Beiträge von MAFL73

    Gestern ging es am PC schon nicht mehr, heute dann auch am Händy : pasted-from-clipboard.png


    Anscheinend wird da wieder was überarbeitet.

    Aktuell und schon den ganzen Tag ist anscheinend der Server von Cupra wieder down bzw. am updaten. Man kann nicht auf die Garage und nicht auf die Bestellung zugreifen. Das war letztens von Freitag auf Samstag schon einmal der Fall. Wenn das irgendwie Wartungsarbeiten sind, dann verstehe ich nicht, dass man da keine ordentliche Meldung zu anzeigt. Jetzt steht da immer nur "..... sorry, da ist wohl etwas schief gelaufen". Ich bin selbst als IT & Business Consultant tätig und bin von der Leistung im Consumer IT-Bereich vom VAG Konzern echt enttäuscht. Die 3.0 Software im Fahrzeug selbst mag ja ganz okay sein, nützt aber nichts, wenn dann die App und die Homepage alles ausbremsen .... Stichwort "Bananensoftware" die reift auch beim Kunden. Ein Glück baut der VAG nur Autos und keine Flugzeuge ;)

    Aktuell und schon den ganzen Tag ist anscheinend der Server von Cupra wieder down bzw. am updaten. Man kann nicht auf die Garage und nicht auf die Bestellung zugreifen. Das war letztens von Freitag auf Samstag schon einmal der Fall. Wenn das irgendwie Wartungsarbeiten sind, dann verstehe ich nicht, dass man da keine ordentliche Meldung zu anzeigt. Jetzt steht da immer nur "..... sorry, da ist wohl etwas schief gelaufen". Ich bin selbst als IT & Business Consultant tätig und bin von der Leistung im Consumer IT-Bereich vom VAG Konzern echt enttäuscht. Die 3.0 Software im Fahrzeug selbst mag ja ganz okay sein, nützt aber nichts, wenn dann die App und die Homepage alles ausbremsen .... Stichwort "Bananensoftware" die reift auch beim Kunden. Ein Glück baut der VAG nur Autos und keine Flugzeuge ;)

    Das sind ja schon super Erfahrungen und ein reger Meinungsaustausch. Insgesamt so scheint, das die fehlenden Ablagemöglichkeiten doch schon eine Herausforderung für den Alltag darstellen. Dieser Trent ist aber aktuell bei vielen "Premiumhersteller" zu beachten. Da wird die Praktikabilität dem Design und der vereinfachten Produktion geopfert. Bleibt hier nur die Hoffnung auf den freien Zubehörhandel. Ich befürchte jedoch, dass der Born hier noch zu wenig Masse hat.

    Fahre den Cupra jetzt seit einer Woche. Ein wirklich schönes Auto und fährt auch gut. Aber eine Sache ist mir jetzt negativ aufgefallen. Es gibt zwar mit den Handschuhfach, dem Fach in der Mittelkonsole und dem unter der Mittelarmlehne insgesamt viel Stauraum aber, es gibt keine Möglichkeiten kleine Sachen wie einen Stift, eine Notizblock, Fernbedienung für die Garage oder auch einfach einen Einkaufschip sinnvoll irgendwo zu verstauen. In den großen Fächern fliegt das Zeug herum und wenn man es dann braucht geht die große Sucherei los. Da waren die Designer wenig Praxisorientiert. Gibt es da eventuell irgendwelches Zubehör, so wie es das für ID3 oder für Skoda gibt. Z.B. einen Einsatz für das riesige Fach unter der Mittelarmlehne oder Einsätze für die Cupholder.


    Wie ist das bei euch? Vermisst ihr eventuell hier auch ein bisschen Variabilität?

