Beiträge von Georgie

Noch nicht…wenn die Chinesen eines perfekt beherrschten ist es sich anzupassen und mit großer Finanzkraft und Kapazität zuschlagen. Wenn sie erst einmal das Premiumsegment abgefrühstückt haben, gehen sie weiter am Buffet. Was hält sie davon ab ihre gesamten Innovationen auf das Kompaktsegment oder das Kleinwagensegment runter zu skalieren? Und während in Villabajo die IG Metall noch von der 35 Stunden oder 4-Tage Woche träumt kommt aus Villariba das E-Auto für unter 20k Euro so dass selbst Dacia die Muffe geht. Ich befürchte die Ewiggestrigen in Wolfsburg haben es noch immer nicht begriffen.

"Wenn die Chinesen™ einen sparsamen, effizienten, auch im Winter- und Autobahnbetrieb nicht einbrechenden Antrieb bauen könnten, würden sie es tun" ist kein so gutes Argument, solange die Chinesen™ es nicht tun.

Und was hätte VW davon, einen Antrieb wie im CLA und all seinen Derivaten zu bauen, wenn der (wie beim CLA) erst bei €52k oder so los ginge? Das sind unterschiedliche Zielgruppen, um die beide Hersteller konkurrieren.

Das ist weniger eine Sache der Motoreffizienz als der Aerodynamik und Getriebeübersetzung. Längeres Gearing = weniger Durchzug untenrum, dafür sparsamer auf Autobahngeschwindigkeit. Gleiches Muster, das VW mit dem APP350 im ID.7 fährt, der zudem genau wie die Benze noch viel rundgelutschter ist als der Born. Und die idiotisch fetten Räder beim Born tun der Effizienz auch keinen Gefallen. Kurz, wer seinen Mittfuffzigerarsch besonders schporty durch die Dreißigerzonen kutschen will, sollte nicht auf den Verbrauch schauen.

Korollar dazu: wer auf sparsames Fahren pocht, sollte vor allem die Produkte aus dem Reich der Mitte meiden. Gegenüber den hoffnungslos durstigen Antrieben von Geely und Co. haben wir noch echte Luxusprobleme hier.

Nette Appetizer, danke! :)

Leider noch immer kein Video zu Performance, Fahreindrücken und Ladezeiten/-kurve der neuen Basis mit LFP-Akku.

Wo sind denn die sonst so klickgeilen Content Creators? Alle im Urlaub...?

Sonst wird jeder "China-Furz" ausgeschlachtet und reviewt. Hier stellt der Konzern im Baukasten einfach mal Antrieb und Zellchemie um, die ersten Fahrzeuge werden ausgeliefert, aber man liest und sieht kaum was dazu...

Wahrscheinlich wird das erst mit der offiziellen Markteinführung des Neo in 10 Tagen so richtig ausgeschlachtet. :-/

Woher sollen die Contententwurstenden denn an die Autos kommen? Pressefahrzeuge mit dem Standardantrieb soll es nicht geben (weil nicht fäncy genug), Mietwagen etc. erst recht nicht, selbst die Händler werden davon kaum welche stehen haben, und wenn, dann als static display statt als Vorführwagen.

Ich frage mich immer wieder, wer diese Mondpreise bezahlt. Wenn man sieht, das auf mobile VZ für weit über 45k angeboten werden. Und dann teilweise mit Tageszulassung und über 1000 km runter.

Dann warte ich lieber ein paar Monate und hab dafür aber 23 % gespart ;)

Und anschließend dann noch 5k Förderung.

Vielleicht möchte der Händler seine ersten eingetroffenen Autos einer Modellreihe nicht direkt verkaufen, sondern erstmal als Vorführer nutzen. Die letzten Monate waren hart genug, mögliche Kunden nach Hause schicken zu müssen, weil man ihnen nichts Handfestes zeigen kann.

So unterscheiden sich die Wahrnehmungen.

Bei meiner Probefahrt im Explorer fand ich Innenraum und Materialanmutung viel angenehmer als im (vFL-)Born. Deutlich bessere Sitze, vorhandene Schallisolierung (jetzt wirkt der Born nur noch rumpelig), satt und stabil beim Geradeauslauf auf der Autobahn, und ich hab darin eine brauchbare Sitzposition gefunden. Im Born ist "Hände auf 9 Uhr/3 Uhr" nicht drin, weil da meine Ellbogen entweder auf der Oberkante der Tür (und damit viel zu hoch) oder auf der Armablage in der Tür (und damit viel zu tief) liegen. Mein Kompromiss ist seit drei Jahren "Ellbogen aufm Schoß" und Hände auf 5 Uhr/7 Uhr - wo aber keine Berührungssensoren mehr verbaut sind und die Kiste alle drei Femtosekunden um Aufmerksamkeit und Bestätigung bettelt wie ein unkastrierter Labrador. Habe auch keine großen Hoffnungen, dass die Ergonomie mit dem Facelift besser geworden ist.

Leider war der Explorer gute 100, 150 Euro außerhalb meines monatlichen Budgets, sonst hätte ich den Wagen an Ort und Stelle bestellt oder direkt gekauft, hätte es schon dreijährige Leasingrückläufer gegeben. Jetzt ist er der Topkandidat für einen festen Kauf in vier Jahren.

Zu den Sitzen: bin ebenfalls 1,87 und jenseits der 100 Kilo. Hatte bislang die teuren Sitze drin, den neuen aber ohne bestellt. Bin vor der Bestellung paarmal probehalber mit komplett eingefahrener Oberschenkelauflage gefahren und habe spätestens beim zweiten Einsteigen keinen großen Unterschied mehr gespürt. Bis auf die Oberschenkelauflage und elektrische Verstellbarkeit sind die Sitze sonst ja untereinander baugleich, da verzichtet man als Alleinfahrer auf nichts, finde ich.

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal in meinen Überlegungen berücksichtigen. Als Privatkunde bekommt man leider nicht ganz so viel Rabatt wie als Firmenkunde, andererseits hat man die Förderung...

Gibt es eigentlich schon eine Tendenz in Sachen Tribe-Bonus etc. Dieser läuft ja theoretisch nächste Woche aus?

Die Förderung wird da mittlerweile ein Stückweit reingerechnet, auch wenn nicht jeder Privatkunde überhaupt förderberechtigt ist, das stimmt schon. Wie groß ist die Differenz heutzutage denn? Vor dreieinhalb Jahren waren es bei mir gerundet nur um die vier Euro zwischen gewerblich und privat, wobei die BAFA damals meiner Erinnerung nach auch für gewerbliche Erstzulassungen beantragt werden konnte.

Beim Gewerbeleasing kriegst Du halt die Umsatzsteuer wieder zurück. Bei den niedrigen Raten, die Cupra aufruft, ist eine private Anschaffung samt Umweltprämie normalerweise günstiger. Wir reden ja nicht über Leasingraten jenseits der 800 Euro brutto, wo die Umweltprämie aufn Monat runtergerechnet ein Tropfen aufn heißen Stein ausmacht.

Die 0,25%-Versteuerung gibts aber in jedem Fall, wenn der Wagen im Sonderbetriebsvermögen ist, und die mit dem Fahrzeug verbundenen Kosten (Werkstatt, Reifen etc.) kannst Du dann ganz normal über die Firma abrechnen. Du musst den Wagen halt mindestens 10% der Laufleistung gewerblich benutzen, da kommt man eigentlich immer ran.

In Sachen Tribe-Bonus einfach beim Freundlichen anrufen und nachfragen, ob er schon weiß, ob der Bonus verlängert wird.