Beiträge von MAFL73

    Same Here! Auto inklusive VIN wieder sauber in der Cupra Garage.

    App gleiches Verhalten wie zuvor: alle Haken in der Konfiguration sind auf "grün", mit Klick auf weiter kommt man wieder zum Startbildschirm... aber immerhin geht es offensichtlich einen kleinen Schritt vorwärts....

    Oh ha ... folgendes scheint sich hier abzuzeichnen (ist zumindest bei mir so)


    Unter der Cupra-ID die mit der Handy-App verbunden ist kann ich die Garage nicht aufrufen. Hier erhalten ich die bekannte Fehlermeldung "Sorry, Hier ist etwas ........"

    Unter der Cupra-ID ohne Verbindung zur Handy-App kann ich die Garage aufrufen


    Ist doch echt spannend wieviele irre Fehlerkombination es da bei Cupra so gibt. Wenn ich daran denke das ich dort auch meine Daten gespeichert habe und ein Verbindung zu meinem Fahrzeug besteht, da wird mir Himmelangst. Ich vermute ein Datenschützer würde in Schockstarre verfallen.

    Das wird ja immer verrückter bei Cupra .... Jetzt kann ich die Garage unter meiner Cupra-ID wieder ausrufen und siehe da, plötzlich steht da neben meinem Cupra Born noch ein Weiterer mit einer mit unbekannten FIN drinnen ^^ . Viellicht will mir Cupra ja noch einen schenken :/

    Oh man. Sorry. Aber das nimmt schon fast Groteske Züge an. Da Funktioniert ja die Companion App von jedem Überaschungsei Spielzeug besser. Ich muss erst meinen Account löschen. Und dann muss ich die App löschen. Und dann muss ich mir eine neue E-Mail Adresse besorgen. Dann muss ich mit meinem Auto wo hin fahren, wo ich viele 4G Balken habe. Dann muss ich lange auf die Power Taste vom Infotainment drücken bis es einen Reset macht. Dann muss ich das Auto auf Werkseinstellungen zurück setzen. Dann muss ich austeigen und es veriegeln. Dann muss ich einen langen Spatziergang machen (Es handelt sich immer noch um eine Wahre Geschichte). Dann kann ich wieder einsteigen und die Verknüfpung starten. Jetzt muss ich die App neu installieren. Nun kann ich mir mit meiner neuen E-Mail Adresse einen neuen Account erstellen. Alles nochmal eingeben und jetzt kann ich den QR Code scannen. Es kann aber passieren das es jetzt nicht funktioniert. Dann kann muss ich es am nächsten Tag nochmal probieren. Wenn es dann nicht geht kann ich versuchen mich direkt mit E-Mail und Passwort im Auto einzuloggen. Wenn es dann noch nicht geht kann ich es am nächsten Tag nochmal mit dem QR Code prbieren. Wenn es dann noch nicht geht diesen Guide nocheinmal von vorn starten. Ist die App dann tatsächlich einmal verbunden, werden aber wahrscheinlich nicht alle Sachen in der App wie gewünscht funktionieren oder korrekt angezeigt werden. 😆

    Das kann eigentlich nur ein Prank von Cupra sein. Ich hoffe das wird so ins Digitale Boardbuch aufgenommen damit Leute ohne Cupra Forum auch ne Verbindung mit der App herstellen können!


    Welcome to the Tribe Guys!!!

    Hallo.... das ist / sollte nicht das Standardverfahren sein sondern ist ein Hack um die aktuellen Probleme zu umgehen und eine Verbindung mit der Handy App herstellen zu können. Ob und wann das ganze dann mal wieder "normal" funktioniert... tja das kann nur der Support beantworten, aber der schweigt sich aus.

