Beiträge von ledeur

    Scheint wieder Update Tag zu sein bei Cupra...heute Nachmittag war die App schonmal weg, jetzt wieder "Offline Modus".
    Eevee hat meinen Ladestart auf der Arbeit igendwie noch mitbekommen, dann die Heimfahrt aber nicht und kommt jetzt mit den "halbgaren" Daten für die Ladung von +87% auf einen Ladepreis von 1.296,62 €
    => eAuto fahren ist DEFINITIV zu teuer :D

    klar...wofür es sinnvoll ist einen Datenplan / Mobile Hotspot und Tehering (=Aufbau eines WLANs im Auto) zu haben erschließt sich mir ja auch völlig.

    Aber genau wegen der Einschränkung "Dann darfst Du aber nur auf dem Grundstück dort im Kreis fahren wo das Auto das Signal des Routers empfängt." ist doch zusammen mit "Der Download des Datenpakets beim Update ist nicht das was lange dauert. [...] Auch hier würde eine WLAN Verbindung keine nennenswerte Verbesserung der Geschwindigkeit erzeugen.

    " (= ich habe verstanden, dass hätte auch nicht verbessert) und der Begründung "[...] für die vielleicht 0,1- 2% der Leute die in der heimischen Garage keinen Handyempfang haben aber dafür das Signal des WLAN Routers" nach derer sich die Umsetzung der Technik gar nicht lohnt :/, ist ...
    DANN aber doch erst recht die große Frage: Warum haben die bei Cupra/VW denn dann überhaupt die Möglichkeit implementiert sich mit dem heimischen / irgendeinem stationären WLANRouter zu verbinden?
    Worin genau liegt also der Nutzen der diese WLANconnect Implementierung auf die Agenda der Fahrzeugsoftware-Entwickliung gebracht hat?

    Eine mögliche Antwort wäre natürlich: DAS wissen die bei Cupra/VW selber nicht.
    => Dann würde ich meinen WLANconnect hier einfach wieder rausnehem und "Haken daran".

    Oder aber: Es gibt doch irgendeinen Nutzen auf den ich/wir nur gerade nicht kommen ?

    Da reicht schon eine Sonnenbrille und die lästigen Pfeile sind so gut wie gar nicht mehr zu erkennen. 😛


    Spiegelungen in der Windschutzscheibe habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Könnte vielleicht auch an meiner Sitzposition liegen. Mein Sitz ist für eine Körpergröße von 197cm eingestellt d.h. ganz weit hinten und ziemlich tief unten. Vielleicht nehme ich aus dieser Position vermeintliche Spiegelungen nicht wahr. Ich werde mal bewusst darauf achten…oder vielleicht besser nicht…vielleicht stört es mich dann auch. 🤷🏻‍♂️

    Als Steppenwolf schrieb er sitzt sehr tief dachte ich es liegt an meiner Größe von 196 und dann kommst du mit 197 und die Theorie ist dahin :D

    ODER....ich habe die Standardsitze und die lassen sich leider nicht so weit runterdrehen wie ich es gerne hätte, ist das vielleicht bei Dinamica und damit bei dir besser möglich? Ich gucke von meiner Kopfposition hinten raus auch ein wenig vor die obere Kante der kleine Heckscheibe anstatt richtig hindurch.

    Ich muss mich mal tiefer ducken und dann die Spiegelung testen...

    Aber wofür genau ist denn dann nun die Möglichkeit eingebaut sich in ein stationäres WLAN Netz mit einem mobilen Empfänger (dem Born) einzuloggen, wenn er auch für die wewnigen stationären Aufgaben wie Updates (bei denen man ja gar nicht fahren kann) aus Sicherheitsgründen nicht über das WLAN geht?
    Mir erschließt sich der Sinn dieser WLAN connect Funktion dann noch nicht?!

    Zumindest beim aktuellen Sonnenschein (der hier seit  :whistling: 4 Wochen nicht der "kleinste" ist ;) ) ist mir das auch schon negativ aufgefallen, allerdings war das bei meinen VW-Golf-Vorgänger-Modellen auch nicht wirklich besser - meine ich :/. Keine Ahnung, ob andere Hersteller das besser entspiegelt hinbekommen (ohne dass die Windschutzscheibe dann das 10fache kostet).