Beiträge von AdiSoLaLA

    Bei uns fing das (Innenraumbeleuchtungs-Ausfall) so an und ein bisschen später kam der automatische Notruf-Verbindungsaufbau dazu und jetzt haben wir am 23.1. einen Termin in der Werkstatt, zum Dachmodul-Austausch.


    Ist es vllt. das ?

    Genauso das die Fensterheberschalter vorn in der Fahrertür für die hinteren Fenster eingespart wurden. So viel Geld für dieses Auto und sparen dann 100€ für die Schalter der hinteren Fenster. <X

    DAS ist jetzt wirklich auch etwas, was mich echt stört. Es ist absolut unbegreiflich, wie man dort sparen konnte und was sich da die Techniker überlegt haben.

    Sind wohl seit Kindesalter nur in Seifenkisten unterwegs.......wo's keine Scheiben hat.


    Als wir das Auto neu hatten, stand meine Frau mal mit dem Born bei einer Parkhaus-Schranke und wollte das Ticket rein schieben, ging nicht, da die hintere Scheibe offen war und sie wusste nichts von dieser "Lösung". War schon fast am Aussteigen, als sie es dann per Zufall bemerkt hat.

    Sie ist ein bisschen ins Schwitzen gekommen und war froh, dass hinter ihr noch niemand am warten war...es wäre ihr ja extrem peinlich gewesen, hätte sie da aussteigen müssen.

    30 Minuten ist übertrieben. Wenn ich morgens meine Zähne geputzt habe, schalte ich die Heizung ein. Bis ich unten beim Auto bin (5-10 Min.), ist's mollig warm drin. Und wenn ich Feierabend habe und die Scheiben gefroren sind, werfe ich 15 Min. vorher die Heizung an. Das reicht allemal für eine freie Sicht. Ob auf die Reichweite das Vorheizen einen Einfluss hat, kann ich nicht genau sagen. Höchstens wenn das Auto noch an der Wallbox hängt, dann nimmt er den Strom vom Netz und Du verlierst nichts an Reichweite durch das vorheizen. Aber bezahlen wirst Du etwa +/- gleich viel, ob mit oder ohne Vorheizen. Es ist einfach ein Zugewinn an Komfort, wenn man in ein warmes Auto steigen kann...

    hab jetzt 2-3 Mal vorgeheizt, an der Wallbox angeschlossen, vorher 80% geladen nachher "nur" noch 79%.

    Kann an der Wallbox und den Einstellungen liegen.

    OK kratzt mich nicht wirklich, Hauptsache meine Frau (oder auch manchmal ich) kann in ein angenehm temperiertes Fahrzeug steigen.

    Nein, es sieht nicht ganz normal aus. Gestern war mein Auto noch grau in der App. Außerdem habe ich die Ironie ganz klar mit einem 😂 gekennzeichnet. Ich könnte noch einen Warnhinweis hinzufügen wenn das nicht reicht.

    Nimm doch das dem App nicht so übel, der will den Born einfach nur in einer schönen Farbe zeigen. *duckundweg*

    :D

    Ich habe die Agrola Ladekarte von der Landi in der Schweiz. Bei meiner ersten und vermutlich letzten Reise mit dem Born ins Ausland hat diese in Frankreich zweimal wunderbar funktioniert. Einfach an den RFID-Leser halten und schon ist das Laden gestartet.

    Danke, gut zu wissen

    Ich habe die auch, war aber noch nie ausserhalb der CH an einer Ladestation.


    2 Mal DC geladen, Preis CHF 0,74... halt schon hoch, aber ich brauch es ja praktisch nie.

    Hast du mal eine längere Fahrt im Ausland unternommen? Das kostet Nerven weil man nie weiss, ob der vom Navi geplante Lader überhaupt funktioniert oder frei ist.


    Längere Fahrten sind beim Benziner oder Diesel schon entspannter. Aber ich habe den Born ja bewusst für mein normales Fahrprofil gekauft und nicht für die restlichen 5% der gefahrenen km.

    Nein habe ich nicht und ja, diese Konsequenzen sind mir bekannt und dass bez. Tanken und Tankstellen das Ganze entspannter ist, wusste man ja schon bevor man den Born bestellt hat.

    Dafür fahre ich aber vieeeel entspannter Auto.


    Und Langstrecken sind in der CH nicht häufig nötig und wenn richtet man sich halt darauf ein.


    Ich würde nie mehr einen Verbrenner besitzen wollen, wenn dann höchstens mal per Miete, für eine wirklich lange Strecke mit wenigen Lademöglichkeiten.

    Ansonsten ist der Verbrenner bei mir und meiner Frau völlig "out".