Beiträge von Georgie

Update und Vollzugsmeldung:

Es wurde jetzt ein Endurance in schwarz, GJR auf 19"-Standardfelgen, Edge, Drive, Cargo, Below Zero, Matrix-LED. 42 Monate Laufzeit, 15.000 jährlich, 5.000 Anzahlung, 1.520 Überführung/Zulassung separat, für 281 Euro im Monat.

Ohne die Anzahlung wären das glatte 400 Euro im Monat, für ein Auto mit 51k BLP. Ist so schon ganz in Ordnung, finde ich.

Anbei eine Frage zum Bestellprozess: hat jemand Erfahrungen, wie die VW Bank mit mehreren Einnahmequellen umgeht? Bei meinem Leasingnehmer ist seit der letzten Anschaffung eine Rente hinzugekommen. Im Zuge dessen haben wir seine Stunden gekürzt, so dass jetzt zwei kleinere statt eines großen monatlichen Einkommens parallel reinkommen, wobei die Summe letztlich immer noch deutlich über dem liegt, was beim letzten abgeschlossenen Leasingvertrag vorlag. Am einfachsten und kompaktesten wäre imho der aktuelle Einkommenssteuerbescheid einzureichen, wobei der halt noch von 2024 ist und da die Rente und sonstigen Änderungen nicht berücksichtigt sind.

Im einfachsten Fall wurde da einfach nur die falsche Textur in die Ansicht geladen. Gerade wenn da viele Versionen in kurzer Zeit durchgehen bleibt ab und zu was Altes über, oder die neuen Dateien werden nicht korrekt benannt oder zugeordnet.

Wäre im Übrigen alles kein Problem, wenn Cupra auch Pressefahrzeuge unterhalb des VZ vorgeführt hätte. ;)

[...]

Dafür haben wir schon diverse Steuern, wie die Kfz-Steuer und diverse auf Kraftstoffe.

Die werden halt wie üblich aber zweckentfremdet, um andere Löcher als in der Straße zu stopfen.

[...]

In Frankreich zahlt man etwa Maut, da die ABs privat gebaut und betrieben werden. Dafür ist da weniger Verkehr (meist), alles im überwiegend guten Zustand und auch die Raststätten zocken einem nicht beim Toilettengang ab….

"Steuern zweckentfremdet"? Stehe ich aufm Schlauch? Es ist doch gerade die Kerneigenschaft von Steuern, nicht zweckgebunden zu sein, sondern den großen Gesamthaushaltstopf zu füllen, aus dem dann alles nach Bedürfnis und Möglichkeit verteilt wird. Zweckgebunden ist alles, was irgendwo das Wort "-abgabe" im Namen trägt. KV, RV, Maut, ...

Und Frankreich ist echt nicht gut mit Deutschland vergleichbar. Dort drüben ist alles außer Paris irrelevante Provinz. Deutschland ist das meistbefahrene Land Europas, Schlüsselspieler im europäischen Transit, wird von Nord nach Süd und West nach Ost auf allen erdenklichen Höhen und Breiten durchquert, und hat locker ein halbes Dutzend Industrie- und Bevölkerungshotspots von internationalem Format, die alle untereinander irgendwie verbunden sein müssen. Das ist verkehrsinfrastrukturell im Größenordnungen komplexer als so ein hub-and-spoke-Modell mit einem Paris im Mittelpunkt.

Danke fürs Teilen! Finde es auch katastrophal. Schon die dritte Version vom Konfigurator und jedes Mal sieht es anders aus -.-

Idealerweise wird es mit jeder Iteration dem Endprodukt ähnlicher.

Das kann schon sein, dass die endgültigen Materialen und Farben erst kurz vor Produktionsbeginn wirklich greifbar sind oder sich von den Vorserien- und Pressefahrzeugen unterscheiden. Ohne die einzelnen Stoffe und Innenraumpanele in der Hand gehalten, die Textur gespürt und in unterschiedlichen Lichtverhältnissen gesehen zu haben, kannst du als Grafiker auch nur raten, wie die Teile gedacht sind und wie du sie am besten verbildlichst.

