Beiträge von Georgie

Mal was zum Thema Lieferzeit. Mein Vater hat einen BMW IX1 bestellt. Wurde anscheinend letzte Woche gebaut und steht heute schon beim Händler.

Wenn es das aktuelle Baujahr mit dem verbesserten Antrieb ist, darfst Du mir gerne per PN die ersten Eindrücke Deines Vaters schildern. Der iX1 sowie der Plattformbruder Mini Countryman stehen bei mir in der engeren Auswahl, wenn im November mein jetziges Leasing ausläuft. Und weil beide Modelle noch so neu sind, gibt's kaum Erfahrungsberichte im Internet.

Klar kannste zum Händler gehen mit einem Screenshot von APL, ihn nach einem mindestens genauso guten Angebot fragen, und anschließend einwerfen, dass du den rabattierten Endpreis als Grundlage für die Leasingrate haben willst. Also, wenn du ausgelacht werden möchtest, kannst du das machen.

Ihr habt da kuriose Erwartungen. Seine 530 Euro im Monat sind ziemlich genau auf der Preiskurve eines normalen aktuellen Leasingangebots. Für 300 Tacken ohje Anzahlung und Haken kriegste son Hobel heute nicht.

team-o, da muss man sich nachher echt die Raumausnutzung anschauen. Klar ist er kürzer als der eh schon gestauchte Born, aber der Kofferraum sollte ja analog zum ID.Polo größer (zumindest höher) sein. Zum reinen Einkaufen könnte der Raval wirklich das bessere Auto sein.

Wäre aber genauso nicht überrascht, wenn der Konzern wieder die hinteren Luftauslässe einspart, um dem Born einen USP beizubehalten.

Man kann den Hobel auch auf 59k BLP bringen, da sind 500 Öcken doch eine ganz normale Leasingrate für. Nicht immer von den Geiz-ist-geil-alles-muss-raus-Schaufensterangeboten blenden lassen, die sind für den Anbieter die Ausnahme, weil nicht nachhaltig tragbar. Dabei ist VW noch sehr, sehr optimistisch mit den angenommenen Restwerten beim Leasing.

Ich geh davon aus, das die Produktion hochgefahren wird, wobei mein Autohaus mir sagte, so wirklich groß ist die Nachfrage nicht, wie man erwarten würde.

Und ich frage mich, welchen Ansturm man erwartet, wenn man bislang nicht mehr als vorsichtig ausgeleuchtete Vorführvideos vom Wagen veröffentlicht hat, ohne dass ihn auch nur ein Reviewer gefahren ist, und der offensichtlich unfertige Konfigurator erst seit 36 Stunden online steht. Niemand weiß, wie die Farben, Felgen und Innenräume in echt aussehen, ob sie ineinander stimmig sind, ob die neu verbaute Technik was taugt, und ob der neue Einstiegsantrieb nicht mehr ist als ein schlecht verpacktes "fsck you, kauft die große Batterie". Geheimniskrämern und Verkaufserfolg sind meist exklusiv.

Das Bordeigene Navi kennt halt auch den aktuellen Ladestand und Verbrauch des Fahrzeugs und kann dir ja so sehr gut vorausberechnen mit welchem Ladestand du dein Ziel oder auch Zwischenziele/Ladesäulen erreichst.

Och, das geht im Kopf übern Dreisatz nach paar Kilometern Strecke mindestens genauso präzise, das Navi halluziniert ganz gerne. Und wer regelmäßig kurzfristig unterschiedliche lange Strecken fahren muss hat in der Regel genug unterschiedliche Ladekarten in der Brieftasche, um bei der Anbieterwahl keine Fußfesseln zu haben.

Aber witzig, wie eine vermeintliche Kernfunktionalität des Elektroautos plötzlich in der Aufpreisliste auftaucht. :S

Die Frage der Leasingrate können nur die Händler beantworten, die man danach fragt. Ein Anstieg der Rate beim Übergang vom Auslaufmodell zum Facelift wäre jetzt keine große Überraschung.

Der UVP ist bei VW das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde, weil eh rabattiert verkauft wird. Mich verwundert dennoch, dass die Einstiegsversion nicht günstiger geworden ist, trotz mindestens 2.000 Euro weniger Materialkosten beim neuen Akku. Gleichzeitig ist die Kluft zum größeren Akku immer noch 6.000 Öcken tief, was nur noch Reaktionen zwischen Kopfschütteln und "verpisst euch ma" auslöst.

Ach, die vielen nicht zu Paketen zusammengefassten Einzeloptionen (Sitzheizung, doppelter Ladeboden, Navi(!!!!)) irritieren mich immer noch. Und die Einzonenklimaautomatik im Jahre des Herrn 2026 ist frech.

Muss ich beim VZ die Option "CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey" nehmen um eine Massage Funktion in den Sitzen zu haben?
    Gibt es die Schalensitze im VZ nicht mit Massage Funktion?

Das wüsste man auf einen Blick, wenn die Herrschaften die Preislisten und Produkt-Kataloge auf das Facelift aktualisiert hätten. Leider finden sich im Downloadbereich noch die alten VFL-Dateien. Doof.

Hat er nicht neue Winddurchlässe usw. Vermutlich etwas Aerodynamischer und wenn er weniger PS hat, dann kommt daher auch natürlich ne höhere Reichweite :D

Weniger Leistungsoutput = weniger potenzieller Rekuperationsinput. Außerdem glaub ich nicht, dass im WLTP-Zyklus auch nur für eine Zehntelsekunde die maximale Leistung anliegt.

Plus natürlich breitere Reifen, 80 kg mehr Leermasse und ineffizientere Akkutechnologie.

Kommt es mir so vor, oder ist der Konfigurator viel kleinteiliger und frakturierter als davor? Normalerweise geht der Trend ja zu wenigen, umfangreichen Paketen, anstatt sowas wie das Navi(?) und die Sitzheizung(?!) separat anzubieten. Wieso ist z.B. das Navi nicht mit im Drive Pack inkludiert, wo der Travel Assist auf Navigationsdaten basiert? Das ist alles irgendwie wild durchmischt.