, ob mir jemand freundlicherweise seinen Born in Vapor Gray zeigen würde oder eventuell einen Händler kennt, der so einen als Vorführer hat oder ein Kundenauto eventuell bei einem Händler gerade zur Auslieferung irgendwo steht? Das wäre echt super lieb!


    Mein Standort: NRW / Hagen 58093; Ich wäre auch bereit, etwas weiter zu fahren. So ca. 3 Stunden Entfernung würde ich in Kauf nehmen. Gerne aber auch weniger 😄


    Vielen Dank schonmal! Hoffentlich ist der Post hier an der richtigen Stelle im Forum. Letztlich geht‘s ja um die Karosserie / Farbe dachte ich. Falls nicht: Großes Sry und Dank für‘s Verschieben.

    Aber ich finde solches Verhalten sollte von Cupra unterbunden werden. Dann können die Händler ja jedes Auto das sie geliefert bekommen erst mal auf sich anmelden und die BAFA kassieren und dann den Wagen verhökern.

    Definitiv unschön. Irgendwie lässt sich aber ja immer tricksen. Vor allem wenn‘s um solche Beträge geht, werden die Händler sicher erfinderisch selbst bei Einschränkungen durch Cupra. Für bereits bestehende Kunden ist es eher ein positiver Nebeneffekt, da der eigene Wagen weniger schnell im Preis verfällt.


    Edit: Die geringe Haltedauer von nur 6 Monaten ermöglicht das natürlich auch. Bei einem Neufahrzeug dürften dies meiner Meinung nach auch 24-36 Monate sein. So schnell wird die Technik ja nun nicht irrelevant. Falls ich mich recht erinnere, liegt die Haltedauer in einem anderen EU-Land sogar bei 60 Monaten?

    Den Fall hatte ich bei einem der Händler wo ich anrief auch (hab bei allen (!) die einen inseriert hatten angerufen). Da hat mir der Verkäufer frei heraus gesagt, dass sie den Vorführer nach 6 Monaten zum vollen Listenpreis (ohne Abzug von Hersteller Anteil des Umweltbonus und natürlich mit bereits beantragter BAFA) verkaufen werden. Also 9.500€ Aufpreis zu einem Neuwagen. Und das als gebrauchter. Da hab ich dem Verkäufer auch gesagt, dass ich das für eine dreiste Abzocke halte. Aber bei meinem Händler hat es ja dann geklappt.

    Das hatte ich auch mal genau so in Erfahrung gebracht. Ich würde so ein Angebot nie annehmen, aber dreist… naja. Der Markt scheint es herzugeben. Anscheinend gibt es sogar dafür Kunden, also scheint der Preis realistisch, wenngleich er dreist erscheint. Der Wagen zudem ich diese Auskunft bekam war übrigens innerhalb kürzester Zeit verkauft.

    Ich habe beim Händler in Hamburg angerufen wegen dem Born den er laut Internet haben soll. Er sagte, es sei deren Vorführer. Der sollte da eigentlich nicht drin stehen und die bekommen den auch nicht da raus.

    Der steht da auch schon ewig drin. Es tauchen aber immer mal tatsächlich verfügbare Autos auf. Manchmal handelt es sich aber leider nicht um Neuwagen, sondern um die Vorführer, die entweder sofort oder für in ein paar Monaten verkauft werden sollen.

    Bedenke, dass es auch Leute gibt die definitiv das Auto nicht mit dem Handy oder Schlüssellos öffnen wollen. 😉

    Wenn die Softwareentwickler gewillt sind, könnte dies ja auch im Menü individuell wählbar sein. Bis auf mögliche Sicherheitslücken fällt mir aber auch kein Grund ein, warum das Feature ungewünscht sein könnte. Die MEB-Fahrzeuge mit UWB-Schlüsseln sollten da aber auch eigentlich schon gut dabei sein.

    Bin da ganz bei dir. Andererseits sind 1,5-3k für ein Audiosystem im Auto mir persönlich eigentlich etwas teuer. So viel habe ich auch für 2 große Monitore und Verstärker für Zuhause gezahlt. Das Beats-System wäre vermutlich gut genug, um zufrieden zu sein, da ein richtig tolles System deutlich teurer wäre. Ich müsste beide Systeme (Standard und Beats) aber eigentlich nochmal Probehören. Vermutlich reicht auch echt das Standardsystem. Die Rückbank ist bei mir (glücklicherweise ;) ) noch nahezu immer unbesetzt.


    Es ist auch echt mehr eine theoretische Sache mit Car2X bzw. Nice-to-have. Hauptaugenmerk wäre schon Kessy in Bezug auf den Komfort und teilweise auch in Bezug auf den Restwert. In 5-10 Jahren hat vermutlich jeder Neuwagen schon den Schlüssel per Handy Serie und die Mehrheit der Gebrauchten schlüsselloses Öffnen und Schließen. Meiner wäre dann doch eventuell etwas Old-School. Falls ich ihn überhaupt jemals loswerden möchte.


    Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Hat jemand Erfahrungen mit relativ später Paketanpassung und dem Einfluss auf die Schauglaswoche bzw. das Produktionsdatum gemacht? Hat jemand schon mal eine verbindliche Auskunft vom Werk hinsichtlich einer möglichen Verschiebung der Lieferzeit bei Paketanpassungen einholen lassen?


    Danke im Voraus!

    Danke! Die habe ich auch schon am Schirm. Wäre zumindest genauso teuer wie eine Verschiebung ins nächste Jahr, aber dafür besser als Beats 😄 Hauptsächlich geht‘s auch um die Reifen (ginge aber ja auch noch nachträglich) und Tech M (bin am Hadern, ob ich mich später ärgere, wenn ich den Schlüssel noch benutzen muss und Car2X vielleicht vermissen werde in mehreren Jahren wenn‘s mal ausgebaut sein wird). Das wäre monetär gesehen aber auch letztlich keine Verschiebung ins nächste Jahr wert. Mir fallen die hoffentlich letztlich nur 3 Monate Wartezeit schon schwer genug. Ich will gar nicht wissen, wie sich die „echten“ XLer aus dem letzten Jahr fühlen müssen.