Beiträge von Georgie

WLTP-Reichweite und -Verbrauch haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das sind separate Berechnungen: natürlich beide praxisfern, außer dass der Verbrauch die üblichen Ladeverluste miteinbezieht. Laut Onboardeinheit bin ich über die Lebensdauer meines alten Born bei 15,3 kWh auf 100, also unterm Verbrauch im Messzyklus, komme aber dennoch nur unter den allerbesten Bedingungen auf rechnerische 400 Kilometer Reichweite. Hab ich im ersten Sommer spaßeshalber mal gemacht: Klima aus, gemütliche 2 x 120 Kilometer durchs Emsland bei 23°C, im Schnitt 70 km/h oder so. Die hochgerechnete Reichweite von 400 Kilometern und der angezeigte Verbrauch von 13,5 kWh/100 km entsprachen exakt den 54 kWh nutzbarer Akkukapazität bis zur Reserve.

Ist übrigens auch so ein Thema, das noch lange nicht klar ist. Wie viel von den 58 kWh netto der neuen Batterie sind tatsächlich nutzbar, und wieviel davon entfällt als Reserve? Bei VW ist die Netto-Angabe dümmlicherweise ja immer der Wert von 100% auf 0% und dann nochmal weiter auf -5%, oder wie viel Reserve auch immer vorgesehen ist.

Blueskin, dass VW mit dem neuen Antrieb einen Prüfstandsliebling geschaffen hat ist eine Sorge, die ich auch teile. Die hatten seit den ersten ID-Modellen ja sieben Jahre Zeit, den Antrieb auf Prüfstandsbedingungen statt auf die echte Welt zu optimieren. Die verfügbaren Messergebnisse (-37% Verbrauch im Zyklus bei +13% Reichweite) sind ja schon weird. Und der Konzern hat da eine gewisse Vorgeschichte...

Die Zeitersparnis wird doch (sowohl bei Verbrennern als auch beim E-Fahren) zumindest zum Teil durch die erhöhte Anzahl der Tank-/Ladestopp kompensiert. ;)

Ich vermisse nach Umstieg vom Formentor VZ310 bisher jedenfalls nichts an Geachwindigkeit, habe nicht einmal das Limit von 160km/h gestestet. Dafür nutze ich das Drehoment viel öfter aus, für das man den Motor nicht „aufheulen“ lassen muss. :)

Es gibt ja das Konzept eines "inversen Tachometers", bei dem nicht die gefahrene Strecke pro Zeiteinheit angezeigt wird, sondern die für eine bestimmte Strecke benötigte Dauer. Letztere verläuft ja nicht linear. Je schneller man fährt, desto weniger Zeit macht man im Vergleich zu etwas weniger schnellem Fahren gut.

Verbildlicht: eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit von 10 auf 20 mph reduziert die Fahrdauer auf 1/2. Eine weitere Erhöhung um 10 auf 30 mph nur noch auf 2/3 der vorigen Dauer. Eine weitere Erhöhung um 10 auf 40 mph nur noch auf 3/4 der vorigen Dauer, und so weiter. Das schimpft sich "diminishing returns".

images (3).jpeg

Der neue APP 350 Motor im Facelift Born scheint ja unheimlich effizient zu sein, der 58 kwh LFP-Akku hat damit laut Cupra Österreich eine WLTP-Reichweite von 481 km.

Und mit 190 PS und 350 NM gegenüber 204 PS und 310 NM werden die Fahrleistungen sich kaum unterscheiden. Da LFP-Akkus für mich die bessere Option sind (robuster, sicherer usw.) käme eigentlich nur der für mich in Frage. (Wallbox ist unterhalb vom Schlafzimmer und als Angsthase könnte ich mit einem NMC-Akku kaum schlafen, wenn er über Nacht lädt ;-))

Würd ich erstmal nix drauf geben. VW war schon immer aufm Prüfstand besser als auf der Straße. Im konkreten Fall vom FL reden wir von mehr Gewicht, breiteren Reifen, einer kleineren Batterie und einer inhärent weniger effizienten Batterietechnologie.

Wenn dabei 15% mehr Reichweite rauskommen sollen, muss der Motor an sich irgendwo 20% effizienter sein als der 310er. Hätte VW einen solchen Sprung geschafft, wohlgemerkt bei einer Motortechnologie, die grundlegend seit 150-200 Jahren ausentwickelt ist, würden sie es ohne Ende der Öffentlichkeit unter die Nase reiben. Stattdessen wird der Antrieb seit Anfang des Jahres verkauft, und es gibt im ganzen verdammten Internet keinen Fahrbericht, keinen Test, nichtmal ein einziges Youtube-Video darüber. Passt nicht zusammen.

Als jemand, der leider keinen alten Verbrenner für'n Winterbetrieb übrig hat, wäre mir der alte NMC-Akku durchaus lieber als ein drei Monate im Jahr nur zum Einkaufen benutzbares Auto.

