Beiträge von MAFL73

    Also ich kann hier nur berichten, dass die Routinen bei mir wie gewünscht funktionieren. Ich Stelle die Abfahrtszeit immer ca. 10 bis 15 min später ein. Wenn ich das am Vorabend mache, dann lädt er bis 50% und fängt dann erst am Morgen mit dem "Vollladen" an. Vielleicht Gibt es hier Fahrzeugspezifische Probleme mit der Ladeplanung :/

    Die haben ganz sicher nichts verlernt. Wenn allerdings auf Gedeih und Verderben die Kostenvorgaben eingehalten werden müssen und die Excel Akrobaten aus dem Controlling die Stellschrauben bis zur Schmerzgrenze anziehen und ein unfähiges, ignorantes Management ihnen Empfehlungen folgt, dann kommt eben eine Scheixxtechnologie dabei raus. Der VW Konzern hat 30 Mrd. für den Dieselskandal in den Sand gesetzt. Da muss gespart werden koste es was es wolle. Und wenn man dann noch dabei ist den technologischen Wandel hin zur eMobilität verpennt dann kommt sowas dabei raus. Die deutsche Autoindustrie hat es noch immer nicht begriffen. Das was die bauen und die Preise die sie dafür aufrufen ist nicht zukunftsfähig. Man muss Tesla nicht mögen (ich mag sie jedenfalls nicht…) aber die haben es richtig gemacht. Der Erfolg gibt ihnen recht. Und die Chinesen bringen sich gerade in Position. VW hat viel zu lange geschlafen. Das zu korrigieren ist aufwendig, teuer und langwierig.

    Eine große Problematik bei Volkswagen und auch bei weiteren ehemals sehr erfolgreichen Verbrenner-Herstellern ist m. E., dass die gleichen Leute, die seinerzeit gute Verbrenner-Fahrzeuge entwickelt haben nun Elektrofahrzeuge entwickeln. Man behandelt die Umstellung vom Verbrenner wie eine einfache Weiterentwicklung und nicht wie eine Evolution. Ganz besonders deutlich wird das m. E. an der Vorstellung des VW 2all. Man will hier auf biegen und brechen die alte Welt nicht hinter sich lassen. Auch solche merkwürdigen Dinge wie die Erzeugung eines künstlichen Motorgeräusches bei einigen traditionellen Marken zeigt diese Einstellung. Solange sich eine Marke nicht konsequent und radikal auf die Entwicklung und den Bau der Autos der Zukunft einlässt, so lange werden auch nur viel zu teure "Kompromissfahrzeuge" entstehen. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut wenn eine Marke all ihre Erfahrung und ihr können in die Entwicklung zukunftsfähiger Fahrzeuggenerationen mit einbringt, aber man muss aufpassen, dass der traditionelle Rucksack nicht zum umnötigen Ballast wird.

    Stimmt. Seit der Version 1.11.4 sind diese Wellen verschwunden. Neu wird der Born im Bild zuerst blau und dann weiss dargestellt. Eigentlich ist er silbrig, aber das bekommt due Cupra App nicht auf die Reige. EEVEE kann das und stellt meinen Born in der korrekten Farbe dar.

    Das scheint dann aber nur bei Android so zu sein. Bei Apple ist die gepunktete bewegte Welle noch da.

    Ich hab eine Mail bekommen von Cupra das ein Update verfügbar ist. Hat die noch jemand bekommen?

    Das ist ja mal wieder echt eine merkwürdige Sache. Ich habe 3.0 und mein Cupra soll im Rahmen einer Serviceaktion 3.2.1 in der Werkstatt bekommen. Steht bei dir diese Serviceaktion auch noch aus, oder hast du nur diese Mail bekommen?

    Software 3.0 und kein Update in Sicht ...?


    Hallo Zusammen, ich fahre meinen Born seit Auslieferung mit der SW3.0. An sich funktioniert die bei mir recht gut, aber in 3.1 oder Höher sind ja doch ein paar Erweiterungen drinnen. Weiß ggf. jemand, wie das jetzt generell weitergeht. Aktuell bekommen ja anscheinend nur die Fahrzeuge < 3.0 die 3.1 per Update in der Werkstatt.

    So Freunde. Das lange Warten hat ein Ende. Die Aktion auf das Update von 2.3 auf 3.1 kann ab heute beim Händler abgeholt werden. Bitte macht vorher einen Termin, damit die 12V Batterie bestellt werden kann. Viel Spaß

    Das klingt doch schon mal sehr positiv. Och gehe davon aus, dass die aktuellen 3.0 das 3.1/3.2 via OTA bekommen werden. :/

    Ab letzter Woche MyCupra-APP Version 1.8.0 auf Android installiert. In dieser Version sind die Auswahlmöglichkeiten einer planbaren Aufladung nicht mehr vorhanden. Es steht nur mehr Sofortladen zur Verfügung.

    In Version 1.7.3 waren die Auswahlfelder noch vorhanden, jedoch auch nur ausgegraut, also auch nicht mehr wählbar.

    Warum eliminiert man eine sinnvolle zeitgesteuerte Lademöglichkeit (Laden bis Abfahrtzeit etc.) und ergänzt die APP mit einer überflüssigen Kostenmonitor-Funktion, die man komfortabler mit externen APPs bewerkstelligen kann ???

    Die Optionen werden in der App nur noch dann angeboten, wenn man in der Routine tatsächliche eine Abfahrtzeit (Einmalig in der Zukunft) oder eine Routine einstellt. Dann wird der Button Laden&Klima zur Abfahrtzeit auch wieder angeboten.

    Wie gesagt, einfach warten! Hab bisher in immer geholfen.

    In diesem Fall denke ich aber schon, dass die vermehrten Anfragen beim Support zur Lösung des Problems geführt haben. Bin mal gespannt was mit den Born-Fahrern passiert, die wegen genau diesem Problem einen Werkstatttermin aufs Auge gedrückt bekommen haben.

    Ist dies eventuell mit dem Thema Sicherung 19 verwandt? :/

    Beim ID.3 kann man mit dem bekannten Ziehen der Sicherung 19 die OCU neustarten:

    Bei GoingÊlectric gibt es in der Wiki für den ID.3 einen Eintrag : "VW ID.3 OCU Neustart bei Online-Verbindungsproblemen"

    Also, wenn da jetzt alle mit diesem Problem an die Werkstatt verwiesen werden ..... da werden sich die Servicepartner aber freuen. Das kann doch eigentlich nicht sein. Und wenn sich abzeichnet, dass es sich hier um ein flächendeckendes Problem handelt, dann sollte Cupra eigentlich seine Servicepartner mal informieren.

    Gruenfrosch:


    Ich habe jetzt eine Antwort wegen des fehlenden Kilometerstands in der My CUPRA-App:


    F581C90C-8B49-445C-B93D-BE4F524142FA.jpeg

    Das ist doch mal wieder typisch "Support". Da wird einem solch ein Unfug aufgetischt. Wenn es tatsächlich ein individueller Fehler am Fahrzeug wäre, warum betrifft es dann so viele Born-Fahrer und warum tritt dieser Fehler bei allen zugleich auf. Habe zu dem Thema jetzt auch nochmal eine Anfrage beim Support gestartet. Mal sehen was da zurück kommt.