Beiträge von MAFL73

    Ist leider alles immer noch Deaktiviert mit dem Grund Fahrzeugstandort nicht verfügbar... Empfang hat da Auto ( steht in der Garage)

    Gewisse sicherheitsrelevante Features (m. E. zählt hier die Standortsuche dazu) müssen von deinem Cupra Master per Legitimation mit den Daten deines Führerscheines freigegeben werden. Die Aktivierung der Standortfreigabe im Fahrzeug bewirkt nur, dass das Fahrzeug u. a. auch die Standortdaten an den Server von Cupra sendet. Die Abfrage via App muss wie gesagt von deinem Cupra-Master freigeschaltet werden. Was ich nicht weiss, ob diese Freischaltung dann fest an deine Cupra-ID, d. h. deine Mailadresse gebunden ist.

    Ich habe die App bei mir heute auch zum Laufen gebracht.
    Musste eine neue Cupra ID anlegen und anschließend das Infotainment System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach die ganze Anmelde Prozedur im Auto mit der neuen Cupra ID und danach hat es funktioniert. :)

    Hast du vorab das Fahrzeug in der "Garage" von der alten Cupra-ID abgehängt? Und sind soweit alle Funktionen (auch die Sicherheitsrelevanten wie Standortsuche o. ä.) vorhanden. M. W. müssen diese vom "Master" mit Hilfe des Führerscheins (what ever?) freigeschaltet werden. Hängt diese Freischaltung dann an der Cupra-ID?

    Aufgefallen ist mir heute, dass auf der WebSite beim Aufruf der Garage die Fehlermeldung kommt, dass die FIN unbekannt ist. Wenn man 1&1 zusammenzählt, wird da wohl das generelle Problem liegen. Die FIN des Fahrzeuges ist, zumindest in Kombination mit der Cupra-ID im System verschollen/unbekannt. Daher wird wohl auch die App ins leere laufen, da diese die FIN ja auch unter der entsprechenden ID sucht.


    Habe den Support nun extra auf diesen Sachverhalt hingewiesen und nach mehrfachen Erklärungsversuch + Screenshots hoffe ich, dass die Problematik verstanden wurde und nun gezielt an einer Lösung gearbeitet werden kann.


    B.d.w., das erklärt auch, warum das ganze dann wieder funktioniert, wenn man das Fahrzeug mit einer neuen Cupra-ID verknüpft.

    Die haben da im Cupra-Support so ein Glücksrad stehen. Bei einer Kundenanfrage drehen die Support-Mitarbeiter einmal am Rad und es wird eine vollkommen sinnlose Antwortmail für das ahnungslose Support-Opfer generiert. Zum Frühstück erzählen sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig, wieviele Anfragen sie heute den schon so verarsc..... haben. :D ;(


    Aber im Ernst, der Support ist echt das Letzte <X :cursing: . Oder kann hier jemand positives berichten. Hat dieser ominöse Support schon jemanden bei einem echten Problem weiterhelfen können?

    Habe das Problem nun im Cupra Chat nochmals geschildert. Meine Problematik und meine Beschreibung soll nun an die Fachabteilung "eskaliert" werden. Ich habe gleichzeitig darum gebeten nicht wieder mit so einer 0815 Mail abgespeist zu werden. Mal sehen ob und was da jetzt passiert.

    Es ist doch so.... egal ob man die App nun nutzen möchte oder eben nicht. Fakt ist, dass die Ansteuerung von Funktionen des Fahrzeugs über die App eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeuges ist. Es ist schon klar, dass die Funktion der App nicht unmittelbar die Fahrtüchtigkeit des Born einschränkt aber, dass tut eine Klimaanlage auch nicht. Aber auch diese sollte funktionieren. Die App ist eben kein "nice to have", sondern wird zusammen mit dem Fahrzeug verkauft und muss somit genau wie die Klimaanlage funktionieren. Letztlich steht hinter der App ja auch ein Apo der Dienste.


    Was aber noch bedeutend schlimmer ist als die Problematik mit der App an sich ist die Tatsache, dass der Support hier m. E. auf ganzer Linie versagt. Im direkten Gespräch merkt man, dass es sich hier keinesfalls um geschultes Personal sondern um "normale" Call-Center Agenten handelt, die Ihren auswendig gelernten Texte abspulen. Und zur Krönung des Ganzen immer diese schlecht geschriebenen Standard-Mails mit der immer wieder kehrenden Bitte das Problem genau zu Schildern und Videos oder Screenshots zu senden, auch wenn man dies bereits mehrfach getan hat. Man fühlt sich total verars.......! Habe jetzt im Betreff meiner erneuten Anfrage (natürlich mit Verweis auf den laufenden Vorgang) nicht "Anfrage" sondern "Beschwerde" ausgewählt und eine Frist von längsten 14 Tagen für die Beseitigung des Mangels gesetzt. Ich denke jedoch nicht, dass da was brauchbares rüberkommt.


    Es ist einfach traurig... so ein tolles Auto (finde ich) und dann solche Nebenschauplätze die den guten Gesamteindruck schon gewaltig schaden.

    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es reines Glücksspiel ist, ob und was mit deinem Cupra Born bzgl. der Nutzereinstellungen und Konnektivität so geht oder auch nicht. Zumindest wenn man die vielen Post über die unterschiedlichsten Probleme so liest. Der Support macht auf mich leider einen sehr hilflosen Eindruck. Ich hoffe die wachen endlich mal auf und bekommen das in den Griff.


    Ich kann mich noch immer nicht per App mit meinem Cupra verbinden. Leider kann ich auch nicht den Hack versuchen meinen Born an eine neue Cupra-ID anzuhängen, da man hierfür auf der WebSite von Cupra das Fahrzeug erst aus der Garage der "alten" Cupra-ID entfernen muss. Die Funktionen "Garage" kann man genauso wie das Tracking nun seit über einer Woche nicht mehr aufrufen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Sorry, da ist wohl etwas schiefgelaufen ......". So langsam finde ich die ganze Situation zum 🤢🤮.

    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es reines Glücksspiel ist, ob und was mit deinem Cupra Born bzgl. der Nutzereinstellungen und Konnektivität so geht oder auch nicht. Zumindest wenn man die vielen Post über die unterschiedlichsten Probleme so liest. Der Support macht auf mich leider einen sehr hilflosen Eindruck. Ich hoffe die wachen endlich mal auf und bekommen das in den Griff.


    Ich kann mich noch immer nicht per App mit meinem Cupra verbinden. Leider kann ich auch nicht den Hack versuchen meinen Born an eine neue Cupra-ID anzuhängen, da man hierfür auf der WebSite von Cupra das Fahrzeug erst aus der Garage der "alten" Cupra-ID entfernen muss. Die Funktionen "Garage" kann man genauso wie das Tracking nun seit über einer Woche nicht mehr aufrufen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Sorry, da ist wohl etwas schiefgelaufen ......". So langsam finde ich die ganze Situation zum 🤢🤮.

    Geht bei jemandem inzwischen das Tracking oder die Garage wieder. Bei mir konnte ich heute die beiden Punkte noch immer nicht aufrufen. Dieser Zustand besteht nun schon fast eine Woche ..... X( :!: