Beiträge von PBMunich

    Was ich offen gesagt bei den XL-Wartenden nicht verstehe: Wieso habt ihr nicht auf M gewechselt? Ich mein, klar man in Anbetracht der fehlenden Teile sehenden Auges daran festhalten, aber warum dann das Unverständnis über die lange Lieferzeit?

    Wechsel zu M+ (Unterschied L zu M+ ist 360° zu Rückfahrkamera) wurde mir 2 mal mit der Begründung abgelehnt, das es in der Zeit nichts bringt.

    Nach Verzugsetzung und danach Schadenersatzforderung bekomme ich nun zumindest ein Ersatzfahrzeug.

    Wenn ich aber so lese, wann unsere mal eingeplant sind. kann man schon fast davon ausgehen, dass es nix mehr mit der Förderung wird, was definitiv ein Schaden sein wird, den ich anbringen werde.

    endlich Mal jemand der Gas gibt. Ich wurde mit dem Gedanken vor ein paar Wochen noch hingestellt als wäre ich ungeduldig und das würde eh nichts bringen. Was hast du gefordert? Gerne auch per pm

    Geht auch hier.

    Ganz einfach berechnet auf ein Jahr, da eine Neubestellung dies bedingt, die Mehrkosten für ein anderes E-Fahrzeug mit ähnlicher Leistung/ Reichweite , höhere Unterhaltskosten Verbrenner vs. E in Treibstoff/Versicherung/Steuer, Verlust der stattlichen Förderung, Verlust durch späteren Verkauf meines noch Fahrzeuges, zusätzliche Wartung des selben.

    Da fallen einem doch schnell ein paar Sachen ein.


    Lasst euch als Pilot L oder dann XL'ler nicht verunsichern mit den 4 Monaten Kullanzzeit wegen höherer Gewalt.

    Die zählen hier nicht, da die Pandemie und Lieferschwierigkeiten bei unseren Bestellungen letztes Jahr bereits lange bekannt waren. Wenn man böse wäre könnte man auch sagen es wurde uns was verkauft, dass so gar nicht lieferbar war um uns vom Markt zu nehmen und für andere zu blockieren. Demnach gelten 6 Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Lieferung zur Verzugsetzung mit 2 Wochen für Cupra was zu unternehmen, danach kann Schadenersatz und Wandlung gefordert werden.


    Wenn das mal mehr machen würden und einfach die NWVB Abschnitt IV Ziffer 2 aufführen würde vielleicht auch mal mehr passieren.

    Aber solange ich nur lese wie lange man schon wartet und hofft das was kommt sind wir als Käufer die Bittsteller, das kann doch nicht sein.

    Korrekt, daher will ich SEAT Deutschland, die ja der Vertragspartner sind, in Verzug setzen. Klar, im Prinzip kann ich heute einen Schreiben per Einschreiben mit Rückschein raus hauen. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, dass ein Mailversand ausreicht.

    Ich habe das mit meinem Freundlichen abgesprochen, auf dessen Info hin per Email an ihn in Verzug gesetzt, der hat Eingang bestätigt und danach informiert, dass laut Gebietsleiter es bei der Rechtsabteilung liegt.

    Das ist allerdings auch nun schon wieder drei Wochen her, ohne das eine Antwort oder Irgendwas kam, sodass ich die nächste Stufe gezündet habe und heute eine Schadensersatzforderung mit Vorschlägen zur Gütlichkeit unterbreitet habe.


    Es ist ein Armutszeugnis, dass man den Kunden per Vertrag bei sich halten will, ohne Möglichkeit aus zu steigen, wenn nicht geliefert werden kann und somit für die Konkurrenz blockiert.

    Da die XL nicht vor KW35 gebaut werden, meiner noch nicht mal wieder (nach KW09) eingeplant ist und somit frühestens das Fahrzeug Ende September bei mir wäre, wäre die Lieferung 5 Monate verzögert und damit aus jeglicher Kulanzzeit raus.

    Auf mein drängen hin wurde heute scheinbar umgestellt von XL auf M+.

    Aussage : In ein bis 3 Wochen müsste man dann sehen, dass er eingeplant ist.


    Ich glaube nichts mehr.

    Ich hab den selben Vorschlag letzte Woche gemacht, bis heute nichts gehört, der Händler meint, eher wird nichts passieren. Der ist auch mittlerweile sichtlich frustriert, weil er bisher keinen seiner Erstkontingente für Quartal 1 erhalten hat.

    Wird wohl nichts übrig bleiben als am Montag meinen Rechtsschutz einzuschalten (Ablauf der 2 Wochen nach Verzugsetzung).

    Normal mag ich so was nicht, ich möchte eigentlich auch das Auto, aber so kann man sich als Kunde nicht abspeisen lassen.

    Fahrzeugbestellungen, bei denen das Pilot XL Pack (PZC) enthalten ist, werden ab der KW25 sukzessive eingeplant und gefertigt.

    Alles Blödsinn, oder wie erklärt man sich sonst die Aussage der Dispo auf meine Anfrage vom 22.06. wie folgt

    Guten Morgen Herr XXXXXXX,

    in der PN220168 haben wir am 18.03. veröffentlicht, dass PZC zum Modellwechsel korrigiert werden soll.

    Leider mussten wir in der PN220325 am 23.05. mitteilen, dass der Modellwechsel vom Born sich auf KW 31 verschiebt.

    Woher weißt du eigentlich, dass du auf XL hochgestuft wurdest? Wir haben ja ziemlich zeitgleich bestellt. Ich wüsste aber nicht, dass an meiner Bestellung seitens Cupra etwas geändert worden ist …

    Weil mir mein Händler dies im Dezember mitgeteilt hat, da L nicht lieferbar sei, und seitdem die spärliche Kommunikation von Cupra immer das PZC nennt, was XL ist.

    Also mein Cupra Händler hat mir für meinen im September 2021 bestellten Born mit Pilot XL (im Dezember hinzugefügt) gerade mitgeteilt, dass weiterhin keine Einplaung erfolgt ist und im System noch steht, dass er bis KW 34 nicht baubar ist.

    Vor vor 12 Wochen hieß es noch, dass er ab KW 25 wieder baubar ist.

    Innerhalb von 12 Wochen hat sich der Termin also um 9 Wochen nach hinten verschoben. Wenn sich das weiter so nach hinten verschiebt kanns doch noch ganz schön eng werden mit 2022...

    Gestern im Ausliefrungsthread gepostet:


    Mal wieder was - nicht unbedingt Neues - zum Pilot XL Pack (PZC), gerade von meinem Händler erhalten, nachdem ich ihn und Cupra am Montag in Verzug gesetzt hatte..

    BTW, die angesprochenen PN's sind nie bei mir angekommen.


    Guten Morgen Herr XXX,

    in der PN220168 haben wir am 18.03. veröffentlicht, dass PZC zum Modellwechsel korrigiert werden soll.

    Leider mussten wir in der PN220325 am 23.05. mitteilen, dass der Modellwechsel vom Born sich auf KW 31 verschiebt.

    Ich kann hier leider keine andere Aussage treffen, tut mir leid

    Liebe Grüße

    i.A. YYYYY

    Auftragsmanagement

    Produkt, Planung & Strategie



    Eine weitere Email mit Forderung für Lösungen ging gerade zurück.