Beiträge von MAFL73

    Nach dem App-Update lässt sich die Klimatisierung nicht starten. Der Button ist ohne Funktion

    Habe das auch schon in der Bewertung zur App im App-Store geschrieben. Mal sehen ob sich da zeitnah was tut. Bis dahin geht es nur mit einem kleinen Trick. In der App in den Klimatisierungseinstellungen die Sitzheizung aktivieren, dann wird der Button zum Start wieder aktiviert. Danach kannst du die Sitzjetzung wieder ausschalten. Muss aber leider jedesmal gemacht werden, ist kein brauchbarer Zustand.

    Android, Update der My Cupra App, Version 1.7.0.

    In Verbindung mit alter Fahrzeugsoftware keine Änderung auf den ersten Blick erkennbar.

    In der Releasebeschreibung wird auch nur von "Fehlerbehebungen" gesprochen. Das Update ist bisher nur für Android und nicht für iOS verfügbar. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich die Optik ein klein wenig verändert hat. Es wirkt alles etwas schärfer und knackiger, kann aber auch täuschen.

    Eine Glaskugel hat mir geflüstert, dass an den Gerüchten über ein Update etwas dran ist. Es wird wohl ein Update in der Werkstatt geben direkt von 2.35 auf 3.1. Ein bißchen müssen wir uns aber noch gedulden, aber es wird nach meiner lainenhaften Einschätzung im ersten Quartal diesen Jahres bekanntgegeben. Quelle ist die besagte Glaskugel. :*

    Hallo, dass hört sich doch mal ganz gut an. Weißt du ob die jetzigen 3.0 dann per OTA auf 3.1 hochgezogen werden, oder dürfe die auch in die Werkstatt? Oder bleiben die vorerst auf 3.0 sitzen?

    Wieso „musstest“ du das machen? Wieso werden alle immer schnell nervös und versuche alles neu zu installieren wie mal paar Tage abzuwarten? Ich hab nie meine Zugangsdaten neu eingegeben oder neu installiert in den 8 Monaten den ich den Born habe……bis jetzt hat sich „immer“ alles von selbst wieder reguliert ohne irgendwelche Sicherung zu ziehen oder neu zu installieren :D

    Weil ich durch eine explizite Meldung im Auto dazu aufgefordert wurde .... kannst den Oberlehrer-Zeigestock wieder einpacken :S

    Es scheint wohl so zu sein, dass Cupra da irgendetwas im Hintergrund schraubt. Ich musste mich heute in meinem Born erneut als Hauptnutzer anmelden und alles neu einrichten. Aktuell kann sich das Fahrzeug jedoch nicht synchronisieren und die App bring beim Aufruf kurz eine Fehlermeldung ServerError. Wenn man auf das Häuschen oben links klick, dann weiß die App anscheinend nicht mehr, dass ich der Hauptnutzer bin, Auch auf der WebSite ist unter meinem Account in meiner Garage kein Fahrzeug mehr zu sehen. Ja da scheint wohl wieder Bewegung drinnen zu sein. :/ 8o 8|

    Was für eine Umfrage war das denn.... direkt beim öffnen der App oder per Mail :?:

    Letztlich gibt viele Meinungen und Ansichten.... Ich persönlich erwarte jedoch, neben den Grundfunktionen die für eine generelle Zulassung des Fahrzeuges für den Straßenverkehr erforderlich sind, doch ein Stückchen mehr. Für dieses "mehr" an Funktionen und Funktionalitäten habe ich ja schließlich auch gezahlt. Und wenn man in seinen Werbeversprechungen und Prospekten vollmundig Hightech ankündigt, dann sollte man auch liefern können. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig. Hierbei vergleiche ich auch nicht mit anderen Fahrzeugmarken sondern orientiere mich an dem, was dem Kunden versprochen wurde und wird.

    Jochen_145 Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich kann und möchte dir in vielen Punkten zustimmen. Ich selbst komme ebenfalls aus der Softwareentwicklung und kenne die Herausforderungen und Problemstellungen nur zu gut. Es ist m. E. auch weniger die Tatsache das es Probleme und Verzögerungen gibt die bei vielen Born-Fahrern für Unmut sorgt. Vielmehr ist es die unklare bzw. nicht vorhandene Kommunikation von Cupra in dieser Angelegenheit. Es gibt keine Ansage ob und wie Cupra mit der Herausforderung des Softwareupdates umgehen will und wird. Mag sein dass das auch bei anderen Herstellern so ist, aber ich habe ein MEB Fahrzeug gekauft weil ich mich auf die jahrelange Erfahrung des Konzerns verlassen wollte .. und nun ist die Enttäuschung an dieser Stelle schon groß und ernüchternd.

    Ich habe einen Born mit 3.0 und auch die Verbindung mit den Handy ist so einigermaßen stabil. Und ja, das Auto funktioniert soweit gut. Aber.... ich habe das Auto auch im Vertrauen darauf gekauft, dass die Software sich weiterentwickelt und das Auto damit stetig besser wird. Ich persönlich bin da jetzt schon enttäuscht und frage mich, ob die Entscheidung für ein MEB Fahrzeug die richtige war. :(