Beiträge von MAFL73

    Letztlich gibt viele Meinungen und Ansichten.... Ich persönlich erwarte jedoch, neben den Grundfunktionen die für eine generelle Zulassung des Fahrzeuges für den Straßenverkehr erforderlich sind, doch ein Stückchen mehr. Für dieses "mehr" an Funktionen und Funktionalitäten habe ich ja schließlich auch gezahlt. Und wenn man in seinen Werbeversprechungen und Prospekten vollmundig Hightech ankündigt, dann sollte man auch liefern können. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig. Hierbei vergleiche ich auch nicht mit anderen Fahrzeugmarken sondern orientiere mich an dem, was dem Kunden versprochen wurde und wird.

    Jochen_145 Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich kann und möchte dir in vielen Punkten zustimmen. Ich selbst komme ebenfalls aus der Softwareentwicklung und kenne die Herausforderungen und Problemstellungen nur zu gut. Es ist m. E. auch weniger die Tatsache das es Probleme und Verzögerungen gibt die bei vielen Born-Fahrern für Unmut sorgt. Vielmehr ist es die unklare bzw. nicht vorhandene Kommunikation von Cupra in dieser Angelegenheit. Es gibt keine Ansage ob und wie Cupra mit der Herausforderung des Softwareupdates umgehen will und wird. Mag sein dass das auch bei anderen Herstellern so ist, aber ich habe ein MEB Fahrzeug gekauft weil ich mich auf die jahrelange Erfahrung des Konzerns verlassen wollte .. und nun ist die Enttäuschung an dieser Stelle schon groß und ernüchternd.

    Ich habe einen Born mit 3.0 und auch die Verbindung mit den Handy ist so einigermaßen stabil. Und ja, das Auto funktioniert soweit gut. Aber.... ich habe das Auto auch im Vertrauen darauf gekauft, dass die Software sich weiterentwickelt und das Auto damit stetig besser wird. Ich persönlich bin da jetzt schon enttäuscht und frage mich, ob die Entscheidung für ein MEB Fahrzeug die richtige war. :(

    Natürlich geht das so wie von Dir beschrieben - Auto abgestellt und vergessen Tür und/oder Fenster zu schließen und schon ist die Anzeige darauf reduziert. Abschließen und Fenster schließen geht aber (noch?) nicht per MyCupra App.

    Bei meinem Screenshot sind als Beispiel lediglich alle möglichen Anzeigen zu sehen.


    Und ja, ich fand die Anzeige "Motor läuft" auch ziemlich witzig. :D

    Ah ..... ich dachte die Anzeige erscheint nur dann, wenn man die Türe offen hat und die Zündung eingeschaltet ist :S. Wenn ich richtig verstehe dann wird das auch angezeigt, wenn die Zündung aus ist, oder? Dennoch ist das ganze ein bissl verwirrend...besser wäre m. E. eine permanenten Anzeige (ggf. unter einem Menüpunkt wie Laden oder Klima) des Zustandes der Türen und Fenster, ggf. mit der Möglichkeit der Bedienung. Aber vielleicht kommt das ja demnächst noch...

    Die Anzeige zu den Türen und Fenstern macht so ja mal überhaupt keinen Sinn :S . Was nützt mir diese Anzeige wenn ich mich im Fahrzeug befinde, was ja in der Regel der Fall ist, wenn die Zündung eingeschaltet wurde. Logisch wäre diese Anzeige, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und ich mich nicht im oder am Fahrzeug befinde. Damit könnte ich dann aus der ferne checken, ob ich die Türe und Fenster geschlossen habe.

    Für die Mitleidenden hier im Chat. Ich habe es über einen Kontakt direkt mit Wayne Griffiths geschafft, dass man sich mit der Problematik jetzt von oben her beschäftig. Stehe aktuell im regen Austausch mit dem Konzern-Qualitätsmanagement und die Probleme (Hauptnutzer, App-Verbindung, App-Qualität ....) werden analysiert. Was bereits festgestellt wurde, dass meine ursprüngliche Cupra-ID wohl inkonsistent (korrupte Datenverknüpfungen) ist. Woher das kommt ist noch unbekannt. Das Problem wird weiter analysiert und meine ID wird versuchsweise komplett bereinigt (platt Gemacht). Dann wird es einen erneuten Versuch geben, ob dann eine Verbindung möglich ist. Ich halte die Community hier auf den laufenden.

    So, meine ursprünglich Cupra-ID wurde bereinigt. Nach dem Zurücksetzen des Fahrzeuges auf Werkseinstellungen konnte ich mich dann auch mit meiner ursprünglichen Cupra-ID über die App im Fahrzeug als Hauptnutzer registrieren und die App mit dem Fahrzeug koppeln. Bis jetzt läuft alles so halbwegs stabil. Die als Workarount neu erstellte Cupra-ID konnte ich wieder vollständig löschen, so dass ich jetzt wieder nur einen Account für MyCupra, die WebSite und EasyCharging nutze. Das Thema "Personalisierung" läuft noch immer nicht richtig rund. Manche Einstellungen wie z. B. das Anklappen der Spiegel beim Verschließen des Fahrzeugs, Ambientebeleuchtung und ein paar Andere bleiben nicht oder erst nach mehrfacher Synchronisation erhalten. Bin aktuell noch im Austausch mit dem Support. Vielleicht ergibt sich ja hieraus eine generell Hilfe/Lösung für alle geplagten Cupranisten.