Bei den Sitzen sollten wir erstmal abwarten, wie die in echt ausfallen werden. Wie gesagt, diese Rendergrafiken sind allesamt nicht sehr aussagekräftig. Kann aber noch ein Weilchen dauern; laut Tarik auf Youtube sollen die aktuellen Facelifts des VW-Konzerns erst Mitte April medial breitgetreten werden (dürfen). So lange halten wir noch durch.

So schlimm finde ich die Optik der Sitze dennoch nicht. Wenn der blaue Bezug ein halbwegs werthaltiger Stoff ist, vielleicht was in Richtung Wollstoff, wärs doch okay. Bin immer froh über einen Fahrzeuginnenraum der nicht so schwarz aussieht wie ein mit My-Chemical-Romance-Postern tapeziertes Teenagerzimmer anno 2008.

Beim FL feht mir trotzdem irgendwie die Lenkradheizung. Hab ich nirgendwo gefunden.

Im österreichischen Konfigurator ist die Lenkradheizung als Serienausstattung angegeben. Seltsamerweise unter "Performance".

Was die Räder angeht: sind die standardmäßigen 19-Zöller "STORM grau" in der Basis genauso glanzgeschmiedeter Mist wie die kupferfarbenen? Lässt sich aus den Produktgrafiken schlecht herleiten. Richtige Fotos im Konfigurator zu verwenden muss uncool sein, man könnte darauf ja was erkennen.

Bin aus Österreich und bekomme meinen Born Ende April.

Zum Ö Konfigurator: Die Preise darin sind fix, da gibt es keinen Cent Nachlass mehr drauf. Das liegt an dem Agentur System. Der Händler bestellt nicht direkt bei Cupra, sondern beim Importeur und bekommt eine Provision dafür. Habe es bei mehreren Händlern versucht aber keine Chance. Bis auf ein paar Goodies war kein Rabatt möglich. Dafür sind die Preise gleich realistisch angeben und es müssen keine 20-30% Rabatt auf den Listenpreis gegeben werden. Eine E-Auto Förderung vom Bund gibt es in Ö aktuell nicht.

Bekomme den Born X 150kW/60KWh mit Boost Paket XL in Lava Blau. Der Preis beim FL ist jetzt im Vergleich zu meinem um knackige 5500€ teurer geworden. Dafür sind jetzt ein paar zusätzliche Ausstattungen enthalten (HUD z.B.)

Danke für den Kontext, der ist schon wichtig. Vor allem weil die Preise im Ösi-Konfigurator trotz der Rabatte doch echt knackig sind...

Weißt Du, ob es zur Version für den deutschen Markt Unterschiede bei Serienausstattung und Paketen gibt? Mein Tipp wäre "eher nicht", hat die Serie für Österreich noch nicht einmal eine Sitzheizung drin, die ich bei euch eigentlich als so selbstverständlich wie Scheibenwischer ansehen würde.

Die Website updaten save die Praktikanten 🤣

Du bist da an was dran.

Aus dem ÖS-Konfigurator, bei den Fahrzeugdetails für die 140-kW-Version, unter "Serienausstattung" -> "Performance":

"DC Ladekapazität von bis zu 1055kW für die 58kWh Batterie als Spitzenleistung unter bestimmten Umständen (Temperatur, Ladestand, Batteriealter, etc.) während eines bestimmten Zeitraums möglich."

Knapp über ein Megawatt Ladeleistung. Die ganzen Chinabomber verneigen sich vor Ehrfurcht.

Interessant auch: bei der Basis verringert sich die angezeigte WLTP-Reichweite um drei Kilometer, wenn man die Wärmepumpe ankreuzt. (???)

Können die österreichischen Nutzer uns einen Einblick darüber verschaffen, wie realistisch die Preise im Konfigurator sind? Cupra-DE hat ja keine Anzeige der Leasingrate. Cupra-AT spuckt für 39.9k BLP bei 36m/15k eine Rate von geschmeidigen 544 Euro aus. 8|

Ich bin 24/7 am checken, der ganzen Homepages. Aber irgendwie, alles was ich finde, ist nur Reval Zeug. Der steht eindeutig im Mittelpunkt. Die Schulung für den Reval beginnt im Mai, mit nem großen Event. Ab April gibts die ersten Internen Schulungen.

Aber für den Born findet man quasi gar nix. Auch die ganzen Events die grade vor der Tür stehen, sind alle im zeichen vom Reval.

Ist eigentlich eine tolle Ausgangslage jetzt gerade. Wer noch drei Monate warten kann, findet sich in einem Marktumfeld wieder, in dem der VW-Konzern mit ID.3, ID.Polo, ID.Cross, Born, Raval, Epiq und A2 ein halbes Dutzend gleichgroßer Autos im Sortiment hat, die alle um den gleichen Käuferkreis buhlen.