Beiträge von PBMunich

    Hat schon mal jemand daran gedacht das bei verzögerter Lieferung ein Verzugsschaden entstehen kann, z.B. der Wegfall der 2000€ Förderung 2023 oder komplett Ausfall wenn man den Lindner so hört.

    Da bin ich grad am Fass aufmachen damit, zumal ich ein Fahrzeug habe, dass mit dem Born ersetzt werden hätten sollen, eigentlich verkauft ist und jetzt letzte Woche noch mal ungeplant zum Kundendienst musste. Dazu kommt der evtl. Verlust der Innovationsprämie (3.000€ nicht 2.000€) und Mehrkosten falls man den Vertrag storniert und sich was anderes kauft, da überall die Preise angehoben wurden und in der Kategorie eigentlich nichts vernünftiges da ist.

    Da käme schon was zusammen.

    Ich hab aber auch Lösungsvorschläge gemacht, weil ich das Auto eigentlich haben will, mal sehen wie Cupra reagiert

    Mal wieder was - nicht unbedingt Neues - zum Pilot XL Pack (PZC), gerade von meinem Händler erhalten, nachdem ich ihn und Cupra am Montag in Verzug gesetzt hatte..

    BTW, die angesprochenen PN's sind nie bei mir angekommen.


    Guten Morgen Herr XXX,

    in der PN220168 haben wir am 18.03. veröffentlicht, dass PZC zum Modellwechsel korrigiert werden soll.

    Leider mussten wir in der PN220325 am 23.05. mitteilen, dass der Modellwechsel vom Born sich auf KW 31 verschiebt.

    Ich kann hier leider keine andere Aussage treffen, tut mir leid

    Liebe Grüße

    i.A. YYYYY

    Auftragsmanagement

    Produkt, Planung & Strategie



    Eine weitere Email mit Forderung für Lösungen ging gerade zurück.

    Die Erstbesteller hat man ja schon verärgert. Da ist es jetzt wohl auch schon egal, das Kind, das in den Brunnen gefallen ist, noch wieder zu beleben.

    Meinen einen zum Beispiel.

    Daher habe ich heute das Autohaus in Verzug gesetzt, da es mittlerweile bereits mehr als 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin ist und meiner im Nirvana verschwunden ist. Bisher keine Aussage ob oder wann oder wie.
    Die "höhere Gewalt" Karte lasse ich hier nicht gelten, ausser den Kabelbaum, da meiner mit XL Upgrade im Dezember schon mal in KW09 eingeplant war und von der Werkschliessung betroffen war, war eigentlich die Erwartungshaltung, dass er in KW13 gebaut wird, als wieder Kabelbäume da waren. Fehlanzeige.

    Mal sehen wie sie reagieren, da eigentlich mein zu ersetzender Untersatz für Ende April versprochen war und weg sollte.

    Mir geht es mehr um die Kommunikation. Kurzer Anrufe Ende März.

    Hallo. Pilot Xl wird erst ab zb. September wieder gebaut. Wen sie auf pilot m wechseln geht er demnächst in die fertigung. Dann weiß jeder woran er ist und kann wählen. Aber keiner bekommt so wirklich Infos. Und wen ich was neu anbiete ab Dezember da muss ich die leiferprobleme mit einrechnen zwecks Halbleiter.

    Bzw offen kommunizieren

    Hallo ThomasF,

    absolut meine Meinung, speziell in meinem Fall (vielleicht bei anderen auch), dass nach kostenlosem Upgrade von L auf XL, weil L in 12/21 nicht lieferbar ist, im Januar die Bestellung auf Fehler läuft, dann angeblich in KW09 eingeplant war, dann nach Produktionsaufnahme im Nirvana verschwunden ist und jetzt scon wieder (noch immer) auf Fehler läuft, hat weder mit Corona noch Lieferengpass zu tun.

    Was macht ihr jetzt alle wen die 6 Wochen überschritten sind. Setzt ihr seat in Verzug bei leasing. Oder macht ihr einfach nichts.

