Beiträge von ledeur

    50% ist doch für die Autostadt schon ein massiver Fortschritt.

    Einen Verbrenner bekommt man da grundsätzlich mit genau so viel Sprit übergeben, dass man es so gerade bis auf die erste Tankstelle 500m hinter der Werksausfahrt schafft ;).

    Ob die Tankstelle zum VW Konzern gehört oder einem Bruder eines Bekannten eines VW Vorstandes, weiß ich nicht, aber ICH würde die sofort pachten, wenn der Besitzer keinen Bockmehr hat, muss die lukrativste Tankstelle Deutschlands sein 8o

    Ok...
    Dann kann ich mich also nach der WLAN-Verbindung in mein Heimnetzwerk nur ins Auto setzen und z.B. WebRadio (nutze ich nie) hören solange ich nicht losfahre :/
    Hilft es dann bei unseren löchrigen Handynetzen hier vielleicht wenigstens, dass er bei Abfahrt auf dem neuesten Stand bzgl. Stauinfos ist?

    Updates (gerade die größeren) darüber zu ziehen oder zumindest die Datenübermitlung Auto->CupraServer und retour (bei schlechtem SIM-Empfang zB in der Garage) , wäre natürlich fein gewesen :(

    Guter Punkt, ich habe die Tage erst gefundsen, dass man das Auto an ein WLAN Netz (also das heimische) anmelden kann....WAS genau macht er denn dann darüber, wenn es für die App nichts bringt, weil er dazu die SIM-Karte online haben muss? :/

    Seltsam - ich habe letzten Dienstag Abend ca. 20:00h zu Hause per Routine von ca. 63% auf 100% geladen für morgens um 09:30h Abfahrt - WallBox auf volle 16A / 11kW gestellt.
    Um 06:55h habe ich mal nachgesehen, ob er auch was macht und da hatte er gerade +5% geladen und war dann "pünktlich" um 09:15 voll....GENAU WIE ER SOLLTE.
    Liegt es daran, dass er die Sofortladen bis 50% Option dann nicht mehr unterbricht, wenn er sich gerade in einen Rausch geladen hat ;) ? Die kam bei meinem Beispiel natürlich nicht zum Tragen.

    Nehmen wir mal an ich fahre nach Italien auf der Autobahn und er kalkuliert mir nach 250 km einen stop. Dann war ich vielleicht sparsamer als vom Navi gedacht und hab beim Stop noch 30 % und beschließe einfach weiter zu fahren bis sagen wir 15 Prozent. Er würde mich ab da permanent zum Umdrehen auffordern, anstatt einfach den nächsten Lader auf der Strecke hinzuzufügen? Wow. Warum soll ich hier auf der AB anfangen neue Lader zu suchen? Ich erwarte mir da vom Navi, dass es hier den nächsten Lader sucht und umstellt.

    Da ich bald auch mal meine erste längere Tour plane, ist das hier sehr interessant.


    Also auch wenn ich in diesem Beispiel den zunächst vom Navi angepeilten Ladepunkt während der Fahrt als Zwischenziel aus der Route lösche, berechnet er danach nicht automatisch einen neuen Ladestopp auf der verbleibenden Strecke? :/ :(

    Stimmt.
    Ob und wieviel man ohne tatsächlich weniger oder mehr brauchen würde mit oder ohne WP, ist dann wieder "Rätzelheft", genau wie die LIeferzeiten.
    Völlig wahllos irgendwas einbauen oder nicht, das wird Cupra aber nicht machen.

    War heute in KL beim Master - der wusste nichts davon, dass sie Wärmepumpe seit Anfang des Jahres nicht mehr serienmäßig ist, das würde nicht stimmen…


    Meiner ist im System noch nicht zu sehen. Bin mal gespannt, wann… für Juli hatte er ihn bestellt…


    Btw was aus meinem bestellten aber nicht mehr angebotenen Pilot M+ wird kann er auch nicht sagen - da hoffe ich etwas aufs XL ;)

    Mein subjektiver Tipp:

    Wärmepumpe wird drin sein, Pilot M+ auch, aber kein Pilot XL
    Weil:
    a) Genau so war die Bestellung im Oktober (da war WP Standard, also kommt die auch rein, solange keine neue AB kommt). Man kann ein 1000,- Teil nicht einfach mal so weglassen.

    b) Ich habe mein Pilot M+ auch genauso bekommen, obwohl es das seit Juli'22 (meine ich) dann nicht mehr zu klicken gab. Es scheint also im Werk leichter möglich zu sein M+ weiter reinzupacken (vielleicht ist es nur ein M mit ein poaar mehr Häkchen im .ini File, wer weiß)

    Meine Bestellung im März '22 war ohne WP, weil damals noch +1000€ Aufpreis und da habe ich die weggelassen. Dazu Pilot M+, weil L/XL nicht verfügbar.

    Mein Master sagte immer: "Genau so kommt der dann auch". Nach Produktion dann: "Genau so wurde er gebaut"
    Was war: Die WP war "heimlich" drin, vermutlich weil in der ersten/zweiten Woche im Januar 23, als er dann gebaut wurde, überwiegend / ausschließlich die Bestellungen von nach Juli (WP=Standard) dran waren, also ALLE eine WP hatten und da haben die meinen genauso gebaut, weil er halt dran war um meinen Zieltermin zu halten.
    Folglich WP "umsonst dabei".
    => WP ja oder nein im Wechsel scheint also im Werk deutlich aufwendiger zu sein.

    Alle mit Bestellung ab Januar (nach neuer Preisliste) werden dann die WP wieder nur haben, WENN sie explizit dazu bestellt wurde - so dass denn überhaupt möglich war/ist.
    => Hat die eigentlich gar keiner mehr, dann ist die Produktion wieder schön einheitlich.


    Das wird solange gehen bis wieder reichlich WP stabil verfügbar sind, dann kommt sie vielleicht wieder in den Standard rein. Dann kann man wieder Glück haben sie umsonst zu bekommen.

    => Effiziente Vorgänge in der Produktion sind wohl wichtiger als ein paar verschenkte Bauteile
    ODER das Ding verschwindet wirklich komplett, weil der erwartete Effizienzgewinn sich einfach nicht eingestellt hat und die WP dadurch ihren Ruf als Reichweiten-Retter kaputt gemacht hat.