Beiträge von killerandy

Ich meinte damit , warum man sich dafür extra ein Gurtschloss kauft? Zu den wenn man als Beispiel das Auto am Campingplatz abstellt und möchte Musik hören wenn man neben dran sitzt . Dazu ist das nicht umständich , wenn man vor dem reinsetzten den Gurt einsteckt und sich dann rein setzt und wieder aussteigt. Das ist so eigentlich optimal

Ähm ich habe den Thread gerade entdeckt weil ich das gleiche Problem mit Zündung und Radio auch nach aussteigen. Verstehe daher aktuell die Umständlichkeit nicht mit extra Gurtschloss kaufen und einstecken. Man hat doch seinen eigenen Anschnallgurt den man einstecken kann praktisch ohne sich anzuschnallen. Steckt den Ein, steigt aus, Zündung und Radio bleibt an. Fertig

In dem Thread steht beschrieben wo du die Einstellung zum Laden der 12V Batterie findest:
    HV-Batterieschutz in der App - Cupra Born - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto

Nee in dem Thread steht nix wie man die 12 Volt Batterie nach lädst. Wenn Du es doch weißt warum antwortest Du mir nicht darauf? Da steht nur bei Bedarf kann man das aktivieren, dass die 12 Volt Batterie von der HV Batterie nach gespeist wird. Meine Meinung dazu ist aber, dass es so wie so automatisch passiert.

Spannend, aber auch ganz schön hoch. Ich plane grade fürs Camping die untere Ebene vom Kofferraum mit Euroboxen voll zu stellen und dann die Kühlbox etc drauf.
    Kofferraum ist ~100x65 und Euroboxen-Maß ist 80x60 (oder dann 40x60, 40x30 etc). Da könnte man schön zwei 60x40er nebeneinander stellen.
    Könnte sein, dass die 24L Variante aus dem Link dann noch genau drauf passt...

Ich sach mal so , für was brauchst Du Euroboxen und ein Kompressor Kühlschrank? Dazu kostet die 24l Variante so viel wie die 42er. Wir waren zu zweit, da waren ja außer Getränke noch Essen drin usw. Wenn Du den Kühlschrank auf die Euroboxen stellst geht die Heckklappe nicht zu. Mit diesem 42er Kompressor Kühlschrank haste genau längs die rechte Seite des Kofferraums ausgefüllt, Du kommst direkt an den 12 Volt Stecker und die Kühlungsbelüftung bleibt frei. Dazu kommt ja noch das Zelt, Schlafsäcke Luftbetten Gaskocher und und und. Waren da ganz schön ausgelastet und nur zu zweit. Nächstes Mal fährt noch der Enkel mit, mal sehen wie es dann wird. 😉

Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant, habe eine Kompressor Kühlbox gefunden die genau längs in den Born passt, wo genau noch die Heckklappe zugeht und stolze 42l fasst für 199€. Für 12Volt und 230 Volt geeignet. Dazu habe ich Dauerstrom umgesteckt, da hatte ich Saft auf der 12 Volt Steckdose Kofferaum und den beiden USB-C Mittelkonsole. Waren so 3 Tage auf dem Campingplatz. Absolut Top.IMG_20250625_232958.jpg

Dauer Belastung der Steckdose bedeutet 120W oder Mehr die Dashcam braucht vermutlich weit unter 10W das ausstecken ist auch egal, da die Steckdose meines Wissens nach aus geht sobald die Zündung aus ist.

ich habe die Fitcam x vorn und hinten, die ist vorne am Regen Sensor zwischengeschaltet und läuft bei mir 24/7 weil die Stromversorgung nicht aus geht für den Sensor, wenn das Auto Parkt.

Man kann auch aktivieren das die 12v Batterie von der HV Batterie im stand bei bedarf nachgeladen wird, somit kann die Dashcam Problemlos dauerhaft betrieben werden

Dauer Belastung der Steckdose bedeutet 120W oder Mehr die Dashcam braucht vermutlich weit unter 10W das ausstecken ist auch egal, da die Steckdose meines Wissens nach aus geht sobald die Zündung aus ist.

ich habe die Fitcam x vorn und hinten, die ist vorne am Regen Sensor zwischengeschaltet und läuft bei mir 24/7 weil die Stromversorgung nicht aus geht für den Sensor, wenn das Auto Parkt.

Man kann auch aktivieren das die 12v Batterie von der HV Batterie im stand bei bedarf nachgeladen wird, somit kann die Dashcam Problemlos dauerhaft betrieben werden.

Habe ebenfalls eine Fitcam X am Regensensor, aber diese schaltet ab wenn Auto verschlossen abgestellt wird. Dazu wird nicht automatisch die 12 Volt Batterie von der HV Batterie gespeist? Falls nein wie aktiviert man das?