    Letzte Woche habe ich geschrieben, dass mein XL Upgrade scheinbar seit Dezember auf Fehler läuft. So zumindest meine Interpretation, was mein Händler von Cupra als Info bekommen hat. Ich selber bekomme von Cupra nur wischiwaschi und keinerlei Antwort auf meine Androhung den Vertrag zu stornieren.

    Absoluter Kommunikationssupergau.


    Daher, ja, ich werde nächste Woche Cupra in Verzug setzen, da ich damit rechnen muss, dass meine Bestellung weiterhin hinten runter fällt und das 8 Monate nach bestätigter Bestellung und dann 7 Wochen nach Ablauf unverbindlichen Liefertermin.

    Mal ne Anekdote zum langen Wochenende, damit ich schön köcheln kann.

    Zeitlinie:

    Bestellt 12.10.21 - Bestätigt 21.10.21

    Pilot L im Dezember "kostenlos" auf XL hochgestuft, ansonsten Tech M, GJR, Dynamica, WP, weiß.

    War in KW09 eingeplant, wegen Krieg gestoppt, nach wiederanlaufen in KW15 im Nirwana verschwunden.


    Auf Nachfrage beim :) kam nun das (Namen geändert):

    Hallo Hr. :),

    verstehe ich das richtig, dass Cupra trotz einer Einplanung für KW09 mein Fahrzeug immer noch auf Fehler laufen haben?

    Mit freundlichen Grüßen

    PBMunich

    On Thursday, June 2, 2022

    Hallo Herr PBMunich,

    anbei die E-Mail von CUPRA, ich kann erst wieder was sagen wenn die PN ausgehändigt wird.

    CUPRA:
    Guten Tag Herr :),

    dies liegt mit an der Ausstattung PZC welche schon länger einen Fehlerhaften Auftrag verursacht , hierzu soll noch eine weitere PN außer die bereits kommunizierten folgen.

    Viele Grüße


    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass man mich wohl seit Monaten hinhält, weil sie die Umkodierung von L auf XL nicht auf die Reihe bringen.


    Ich habe bereits angedroht den Vertrag zu stornieren (unverbindlicher Liefertermin 04/22 vom Händler und 6 Monate von Cupra, was auf das Selbe hinaus läuft), da Cupra scheinbar nicht fähig ist, ihren Vertragsbestandteil einzuhalten.


    Frage in die Runde: hat hier schon jemand Erfahrung mit Stornierung, oder was da für Hürden drin sind, kann dies leider aus dem Vertrag nicht rauslesen?


    Hab was gefunden:

    Nach den NWVB kann der Verkäufer einen unverbindlichen Liefertermin oder eine unverbindliche Lieferfrist um sechs Wochen überziehen, ohne dass hieran rechtliche Konsequenzen geknüpft sind.

    Erst nach Ablauf dieser Zeitspanne kann der Käufer den Verkäufer auffordern, zu liefern, um damit Verzug auszulösen. Eine vorzeitige Mahnung ist rechtlich bedeutungslos.

    Die Aufforderung, zu liefern, sollten Sie gleich damit verbinden, dem Verkäufer eine angemessene Frist für die Lieferung zu setzen. Diese ist notwendig für weitere Ansprüche wie den Rücktritt vom Vertrag und die Geltendmachung von Schadenersatz.

    Eine angemessene Nachfrist liegt laut Rechtsprechung bei 14 Tagen. Liefert der Händler weiterhin nicht, so können Sie vom Vertrag zurücktreten.

    Den weitergehenden Anspruch auf Schadenersatz (z.B. Mietwagenkosten bis zur tatsächlichen Lieferung) können Sie aber nur durchsetzen, wenn der Verkäufer die Verzögerung auch zu vertreten hat.

    Wenn Sie nach erfolgloser Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten, können Sie bei Verschulden des Verkäufers zusätzlich auch Schadenersatz verlangen (z. B. Mehrkosten für den Kauf eines anderen Fahrzeugs).


