Beiträge von MAFL73

    Erlich mattberlin .... hör auf die Leute hier im Forum mit deiner Stimmungsmache gegen die Elektromobilität zu nerven. Habe jetzt schon mindestens 5 Beiträge von dir gelesen, in denen du dich beschwerst wie Schei... das doch alles mit dem elektrisch fahren ist. Dann lass es doch einfach sein und heul hier den Leute nicht die Ohren voll.

    He root ... was ist eigentlich dein Problem hier im Forum. Keiner will dir das Born Erlebnis madig machen, fahre ihn ja selbst gern. Aber warum gehts du hier jeden an der sich negativ über die Softwarepflege äußert. Ich selbst arbeite als Produktmanager und Analyst in der Softwarebranche und weiß von daher, dass das Geschäft nicht einfach ist. Es geht auch in Ordnung wenn WV/Cupra für sich festgestellt hat, das die Hardware in den Bestandsfahrzeugen im Grunde eine "einfach" Softwarepflege nicht möglich macht. Was mich aber stört, dass Sie jetzt die Kunden genau mit dieser "alten" Hardware links liegen lassen. Keine sauberer Support, keine aktive oder gar proaktive Kommunikation ... und keine funktionalen Verbesserungen in der Software. https://www.cupraofficial.ch/de/ota-updates und im Launch in 2022 wurde das auch auf der WebSite für den Born angepriesen.

    Ich fahre meinen Cubo (Cupra Born) immer gern. Fahrdynamisch top und sieht einfach gut aus. Was mich aber immer wieder ärgert ... ich habe mich vor dem Kauf über Modelle von unterschiedlichen Herstellen informiert. Der Cupra war (und ist) einfach ein wirklich tolles Auto. Ich habe mich aber auch auf die Versprechungen hinsichtlich Softwarepflege verlassen und das Fahrzeug somit in dem Glauben gekauft, dass es wie, vollmundig angekündigt, über die nächsten Jahre immer besser wird und somit up to date bleibt. Und hier liegt nun die herbe Enttäuschung die zumindest bei mir einen gewisse Grad an Verärgerung erzeugt ... ich lasse mich nicht gerne veralbern (schon gar nicht bei dem Preis des Autos). Das Ende vom Lied ist .... VW/Cupra lässt die Besitzer von Bestandsfahrzeugen einfach im Stich. Wenn du wirkliche Updates und Verbesserungen (und hier hat sich doch so einiges getan bei VW/Cupra) haben willst, dann müsstest du dir ein neues Fahrzeug kaufen. Das ist aber m. E. nicht im Sinne einer nachhaltigen Elektromobilität und auch wirtschaftlich kein guter Deal. Und ich fürchte in fünf bis acht Jahren ist das Fahrzeug wenn überhaupt nur noch weit unter physischen Realwert zu verkaufen, da die Software dann "uralt" ist (mit allen Mängeln und den einen oder anderen Fehler). Andere Hersteller habe ja auch für Ihre Bestandsfahrzeuge die Software weiterentwickelt ... z. B. KIA u. a. manuelle Vorkonditionierung des Akku. Es spricht m. E. auch Bände dass man jetzt in unterschiedlichen Kanälen immer wieder hört, dass Cupra Fahrzeuge auf Grund von Fehlern zurücknimmt. VW/Cupra hat keinerlei Ambitionen zu den Bestandsfahrzeuge Fehlerbereinigungen durchzuführen. Dafür müsste man ja auch tatsächlich den Softwarestrang < 4.0 weiterentwickeln. Lieber lässt man den Kunden zappeln und speist ihn mit Phrasen (u. a. Stand der Entwicklung, kann man nicht machen, Ist halt so ...) und die Kunden die sich damit nicht zufrieden geben und ihr Recht (Anwaltlich) einfordern, da wird halt das Auto zurückgenommen. Ich finde das sehr Schade, weil das potentiell der Bestandsfahrzeuge nicht ausgenutzt wird. Und bitte keine Vergleiche mit Handys oder Computern .... wir sprechen hier über ein Auto was nicht eben wenig kostet. Und by the war ... selbst die meisten Handys und Computer erhalten in Regel auch nach zwei, drei, vier .... Jahren Softwareupdates.

    Ich wette, dass dies für Bestandsfahrzeuge niemals mehr passieren wird. Ist in Hinblick auf die Infrastruktur vielleicht auch besser so.