Jedenfalls sind die Standardsitze und -innenraumapplikationen jetzt deutlich gediegener und nicht so bonbonfarben. Passen auch besser zur allgemeinen Ästhetik.

Interessant auch die veränderten Außen- und Felgenfarben. Timanfaya Grey und Storm Black in Kombination sahen gestern noch fast farbgleich aus, während die Felgen heute deutlich heller, metallischer erscheinen.

Sehe gerade, dass der Konfigurator ein wenig verschönert wurde. Pakete, Preise etc. sind auf den ersten Blick gleich, aber die Abbildungen wurden detaillierter, die Außenfarben sind näher an der Realität gerendert, und es gibt endlich brauchbare brauchbare Darstellungen vom Innenraum, sogar mehr als nur ein Bild. Jetzt schauen sogar die blauen Standardsitze, bislang häufiger Stein des Anstoßes in der Diskussion, nach was aus.

Kleine Veränderung: die Cockpitzierleisten schauen je nach gewählten Sitzen anders aus. Im Standard waren die bislang blau, jetzt so ein Grau mit lichtabhängigem Grünstich? Dabei sind die in der Preisliste immer noch als "Blue" geführt.

Seit Samstag habe ich ein paar Angebote vorliegen. Alles 42 Monate Laufzeit, 15.000 km p.a., 5.000 Euro Anzahlung. Loyalitätsprämien etc. sind mit drin, ebenso wie Überführung/Zulassung, die bei allen angefragten Händlern bei knapp über 1500 Euro liegen.

Option 1: Cupra Born, 58 kWh, 950-Euro-Farbe, GJR auf 19" Standardfelgen, Edge, Drive, Cargo, Below Zero. Angebote: 275 Euro, 276 Euro, 270 Euro.

Option 2: Cupra Born Endurance, 79 kWh, 950-Euro-Farbe, GJR auf 19" Standardfelgen, Edge, Drive, Cargo, Below Zero. Angebote: 311 Euro, 329 Euro, 319 Euro.

Option 3, wider besseres Wissen und nur aus reiner Neugier durchgerechnet: Cupra Born VZ, 950-Euro-Farbe, alternative Nichtsportschalensitze, Drive, Cargo. Angebote: 357 Euro, 351 Euro, 345 Euro.

Alle drei Händler ziemlich auf einem Level. Schön zu sehen, wenn auch neidvoll, was für ein gutes Angebot der alex! da geschossen hat. :S

Die finanziell verantwortungsvolle Wahl wäre natürlich einer der Endurance. Beim VZ kämen nochmal mindestens 1.500 Euro für Ganzjahresreifen plus Sommerreifen ab- und zum Leasingende wieder draufziehen dazu, was die monatlichen Kosten natürlich nochmal richtig nach oben jagt.

Wie ist denn überhaupt eure priorisierte Vorgehensweise beim Einholen von Angeboten? Lohnt es sich, direkt aus dem Konfigurator heraus Angebote einzuholen, in der Hoffnung, die örtlichen Händler würden sich da schon bestmöglich strecken?

Auf "support your local dealer" lege ich grundsätzlich schon Wert. Leider gibt's davon nicht mehr so viele. Meine beiden nächstgelegenen Häuser wurden in den letzten Jahren beide von Ketten mit 30+ Standorten geschluckt. "Lokal" zählt da nur noch geografisch. Die kleinen unabhängigen Händler, mit denen ich zuletzt in Kontakt stand, waren darüberhinaus preislich absolut inakzeptabel. Höhepunkt war der nette Mensch bei Peugeot, der mir einen e-308 Kombi für 700 Euro im Monat schmackhaft machen wollte. Die haben einfach null Spielraum, das Restwertrisiko abzufangen.

Mir tut es irgendwann auch persönlich leid, mit denen nicht ins Geschäft zu kommen. Soziales Gewissen und so. Der Ford-Händler, bei dem ich vor zwei Wochen den Explorer probegefahren bin und mich in das Auto verliebt habe, ist extra für diese Probefahrt am Samstag zur Arbeit erschienen. Schwiegervater kauft seit 30 Jahren seine Autos bei dem. Aber wenn er mir trotzdem nur ein Angebot machen kann, das 100-150 Euro über meinem eingeplanten Budget liegt, kann ich mich auch nicht so weit strecken.

