Meine Bestellung am (angeblich) letztmöglichen Tag war ohne irgendeine Zusatzvereinbarung.
By the way: ich kenne von großen Autohäusern, dass diese "blanko" Kontingente bei den Herstellern einbuchen und diese dann "fertig konfigurieren", wenn die Einzelverträge abgeschlossen wurden. Wird sowas noch gemacht?
Ist natürlich ein Risiko für den Händler, aber würde das nicht eine Verfügbarkeit beeinflussen? Bzw. könnten diese Händler ja ein Vor-Facelift "garantieren", da das Auto ja schon eingeplant ist?
Witzig, das Thema hatte ich heute erst vor Ort bei einem großen VW-Händler im norddeutschen Raum. Die haben, natürlich zusammen mit ähnlich agierenden Händlern, spätestens nach Einführung der Umweltprämie massenhaft Kontingente reserviert (und mitunter schon fertig konfiguriert liefern lassen), so dass der ID.3 aktuell gar nicht mehr bestellbar ist. Der rollt ja mit dem Born vom Band in Zwickau(?).
Da kann man ruhig von ausgehen, dass das 27er Modelljahr vom ID.3 mit der Werksumstellung für den Born vonstatten geht, um weiter nur mit einer geteilten Teilekiste arbeiten zu können.
Also ja, es beeinflusst die Verfügbarkeit, nur halt im Sinne von "es gibt keine mehr".