    Das könnte sowieso noch Interessant werden. Passt die App dann für die Softwarestränge < 4.0 und >=4.0. Die Fahrzeuge haben dann ja auch unterschiedliche Hardware verbaut.

    Nicht zu vergessen das der Tavascan, im Gegensatz zu seinen preislichen Konkurrenten, in China gebaut wird... Da würde ich mir vermutlich ebenfalls eher bei BMW einen genaueren Überblick über deren E-Paletter verschaffen, zu den aufgerufenen Preisen... Oder zum ID.7, der sehr sehr fein ist zu fahren.

    Könnte interessant werden, wenn da dann auch noch 25% Strafzoll hinzukommt.

    Spannend wird doch werden, wie CUPRA / Seat auf den damit verbundenen Wertverlust der großen Menge an Leasing-Rückläufern reagieren wird, sofern diese ohne weitere Softwareunterstützung und mangelnder Funktionsweise in den Weiterverkauf gehen sollen. Das wird dann sicher noch eine bittere Pille sein, die sie schlucken müssen.

    Der Konzern kann das schon verschmerzen.... verkauft (Leasing) ja parallel an den geneigten Kunden wieder ein neues Fahrzeug zum stolzen Preis. Die wirklich Leidtragenden sind die, die das Auto im guten Glauben an die Update-Versprechungen gekauft haben.

    Die schmerzlich Wahrheit scheint doch aber zu sein, das VW, Cupra und Co kein Interesse daran haben auf zwei Softwaresträngen weiter zu entwickeln. Warum sollten Sie das denn auch tun ... man will ja schließlich neue Fahrzeuge verkaufen und hat kein Interesse daran, Bestandsfahrzeuge weiter zu entwickeln und zu verbessern. Mir scheint, hier haben noch immer die alten Manager das Ruder fest in der Hand ... und da ist es halt mal so; Du kaufst ein Auto wie es ist und wenn du an der Weiterentwicklung teilhaben möchtest, dann musst du dir eben ein neues Auto von uns kaufen. M. E. verschenkt man hier gewaltige Chancen. Mag sein das sich das ab SW 4.0 ändert (vielleicht) ... aber alle unter 4.0 müssen damit leben.

    Ich verstehe jetzt nicht warum man jemand anmachen muss, wenn er mit der Software in seinem Auto zufrieden ist. Der eine oder andere mag es vielleicht kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Fahrzeuge bei denen die Software (nahezu) tadellos funktioniert. Ich selbst hatte bei meinem Born lediglich ein einziges Mal einen Blackscreen. MIB neu gestartet und seitdem funktioniert alles wieder. Mein Born ist EZ November 2022 und das einzige Update was er bekam war 3.2.1 im Autohaus.

    Wir alle sollten jedem seine Meinung lassen. Meinungen sind nicht richtig oder falsch, es sind Meinungen. Die Software von meinem Born funktioniert, nach anfänglichen (großen) Problemen mich überhaupt dauerhaft als Nutzer registrieren zu können, soweit ... nicht begeisternd aber man kann damit etwas anfangen. Aber die Möglichkeiten des Systems sind noch lange nicht ausgeschöpft. Das sind kleine und auch größere Dinge wie z.B. die fehlende Möglichkeit einer manuellen Vorkonditionierung der Batterie, eine intelligente Sprachsteuerung die auch Ihren Namen verdient, allgemeine Verbesserung der Usability und Performance des Infotainmentsystems, etc.. Alles Dinge die für Bestandsfahrzeuge wohl nicht mehr kommen werden. Was mich persönlich hierbei wirklich sehr stört und verärgert ist die Tatsache, das VW/Cupra zu ihrem Produkt eine regelmäßige Softwarepflege angekündigt und versprochen hatte, damit das Auto immer besser wird und up to date bleibt. Diese Aussage/dieses Versprechen hatte einen mitentscheidenden Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Hätte ich gewußt, dass die Software zu meinem Fahrzeug bereits nach zwei Jahre nicht mehr weiterentwickelt wird (und auch keinerlei Weiterentwicklung erfahren hat) und mein Auto somit bereits nach zwei Jahren zum "alten" Eisen gehört und hierdurch einen ungerechtfertigt hohen Wertverlust erleidet ... tja, dann wäre meine Kaufentscheidung sicherlich anders gefallen.