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Der Endurance hätte in meiner Wunschkonfiguration nur 20-30€ weniger im Leasing gekostet. Hat aber dabei weniger Ausstattung, weniger Leistung und fährt maximal 160 km/h. Allein aus diesen Gründen würde ich immer zum VZ greifen.

Aber ich sage das doch gar nicht pauschal, sondern komplett auf meine Bedürfnisse bezogen? Der VZ hat verglichen zum Endurance nur das Edge-Paket serienmäßig, was für mich relevant wäre. Beim Rest zahle ich entweder drauf für Sachen, die ich nicht brauche, die ich im Konfigurator abwählen muss (Bulimieschalensitze), aktiv nicht drin haben will (Matrix-Licht), oder im worst case enorme Folgeinvestitionen nach sich ziehen (GJR + vernünftige Radgröße + der ABE-Eintrag dafür liegen locker über 2000 Euro).

Kann ja jeder handhaben, wie er will. Für meinen Bedarf ist der Endurance das bessere Auto, der VZ für mehr Geld damit automatisch das schlechtere Angebot. :*

Ähm, was ich noch loswerden wollte : Ich bin kein Angestellter, Manager oder Vorstand von Cupra aber, wenn möglich, nehmt den Born VZ. Die Karre macht Spass ohne Ende, auch wenn er noch keinen rotzigen Innensound hat, das wird sicher irgendwann kommen. Ihr werdet es nicht bereuen 😉

Och, wenns darum geht, holt man sich fürn schmalen Taler einen MX-5. Der hat dann auch einen Sound. :P

Überhaupt ist der Sound so ein Thema, bei man Cupra seine glorreichen Herren und Meister in Wolfsburg anmerkt. Fake-Auspuffgeräusche sind wie Fake-Rolex. Merkt man sofort und beeindruckt niemanden. Stattdessen hätte es Cupra wie Hyundai in den N-Modellen machen und komplett eskalieren können. Raumschiffgeräusche, Düsenjetsounds, sowas in der Art. Warum kriege ich kein mit der Geschwindigkeit leiser werdendes Windrauschen wie im Segelflieger, wenn ich vom Gaspedal gehe und ausrolle? Da nimmt man sich einfach viel zu ernst als Konzern. Aber gut, wenn deine Marke im Meetingraum des Controlling gegründet wurde und ihre Zielgruppe aufm Parkplatz der Berufsschule zuhause und völlig frei von Selbstironie ist, muss man halt damit rollen.

Hab den VZ übrigens von Anfang an aus meinen Überlegungen ausgeschlossen. 80-100 Euro im Monat mehr, zusätzlich mindestens 2000 Tacken allein für Doppelbereifung, ist mir die schlechtere Usability, Kompromisse ohne Ende und für mich persönlich unnötige Mehrausstattung echt nicht wert.

Ich habe das Glasfach genommen, weil ich es optisch einfach mega finde. Habe ich aktuell beim meinem Cupra Tavascan auch und möchte es nicht missen. Aber ja einen richtigen Nutzen hat es natürlich nicht wirklich.

Ganz weit hergeholt könnte man bessere Lichtverhältnisse und ein großzügigeres Raumgefühl heranführen, wenngleich natürlich hauptsächlich auf die Rücksitzbank beschränkt. Das Glasdach fängt ja schon ziemlich weit hinten an. Wer regelmäßig mit 3+ Personen unterwegs ist, kann darin durchaus einen Komfortvorteil finden.

Apropos: gibt es mit dem 2026er eigentlich Änderungen im Fahrwerk und/oder der Schallisolierung des Innenraums? Oder wurde da schon bei den vorherigen Modellwechseln etwas getan? Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt im Ford Explorer und war erschrocken, wie viel leiser der innendrin als mein 2023er war, bereits bei 90 km/h. Vielleicht kein ganz fairer Vergleich, da neue Vorfürwagen-Sommerreifen vs. GJR mit 45k runter, aber beides sind letztlich Fahrzeuge in der 50.000-Euro-Klasse.