    Beispiel für eine Fristsetzung:

    „Hiermit fordere ich Sie auf, Ihre Pflicht aus dem Vertrag vom … zu erfüllen und mein bestelltes Fahrzeug ,XY‘ bis zum 15. September 2020 zu liefern. Mit freundlichen Grüßen XXX, 1. September 2020“

    Wir warten auch noch.

    Im Oktober bestellt mit Pilot L, zwischenzeitlich kostenloses Upgrade auf Pilot XL.

    Eigentlich 1. Quartal aber aktuell keine Infos…

    Dito, genau das Selbe wie bei mir, bis auf Farbe und HUD. Bestellt 12.10. bestätigt 21.10.

    Großzügiger Upgrade von L auf XL im Dezember und nun hängen wir, da L lieferbar, XL aber nicht.

    Hab an Seat geschrieben was deren Gedanken zur Stornierung sind, seit einer Woche nix gehört.

    Mein Born wurde heute beim Händler abgeliefert.

    Kann ihn am 22.04 holen.


    Eingeplant war er für KW9, also in dieser Woche, als das Werk in Zwickau komplett zu ging wegen dem Krieg in der Ukraine.

    War meiner auch, bin aber jetzt noch zusätzlich wegen XL von KW09 auf wahrscheinlich KW25 verschoben, so zumindest mein Händler mit runterlesen des Standardtextes des Disponenten und da er von Produktionseinplanung wieder auf bestellt zurück gesetzt wurde.

    Was hast du im Auto verbaut?

    Guten Morgen,


    ich reihe mich mal in die Wartenden ein :)

    Ich habe am 10.12. ein Leasing über die Firma abgeschlossen. Kurzum: Born mit 58kwH und unter Anderem XL Paket. Liefertermin laut Aussage Dispo letzte Woche: Ende April. Wie soll das gehen, wenn das XL Paket erst in KW25 wieder verbaut werden kann? Ich bin etwas ratlos und will mich nicht umsonst freuen... :)

    LG

    Dann freu dich lieber nicht.

    Meiner war bestellt und bestätigt Mitte Oktober mit Liefertermin 04/22.

    Ab Februar für KW09 in die Produktion eingeplant, was leider die Woche war, in der Zwickau zu gemacht wurde.

    Letzte Woche war er angeblich in der Endmontage, da man mich im Januar wegen nicht lieferbarem Pilot L auf XL upgegradet hat, wurde mir aber gleich mit der "in Endmontage" noch mitgeteilt, dass das XL erst ab KW25 verbaut wird, vielleicht früher (den Text der Dispo gibt's hier im gleichen Wortlaut schon auf früheren Seiten).

    Alles nicht befriedigend, aber ich will mal nicht Jammern, das sind eher kleine Probleme im Vergleich zu dem, was gerade abgeht.

    Auch wenn ich an Storno gedacht hatte, wenn man sich die derzeitigen Liefertermine von allen Autobauern ansieht, ist keiner besser dran.


    Zähne zusammen beißen, Krönchen gerade richten und durch. ;)

    Unsere Labradordame wiegt 28kg und wir haben mit doppeltem Ladeboden bestellt. Wir denken das passt. Der Hund wird angeschnallt und bekommt so was:

    https://www.mypado.de/

    Hab für unsere Boxerdame mit 50cm/24kg auch die Travelmat von Mypado als "Transportwanne" (Box kann man dazu nicht sagen).
    Direkt bei Mypado bestellt, da ich ein bestimmtes Mass brauchte.

    Auf deren Site kann man das Teil individuell zusammenstellen, kommt mit allen Gurten zur Box- und Hundesicherung, sehr gute Verarbeitung.
    Im Urlaubsbetrieb mit 4 Leuten nimmt sie ca. 40% des Kofferraums ein (E-Klasse T-Model) angeschnallt an den Zurrösen (Box nicht Hund), im Normalbetrieb steht sie auf der Rückbank angeschnallt um die Rücksitzlehne.

    Hund fühlt sich wohl und durch die 3 gepolsterten Seiten fliegt sie nicht rum, wenn's mal schärfer wird.