Beiträge von cupraborn

    Mich hat das null gestresst. Ich bin jetzt 18 Monate elektrisch gefahren und hab so viel YouTube konsumiert zu dem Thema, dass mich sowohl Hypermiling als auch 2% SoC null gestresst haben.

    Im Gegenteil: ich mochte die “Challenge” sogar. Macht das Fahren spannender.

    ... bei einer Neuanschaffung würde ich definitiv keinen Verbrenner mehr kaufen. Allerdings verspüre ich jetzt auch nicht den Drang die beiden verbliebenen Verbrenner (Langstrecken-Diesel und 8-Zylinder-Cabrio) zu verkaufen. Ich fahre jetzt 80 - 90% meiner 35 - 40 tkm jährlich elektrisch und denke, das ist schon mal eine gute Quote. Der Diesel soll mittelfristig durch ein E-Auto ersetzt werden, hier hoffe ich, dass die PPE-Plattform ein Fahrzeug hervorbringt, die den Ansprüchen an Reichweite und Ladegeschwindigkeit erfüllt. Das Cabrio soll bleiben solange ich Autofahren kann und darf.


    Ich denke man muß das abwarten. Da ja die E-Autos ab 2023 ökonomisch wesentlich uninteressanter geworden sind (Spritpreise sinken, Strompreise steigen, geringere Förderungen usw.) ist meines Erachtens das Ziel von 15 Mio E-Fahrzeugen bis 2030 nicht zu halten. Hier wird sich die Politk sicherlich was einfallen lassen, was vermutlich mehr in Richtung Bestrafung der Verbrenner geht. Da gibt es finanzielle Möglichkeiten über KFZ-Steuer, Strafgebühren bei Neuwägen usw. aber eben auch Einschränkungen des Nutzwertes wie z.B. Einfahrverbot in Innenstädte, Tempolimits für Verbrenner auf der AB (wird in Österreich teilweise schon gemacht) usw. usw..


    Auf jeden Fall bleibt es spannend ... ;)

    ich sehe das so ähnlich wie Heinz. Die Erreichung der Quote für elektrisches Autos wird nicht durch Zückerchen beim Kauf von E Autos erreicht werden, sondern durch Gängelung der Verbrenner. Da ich aber mehr und mehr das Gefühl bekomme, dass die Regierung keine Planungssicherheit schafft (man denke an die ganzen Leute die sich als Alternative zum bösen Gas Wärmepumpen eingebaut haben und dann mit Strompreisen konfrontiert wurden, die nicht unter den Kosten für Gas lagen), fahre ich einfach das Auto, was mir aktuell gefällt und lebe dann mit den (noch unbekannten) Konsequenzen. Wenn mir in ein paar Jahren ein eAuto gefällt welches man auch bezahlen kann bin ich sofort wieder am Start :)