Beiträge von Alf_21

    Der Brief kommt von Seat und bei mir war er drei Tage nach Anlieferung beim Händler. Die haben auch die Zulassung sofort in die Wege geleitet,zwei Tage später konnte ich den Born abholen! Dann geht der Brief bei Leasing an die Seat /VW Bank zurück! Dein Händler soll einfach mal Druck machen und den Brief nochmals anfordern! Aber selbst wenn dein Born noch nicht gebaut wurde, die Differenz zu den 6.000 Euro und den ab Januar 4.500 Euro hätte dir Seat mit Sicherheit nicht gezahlt,denn es ist ein unverbindlicher Liefertermin ;)

    Danke für die Erklärung. Dann werde ich mich wohl gleich nochmal ans Telefon hängen und beim Händler anrufen.

    Ich dachte es steht fest, dass die Differenz übernommen wird, wenn man vor dem 28.02. bestellt hat.... :(

    Hallo zusammen,


    da ich das erste mal einen Neuwagen als Leasingfahrzeug bestellt habe, sind mir einige Dinge nicht so ganz klar. Vielleicht kann mir hier mal jemand ein paar Sachen erklären.... Bitte!


    Ende November habe ich vom Autohaus (auf Nachfrage) erfahren, dass mein Cupra bereits angekommen ist. Ich sollte dann zügig vorbeikommen, um ein paar Sachen für die Anmeldung zu unterschreiben. In der Hoffnung, dass es schneller geht, lassen wir die Anmeldung vom Autohaus vornehmen (was wahnsinnig teuer ist!). Am 2.12. war ich also dort, habe alles unterzeichnet und anschließend die Anzahlung bezahlt. Die Zulassung sollte am 6.12. erfolgen.

    Nun ist das Fahrzeug immer noch nicht zugelassen! Anscheinend fehlt der Brief. Warum weiß keiner oder sagt es mir nicht! Kann mir bitte jemand erklären, wie der übliche Ablauf ist? Woher kommt der Brief denn? Ich habe hier beim Mitlesen bereits aufgeschnappt, dass das wohl sehr unterschiedlich ist mit den "Papieren". Leider finde ich entsprechende Postings aber nicht mehr, da das Forum ja gut genutzt wird. Hinsichtlich der Förderung rennt uns natürlich die Zeit davon. Eigentlich würden wir die Differenz von Seat bekommen, da wir bereits im Januar bestellt haben mit einem unverbindlichen Liefertermin 12/2022. Aber im Autohaus sagte man mir, dass die Differenz nur von Seat/Cupra gezahlt wird, wenn das Auto nicht "fertig" ist. In unserem Fall also nicht, weil das Fahrzeug ja ausgeliefert ist. Nun sehe ich aber auch kein Verschulden meinerseits, wenn das Auto nicht mehr rechtzeitig zugelassen ist. Hat hier irgendjemand schon Erfahrungswerte diesbezüglich oder weiß etwas von seinem Händler? Meiner ist leider recht maulfaul....


    Langsam bin ich echt geknickt... Hatte mich sehr gefreut, dass das Fahrzeug da ist und jetzt das.... und dazu noch ein Händler, wo inzwischen der vierte Verkäufer für uns zuständig ist und der mir nicht wirklich was sagt/erklärt.

    Oha, wir sitzen wohl alle in einem ähnlichen Boot... Ich habe in Neustadt/Weinstrasse bestellt...


    Danke für eure Infos. Ich schreibe den Händler nochmal an wegen der Willkommensstrecke und dem Schreiben Erstattung Umweltbonus. Denn dann kann ich mich entspannt zurücklehnen und auf den D-Day warten.

    Habe in Berlin bestellt und da ist es auch nicht besser. Stehe ebenfalls komplett im Dunkeln, wann der Born kommt. Und freundlich ist mein Freundlichen auch nicht mehr.... wirkte bei der letzten Nachfrage etwas genervt. Hoffentlich reißt er sich bei der Übergabe dann nochmal zusammen....


    Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass einige direkt mit Cupra-Mitarbeitern telefoniert haben. Kann mir jemand verraten, woher ihr die Nummer habt? Und benötigt man da eine Fahrzeug-ID oder sowas?

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo ich diese Excel-Tabelle mit den Daten zur Bestellung, Produktion, Lieferung usw. finde. Ich war eine Weile nicht hier und wollte mir mal einen Überblick verschaffen, wer inzwischen sein Auto hat und wie lange es gedauert hat.

    Vor zwei Wochen sagte man mir im Autohaus, dass der Wagen seit dem 30.09. in Produktion ist und dass ich Mitte November mit der Fertigstellung rechnen kann. Nun hab ich nachgefragt und erhielt die Aussage, man wisse gar nicht welcher Kollege sowas erzählt.... mit Glück Mitte Dezember. Es sei nach unserem letzten Telefonat (Anfang Oktober) nichts passiert. Und der Herr wirkte leicht genervt, weil ich schon wieder frage... Man hatte uns zwar direkt Dezember als Liefertermin genannt, aber ich würde so gern wissen, ob das klappt. Es ist mein erster Neuwagen, deshalb kenne ich mich mit den üblichen Abläufen Null aus und bin erschrocken, was ich hier so lese..... Nen bisschen Planungssicherheit wäre schon schön...

    Sehen eigentlich alle Händler das gleiche in diesem Nadin-System. Meine Infos sind bisher echt mau... Eigentlich gleich Null. Nun könnte ich dem Verkäufer immerhin entlocken, dass mein Born eingeplant ist. Er sagt aber, dass er eine KW nicht sehen kann und meint dieses Jahr wird das nichts mehr. Das dauert jetzt angeblich noch 3-4 Monate.... 🤷🏼‍♀️

    kannst Du machen, bringt aber keinen Vorteil. Eben aber auch keinen Nachteil. Das Originalkabel ist bis 20A geeignet. Da ist noch Reserve drin. Der Born kann 3-phasig 11kW (16A), aber: 1-phasig kann er 32A, sind dann 7,2kW. Aber in Deutschland habe ich noch keine 1-phasigen 32A fähigen Säulen gesehen.

    Dein Verkäufer hat dir also was verkauft, was Du nicht brauchst. Vielleicht kannst Du da noch was machen. Mindestens abbestellen de 32A packs. Einen Ladeziegel für Typ 2 kann man auch woanders kaufen.

    Viele Grüße

    Sascha

    Ich habe im Autohaus angerufen. Der Verkäufer kann nichts machen , da der Wagen bereits eingeplant ist. Immerhin weiß ich jetzt das.... ICH hab etwas gejammert/gemeckert, so dass er versprochen hat es mit seinem Vorgesetzten zu besprechen. Der ist aber erst nächste Woche wieder da. Also mal abwarten ..

    Danke!

    Wobei mich das nicht glücklicher stimmt. Mit meinem tollen Charge 32A - Pack entfällt ja sogar das Typ2/16A-Kabel....

    Sorry für die Frage, Physik war nie meins.... Kann ich das 32A-Kabel denn sorglos in unsere 11kw Wallbox stecken und das dauerhaft so nutzen?