Beiträge von Georgie

Die Sonder AFA für E-Autos von 75% greift doch nur für Neuwagen. Oder meinst du etwas anderes?

Nope, die gilt explizit auch für Gebrauchtwagen:

Sonderabschreibung für E-Gebrauchtwagen: BMF bestätigt ZDK-Forderung
    Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat einer zentralen Forderung des ZDK entsprochen und in einem Schreiben an unsere Bonner Zentrale rechtsverbindlich…
    www.kfzgewerbe.de

Dürfte europaweit eins der wenigen Förderprogramme (im erweiterten Sinne) sein, die sich auch an Gebrauchtwagenkäufe richten.

Ja das stimmt. Finde die „Sauber“ zeitlos elegant.

Meine Nachbarin hat vor 4 Wochen ihren neuen Golf 8 R in schwarz bekommen. Der sieht schon stark auch. Such mit den schwarzen großen Felgen, obwohl ich schwarze Autos mit komplett schwarzen Felgen nicht so mag.

Hatte bei dem Cupra auch extra nicht die allwetterreifen bestellt, weil man dann die Kupferakzente in der Felge hat. Die den silbernen Akzenten zu dem schwarzen Auto fand ich’s besser.

Yeah, ganz schwarz im Sinne von "alles schwarz" schaut aus wie von einem Vierzehnjährigen mit Selbstbewusstseinsproblemen konfiguriert. Mit bisschen Chrom umme Fensterlinie hingegen ists richtig edel, selbst wenns das Automodell an sich gar nicht hergibt.

Zur Zeit kauft doch keiner gebrauchte E-Autos, wenn er bei Neu-Kauf-Leasing die Förderung bekommt ;)

Wird man dann Eigentum auch gut wieder zu ansprechenden Preisen los?

Das Thema ist gar nicht so trivial. Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mein nächstes Auto von privat lease und die Förderung abgreife, oder mir einen Gebrauchten in den Betrieb hole, die beschleunigte Abschreibung in Anspruch nehme und dadurch mit etwas Zauberei vom Steuerberater paar Jahre lang meine Einkommenssteuer drücke. Mit Option 1 habe ich in drei Jahren Zugriff auf den zu erwartenden Tsunami an Leasingrückläufern, die heute übern Ladentisch gehen, mit Option 2 auf Jahre meine Ruhe, wenn auch mit paar Jahre älterer Technik.

Aber Achtung. Sobald man nachweislich in irgendeinem Cupra Autohaus war, gar eine Probefahrt gemacht hat, dann ist das Thema hinfällig, dann musst du das Auto nehmen, weil du es ja vor Kauf in Augenschein genommen hast bzw. Sogar getestet.

zumindest ist Tesla damals dann so immer aus der Nummer rausgekommen, wenn jemand vorher ne Probefahrt gebucht hatte.

Inwieweit gilt das denn für eine Probefahrt/Augenscheinnahme im vFL-Vorführer des Händlers, wenn man anschließend aber einen FL-Neuwagen mit zum Bestellzeitpunkt noch unklarem Lieferumfang und Produktdatenblatt erhält? Dann habe ich ja nicht nur das explizite gekaufte Exemplar des Autos nicht probefahren können, sondern ein in Charakter, Technik und Ausstattung mitunter von der Bestellung abweichendes geliefert bekommen.

Bist da nicht was spät dran mit der Bestellung wenn dein bisheriger Leasing im Mai ausläuft?

Preis kann ich ohne nähere Konditionen nicht einschätzen.....Kilometer? Laufzeit? Überführung mit inklusive?

+ Akkugröße. 🫣

Lieferzeitenmäßig ist das total im Rahmen. Man kann das Leasing um AFAIK drei Monate unkompliziert und formlos verlängern. Da reicht ein Anruf des Händlers bei der Bank.

Innenraum soll sehr ähnlich vom Born Facelift sein.

IMG_2798.jpeg

IMG_2797.jpeg

Oh oh. Da wird jemand nie wieder einen Presseausweis in der Hand halten. 🤭

Hab auf einer anderen Plattform noch paar Bilder aus dem Video gefunden. Weiß nicht ob es am Kontrast und der schwachen Auflösung der Screenshots liegt, aber wirken die Scheinwerfer auf euch auch ein wenig BYD?

Wenn es denn funktioniert ist es ja auch brauchbar, bessere Alternativen hin oder her. So eine Warnmeldung hatte ich zuletzt vor vier Jahren. Noch im Skoda, den ich davor fuhr. Über einen Falschfahrer buchstäblich drei Landkreise weiter weg. Tja nun. Ansonsten im Cupra dreieinhalb Jahre lang kein Mucks. Was in dem Fall auch gar keine Beschwerde sein soll.

Vielleicht würde ich die Onboardnavigation ernster nehmen, hätte sie nach über zweieinhalb Jahren endlich die Neubaustraße meiner Hausanschrift im Datenbestand. Aber das wird einem bestimmt gleich verkauft als retro und damit besser.

Zurück zum Topic: ein Blaulichtfilter wäre cool. Sollte nicht so schwer einzubauen sein, obwohl es Software ist.

Da finde ich Google Maps in letzter Zeit schon fast nervig beim Routen neu auswählen die absolut keinen Sinn mehr ergeben….

Da wirst du wegen nem kleinen Stau (in dem du 5min stehst) teilweise 20km extra über Landstraßen geschickt, weil es dann angeblich 1 Minute schneller ist…

In Endeffekt war der Stau dann meist 10min schneller als geplant….

Da hilft ein hochkompliziertes Manöver namens "Enroute-Alternativen ignorieren". :P Beim Rausscrollen aus der Karte sieht man das Ausmaß des Staus (rote Markierung entlang der Route) und die Länge der Umleitung direkt und kann entsprechend einschätzen, wie sinnig der Alternativvorschlag ist.

Und um auf all die Redundanzen und Unnötigkeiten von city_lion nimmer einzugehen und zum Threadtopic zurückzukommen: wurde eigentlich etwas zu den verwendeten Bildschirmen im Innenraum gesagt? Selbst bei niedrigster Helligkeitseinstellung find ich das Hauptdisplay nachts zu hell und kontrastreich. Gar nicht mal so sehr die Farbgebung, dunkler als dunkelgrau geht kaum, nur "strahlt" das Dunkelgrau immer noch ziemlich kräftig. Schaut aus wie der typische "IPS-Glow" im Schwarzbild von Fernsehern. Von einem Upgrade auf OLED war nicht die Rede, oder?

Ich glaube da irrst du dich, mit der Nutzquote der Bordnavis.

Kannst ja mal ne Umfrage machen.

Wenn sich hier jemand als Onboardnavinutzer outet, zum Mitleid der Anwesenden, lässt sich gerne darüber reden. :P

Aktualität, Nutzerfreundlichkeit, Qualität der Routenführung und Echtzeitdaten, Einbindung ins heimische Ökosystem, ... - es gibt wenig, was für Bordnavis spricht. In der Theorie könnte man als Autohersteller noch über die Anbindung an Live-Fahrdaten, Umweltbedingungen etc. punkten. Leider reden wir hier von der VAG, die in sechs Jahren keinen Ladeanbieterfilter hinbekommen hat, die aufgrund der von vornherein nutzlosen Reichweitenschätzungen des Autos selbst keine zuverlässige Reichweitenkartoffel hinbekommen hat. Spätestens seit die Konkurrenz Kommandos à la "suche nach enBW-Ladestationen entlang der Route" beherrscht, ist das Onboardnavi nur noch Ballast.