    Für die Mitleidenden hier im Chat. Ich habe es über einen Kontakt direkt mit Wayne Griffiths geschafft, dass man sich mit der Problematik jetzt von oben her beschäftig. Stehe aktuell im regen Austausch mit dem Konzern-Qualitätsmanagement und die Probleme (Hauptnutzer, App-Verbindung, App-Qualität ....) werden analysiert. Was bereits festgestellt wurde, dass meine ursprüngliche Cupra-ID wohl inkonsistent (korrupte Datenverknüpfungen) ist. Woher das kommt ist noch unbekannt. Das Problem wird weiter analysiert und meine ID wird versuchsweise komplett bereinigt (platt Gemacht). Dann wird es einen erneuten Versuch geben, ob dann eine Verbindung möglich ist. Ich halte die Community hier auf den laufenden.

    Zu der Thematik der Fahrzeugsoftware ... Android hat da schon mehr zu bieten als nur das reine Infotainment und wird ja auch bereits in andere Fahrzeugen eingesetzt (z. B. Polstar). Auch Apple baut CarPlay zu einer vollständigen Steuerungssoftware für Elektrofahrzeuge aus. Prinzipiell finde ich es gut, dass VW ihr eigenes Betriebssystem an den Start bringt bzw. bringen will, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber Software ist halt ein schwieriges und riesiges Thema und ich denke da hat man sich ein bissl verzettelt. Es gibt tatsächlich nur sehr wenige Anbieter die Software und Hardware gut können. Wenn es dann aber mal funktioniert ist es schon genial, weil einfach alles passgenau ist. Aber die große Herausforderung ist halt, das erstmal zum Laufen zu bringen. Da haben andere halt teils Jahrzehnte Vorsprung. Da man das notwendige Know How für den Aufbau eines so gewaltigen Softwareprojektes nicht mal so eben in 5 - 6 .... Jahren aufgebaut hat, ist VW dazu verdammt Experten und Könner am Markt zu rekrutieren. Aber die sind rar und begehrt und teuer. Ich hoffe und wünsche, vor allem für die Menschen die dort tätig sind, dass WV hier noch die Kurve bekommt. Aber ich habe schon einige Firmen und große Softwareprojekte umkippen gesehen, die diese Herausforderungen unterschätzt haben.

    Hallo Zusammen.... die App selbst ist ganz okay und läuft auch, wenn man sie dann irgendwann und irgendwie mit dem Auto gekoppelt bekommt. Es gibt hier wohl einige Faktoren (Softwarestand des Autos, wann und wie wurde die Cupra-ID erstellt, ist die Cupra-ID vor der Verbindung mit dem Fahrzeug bereits mit anderen Apps oder Anwendungen verbunden, wurde das Fahrzeug Beiers als ausgeliefert gekennzeichnet, und, und ......) die auf Erfolg bzw. Misserfolg hinsichtlich der Verbindung zwischen App und Auto Einfluss haben. Am schlimmsten finde ich persönlich jedoch die Hilflosigkeit und die Unprofessionalität des Support. Man merkt das die Mitarbeitenden vollkommen überfordert und nicht geschult sind. Keine Ahnung ob das nur bei Cupra so ist, oder ob das aktuell für den ganzen VAG-Laden zutrifft. Bleibt für mich im Fazit.... Cupra, Autos bauen können die aber Software und Kundenmanagement... auweia.

    Eversman Steht dein Born noch vor Haus? Oder auf Parkplatz? Ja?


    Dann keine Sorge machen, die App ist nur ein App. Funktioniert nicht, stimmt, aber ist leicht zu löschen und/oder aktualisieren. ;)


    Leute seit froh das sie die Autos haben, viele warten seit fast 1 Jahr auf Born und hab noch nichts...kein App, keine Cupra Garage, kein Tracking und kein LT.

    Neben der Tasche, dass zugesicherte Funktionen nicht gegeben sind (wie bereits zitiert, auch eine Klimaanlage brauchst du nicht zum Fahren, sollte aber dennoch funktionieren wie bestellt) geht es auch um die Thematik Datenverarbeitung und Datenschutz. Ich mache mir echt langsam Sorgen wie sicher die Datenverarbeitung und der Schutz meiner persönlichen Daten ist. Und nicht zuletzt kann man das Fahrzeug ja über die App Orten/Tracken und Funktionen steuern. Da erzeugt dieses Chaos mal soeben bei mir nicht unbedingt ein Gefühl der Sicherheit.