    Hallo dvilli .... von der Sache her folgende Vorgehensweise


    1. Das Fahrzeug aus My Cupra Löschen

    2. Dann deine Account + Cupra-ID löschen (geht aber nur, wenn du kein Easy Charging dranhängen hast

    3. Unter Cupra.de einen neuen Account anlegen (entweder unter deiner alten Mailadresse oder wenn nicht möglich unter einer anderen Mailadresse --> siehe Punk 2)

    4. Das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurücksetzten (wenn das nicht geht einen Harrest machen, d. h. den Ein-/Ausschaltknopf vom Infotainment ca. 8sec gedrückt halten

    5. Die App auf dem Handy Löschen und neu installieren. Anschließend der App mit deiner neuen Cupra-ID anmelden

    6. Im Fahrzeug den Prozess zur Anlage des Hauptnutzers starten


    Das ganze wurde ja schon sehr schön von JP3112 beschrieben. Danke dafür nochmal.


    Ich persönlich halte mir das Ganze als Option "B" offen. M. E. liegt das Problem an den auf dem Service bei Cupra gespeicherten Nutzer-Profil. Ich habe meine Master und nochmals den Support angeschrieben und auf diese Möglichkeit hingewiesen. Bis jetzt kam noch keine Antwort, mal sehen ob da noch was passiert.

    Für den Hauptbenutzer musste ich mich noch mal mit der Mailadresse und Passwort im Auto anmelden, aber jetzt läuft alles wie es soll. :love:

    Super, Glückwunsch .... kannst du morgen nochmal berichten, ob der Hauptnutzer und die Verbindung zur App jetzt dauerhaft bestehen. Das wäre ja Quasi so, als ob du das Auto an jemand anderen übergeben hast und der hat dann für sich eine Cupra-ID eröffnet und das Auto zugeordnet, oder? Hast du in der App alle Funktionen? Mein Cupra Master meinte, er müsse für alle Funktion da noch irgendwas freischalten...?


    Insgesamt schon komisch....dann liegt es anscheinend ja doch am Status des Accounts?

    So, ich habe nun alle möglichen Varianten ausprobiert. Habe alles was ging zurückgesetzt, gelöscht, getrennt ... what ever. Nur meine Cupra_ID konnte ich nicht löschen, da an dieser der Vertrag von easy charging dranhängt.


    Habe mich dann im Auto in Verbindung mit der App als Hauptnutzer registriert. Der Nutzer wurde im Auto angelegt (sogar mit Profilbild von meiner Cupra_ID) aber die App hat sich leider nicht verbunden. Soweit so schlecht.... Dann bin ich ausgestiegen, habe das Auto abgesperrt und bin einmal ums Haus gelaufen. Dann wieder aufgesperrt reingesetzt und ... der Hauptnutzer war wieder verschwunden. M. E. hängt das mit den zur Cupra_ID gespeicherten Daten zusammen. Vielleicht stört sich das ganze tatsächlich daran, dass das Fahrzeug bei Cupra noch den Status "Dein Cupra Master wird dich kontaktieren" hat und nicht auf "Ausgeliefert" steht.


    Nachdem ich nach meinem Kontakt mit dem "Support" :D ;( :( auch so eine Larifari-Mail bekommen habe, habe ich gestern Abend darauf doch eine etwas nachträglicher Antwort zurückgeschrieben. Bis jetzt habe ich nicht keinerlei Reaktion erhalten ....

    Oh ha ... das wäre zwar ein ganz schön umständliche Lösung, aber es wäre eine Lösung. Ich habe aber auch bedenken, ob man dann einfach so ein neues Konto eröffnen und das Fahrzeug hinzufügen kann. im aktuellen Konto wurde das Fahrzeug ja über den Bestellprozess hinzugefügt. Anderseits kann ich ja einen Born auch gebraucht kauf, dann müsste ich ja auch einen Account eröffnen und das Fahrzeug hinzufügen. Wäre super wenn du berichten könntest ob die Aktion von Erfolg gekrönt war und ob es Probleme mit easy Charging gegeben hat. Danke und Gruß

    In der Tat ist das bei mir auch so. Es kann schon sein, dass der Server bei Seat damit denkt, dass das Auto noch nicht an den Besitzer ausgeliefert wurde und deshalb irgendwelche Zicken macht. Aber dennoch gehört sich in so einem Fall eine ordentliche und sprechende Fehler/Hinweismeldung und nicht solches Technik-Chaos X( . Wenn jemand Info hierzu hat oder sein Problem lösen konnte, gerne weitere Infos .... ?(