    Das "Geheimnis" liegt an der Verknüpfung, die Cupra zwischen der Cupra-ID und der FIN herstellt. Und hier liegt dann wohl auch das Problem. Wenn zu der Cupra-ID irgendeine App oder WebSite (z. B. MyCupra) verknüpft wurde, bevor die Verbindung zwischen App und Fahrzeug hergestellt ist, dann gibt das anscheinend im system von Cupra Probleme. Für den Hack mit der neuen Cupra-ID ist es daher wichtig, dass diese nicht vorab mit MyCupra über die WebSite verknüpft wird. Am besten erstmal in die Verwaltung der alten Cupra-ID gehen und möglichst alle Berechtigung in Verbindung mit Apps und Anwendungen entziehen. Dann im Fahrzeug einen WerkReset durchführen. Hier darauf achten, dass das Fahrzeug an einem Standardort mit stabiler Internetverbindung (Handy-Netz) steht. Nach dem Werktest das Auto (mit Schlüssel) verlassen, verschließen und eine Runde spazieren gehen. Die App am besten vollständig vom Handy löschen und das Handy durchstarten. Dann die App erneut installieren. Jetzt wieder rein ins Auto und die Zündung (Bremse oder Startknopf) einschalten. Jetzt sollte vom Auto der Hinweis kommen, dass man sich als Nutzer anlegen kann/soll. Den Prozess Starten und den Anweisungen folgen. D. h. die MyCupra App auf dem Handy installieren und sich anschließend mit der jungfräulichen Cupra-ID in der App anmelden. Dann den Prozess über das Scannen des QR-Codes fortsetzten. ich musste diese Prozedur 2x durchlaufen, dann hat es bei mir geklappt.

    Na da bin ich ja mal gespannt wann und ob überhaupt ein Softwareupdate OTA verteilt wird :/ . Bei den Problemen die Cupra aktuell und seit bereits geraumer Zeit mit seinen Servern und der Konnektivität hat. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... ;)

    Hallo Martin.... na dann viel Freude und allzeit gute Fahr mit deinem E-Flitzer. Bzgl. der Verbindung zischen der App und dem Fahrzeug kannst du ja mal im Chat zu "My Cupra App" schmökern. Das mit 2036 wird sich noch korrigieren, leider ;)

    So Leute .... nachdem der User-Support noch immer null brauchbare Reaktion zeigt und sich die Situation (keine Verbindung Handy App + keine Garage) auch nach nun zwei Wochen nicht geändert hat, habe ich den Hack mit der neuen Cupra-ID durchgeführt. Hat dann nach ein paar Versuchen auch funktioniert. Aber wirklich sauber ist diese Lösung nicht. Habe jetzt zwei Cupra-ID, da an der "alten" noch mein Easy-Charging dranhängt. Auf der WebSite Cupra.de kann ich aber die Garage auch nicht unter der neuen Cupra-ID aufrufen. Aber wie beschrieben, die Handy App MyCupra funktioniert jetzt. Mal schauen, ob sich der Support dann doch nicht mal irgendwann mit einer Erklärung/Lösung meldet.


    Hat jemand ggf. eine Mail von Cupra an die man sich mit einer Beschwerde wenden kann. Über die üblichen Kontaktwege passiert da ja nicht viel. Ich finde es traurig und bedauerlich, dass der sehr gute Gesamteindruck des Born durch die eklatante Mangelleistung des Support dann doch so geschädigt wird.

    Geh mal im Menü im Auto auf den App Store und schaue, ob da die App für die Dienste installiert ist.

    Ich komme selbst aus dem Projekt- und IT-Umfeld. Das was Cupra hier gegenüber dem Endkunden abliefert geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass bei der Komplexität der Aufgabe es zu Schwierigkeiten und Verzögerungen kommen kann. Was aber nicht geht, dass man seine Kunde über Tage und nun schon Wochen hängen und im dunklen Tappen lässt. Die Unfähigkeit des Digital-Supports toppt jedes Erlebnis, dass ich in diesem Bereich bisher hatte. Leider gibt es ja auch keine adäquate Beschwerde-Stelle die sich hier für die Kundenbetreuung verantwortlich zu fühlen scheint. Entweder steckt hier Kalkül oder absolute Unfähigkeit seitens Cupra dahinter. Vom Auto selbst bin ich begeistert, mit meinem Händler (Cupramaster) bin ich zufrieden aber Cupra selbst sorgt bei mir nur für Kopfschütteln und Stirnrunzeln.

    Ist leider alles immer noch Deaktiviert mit dem Grund Fahrzeugstandort nicht verfügbar... Empfang hat da Auto ( steht in der Garage)

    Gewisse sicherheitsrelevante Features (m. E. zählt hier die Standortsuche dazu) müssen von deinem Cupra Master per Legitimation mit den Daten deines Führerscheines freigegeben werden. Die Aktivierung der Standortfreigabe im Fahrzeug bewirkt nur, dass das Fahrzeug u. a. auch die Standortdaten an den Server von Cupra sendet. Die Abfrage via App muss wie gesagt von deinem Cupra-Master freigeschaltet werden. Was ich nicht weiss, ob diese Freischaltung dann fest an deine Cupra-ID, d. h. deine Mailadresse gebunden ist.