Alles anzeigenDas ist seit Jahren das Geschäftsmodel, mit höherklassische Fahrzeuge in den Massenmarkt gebracht werden.
Das wird und muss auch genau so weiter funktionieren. Der grosse Unterschied ist, wie beschrieben, dass der Hersteller und nicht mehr die Leasing-Gesellschaften die Leasinggeber und damit die Risikoträger sind.
Veralterte Technik?!
Vielleicht sollte auch die Erwartungshaltung und Kommunikations-Mentalität in Foren, wie diesen geradegerückt werden ?!
In der Automobil-Industrie gibt es schon seit langen Entwicklungs-Zyklen und nicht jedes Jahr ein "neues Auto mit aktuellster Technik".
Allein schon, da die Werte deutlich oberhalb aktueller Smartphones sind, müssen die Modelle einen gewissehn Werterhalt haben, was u.A. auch mit Entwicklungszyklen zu erreichen ist.
Zudem:
wer einen ausreichend tiefen Blick in die Technik der MEB werfen kann/darf, weiss, dass es seit 2020 nur sehr wenige Hardware-Updates gegeben hat und weiss auch, dass auf ID.3 first aktuelleste Software laufen kann, wenn man es denn will.
Also muss es Leasing-Rückläufer mit "veralterter Technik" (falsch: veralteter Software!) nicht geben. Das weiss der Hersteller, denn er hat die Möglichkeiten hierfür geschaffen.
Und da er jetzt auch die Leasing-Rückläufer wieder auf den Markt bringen will/muss, wird seine Möglichkeiten nutzen, dass es halt entsprechend attraktive, bezahlbare Angebote für den Masse geben wird.
Denn er kann es sich nicht leisten, dass die Rückläufer mit "Schrottwert" auf den Halten steht...
Das hat nichts mit der individuellen Erwartungshaltung zu tun. Fakt ist, dass VW den Käufern suggeriert hat, dass das Auto per regelmäßiger Softwareaktualisierung up2date gehalten und sogar "immer besser werden" sollte. Das wird ja nun offensichtlich für die Bestandsfahrzeuge nicht so sein. Vielleicht schafft das ja der WV Konzen für die neuen Facelift-Modell ab SW4.0. Aber alle Bestandsfahrzeuge und somit auch Leasingrückläufer sind von dieser Entwicklung ausgeschlossen. Und das kann man m. E. auch nicht mit "früher" vergleichen, da insbesondere Elektrofahrzeuge doch sehr stark von der Software abhängig sind. Ich jedenfalls würde mir kein gebrauchtes MEB unter SW4.0 kaufen, da klar ist, dass diese Fahrzeuge Softwaretechnisch von WV fallen gelassen werden. Stellt sich sogar die Frage, ob diese Entwicklung nicht sogar die künftige Gebrauchsfähigkeit der Fahrzeuge beeinträchtigen wird ... z. B. wenn sich die Ladetechnik im allgemeinen weiterentwickelt.