Beiträge von MAFL73

    Das hat nichts mit der individuellen Erwartungshaltung zu tun. Fakt ist, dass VW den Käufern suggeriert hat, dass das Auto per regelmäßiger Softwareaktualisierung up2date gehalten und sogar "immer besser werden" sollte. Das wird ja nun offensichtlich für die Bestandsfahrzeuge nicht so sein. Vielleicht schafft das ja der WV Konzen für die neuen Facelift-Modell ab SW4.0. Aber alle Bestandsfahrzeuge und somit auch Leasingrückläufer sind von dieser Entwicklung ausgeschlossen. Und das kann man m. E. auch nicht mit "früher" vergleichen, da insbesondere Elektrofahrzeuge doch sehr stark von der Software abhängig sind. Ich jedenfalls würde mir kein gebrauchtes MEB unter SW4.0 kaufen, da klar ist, dass diese Fahrzeuge Softwaretechnisch von WV fallen gelassen werden. Stellt sich sogar die Frage, ob diese Entwicklung nicht sogar die künftige Gebrauchsfähigkeit der Fahrzeuge beeinträchtigen wird ... z. B. wenn sich die Ladetechnik im allgemeinen weiterentwickelt.

    Was hat sich zu früher geändert? Tausche Akku gegen Motor...

    Ganz einfach....das gesamte Geschäftsmodell. Der Leasingpartner ist heute zumeist der Hersteller und der wird wahrscheinlich ein Problem mit der großen Menge an Leasingsrückläufern mit veralteter Technik haben.

    Kleiner Tipp, nach dem Leasingende werden Autos nicht verschrottet.............

    Das ist mir schon klar. Aber, es ist ja abzusehen, dass der Gebrauchtwagenmarkt (betrifft ja nicht nur Cupra) mit Leasing-Rückläufern geflutet wird. Das hat dann m. E. einen unrealistischen Wertverlust der Fahrzeuge zur Folge. Aber auch das Interesse der Hersteller ein langlebiges und nachhaltiges Fahrzeug zu bauen wird m. E. durch diese Entwicklung nicht gefördert. Und ich denke nicht zuletzt, dass es entgegen deiner Meinung doch dazu kommen wird, dass es faktisch sehr viele unverkäufliche Gebrauchtwagen geben wird. Was mit denen dann passieren wird...i don't know. Die Leasing-Rückläufer landen ja nicht mehr wie früher beim Händler sondern beim Hersteller (Agenturmodell). Letztlich wird das Auto durch das Leasing auf das Niveau eines Handys degradiert (bzgl. der Besitzdauer) und das ist ja bekanntlich auch bei den Handys ein ökologisches und ökonomisches Problem.

    Prinzipiell passt der Born in seiner aktuell Leistung und Ausstattung für mich. Auch die Software als solches funktioniert soweit ganz gut und ist brauchbar. Ich persönlich habe mir ein Elektrofahrzeug tatsächlich auch aus Gründen des Umweltschutzes und im Hinblick auf Nachhaltigkeit gekauft. Das heutzutage so viele Fahrzeuge nur noch geleast werden steht m. E. mit dem Thema Nachhaltigkeit in Konkurrenz und passt nicht zusammen ... schade. Ich habe mich auch für den Cupra entschieden, da er nahezu zu 100% CO2-Neutral produziert wurde. Die jetzige Vorgehensweise, d. h. das die "alten" Modelle fallen gelassen werden, ist alles andere als Nachhaltig und zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit für die Autobauer leider nur Marketing ist.

    Wirklich ärgerlich ist m. E. aber, dass man mit den aktuellen Modellen spätestens ab dem Facelift keine Softwareverbesserungen mehr erhalten wird. Der WV Konzern verbaut dann durchgehend Leitungsstärke Hartware bezogen auf die Steuergeräte und das Infotainment-System. Nicht nur das man dann nicht von Verbesserungen nicht profitiert, zusätzlich singt der Marktwert des eigenen Fahrzeuges schlagartig. Das hatte die Werbung ganz anders suggeriert.

    Jersey17

    Bei meiner Frau sah die App genauso als, als wir sie als Nutzer hinzugefügt hatten.

    Wir haben dabei allerdings vergessen, dass beide Schlüssel bei der Registrierung im Fahrzeug sein müssen

    Ich war als Hauptnutzer schon registriert.

    Du kannst versuchen den Nutzer nochmal zu löschen und mit beiden Schlüsseln im Fahrzeug neu anzulegen

    Schlüssel? Meinst du die Fahrzeugschlüssel..... was haben die mit der Registrierung und Verbindung zu tun?

    Mh das hört sich ja so an als ob die App nie funktionieren würde? Wenn ich sie benötige um mal wie jetzt im Winter vor zu heizen funktioniert es und wenn ich es mal vergessen da es ja neu ist habe ich spray im auto.

    Das stimmt so nicht. Bei mir, wie auch bei vielen Anderen funktioniert die App. Warum es dann wiederum bei Einzelnen nicht funktioniert, i don't know :/

    Meiner ist nach 2 Jahren im ersten planmässigen Service. Von den Software-Rückrufen (scheinbar waren es 2) habe ich nie etwas erfahren. D.h. dies mit der Sch.... Software wird erst jetzt behoben.

    Mal schauen was ich dannach drauf habe.

    Bei der Software handelt es sich nicht um Rückrufe-Aktionen sondern und Service-Aktionen. Rückrufaktionen erfordern in der Regel ein schnelles handeln, da sicherheitsrelevant. Service-Aktionen werden bei der nächste passenden Gelegenheit erledigt.

    Meine App ist kaputt.

    Ich konnte gerade mit jeweils nur einem Klick und nahezu ohne Wartezeit die Abfahrtszeit für die Klima aktivieren ^^

    Habe auch festgestellt, dass die App ungewöhnlich schnell startet und reagiert. Vielleicht hat man bei VW endlich mal die Server-Architektur modernisiert. Vielleicht aber auch nur ein temporäres Phänomen ;)