Beiträge von Head

    Beim Leitungsschutzschalter durchfließt der Strom eine Spule und daher wird an deinem LSS die Spule das Geräusch produzieren.

    Normalerweise tritt das Geräusch nicht auf, kann aber nahe der Belastungsgrenze auftreten und muss auch nicht heißen, dass ein Defekt vorliegt.

    Ist das ein 16 A oder 20 A Sicherungsautomat?

    Ich würde einen Austausch verlangen und als nächstes den Hersteller wechseln, da man dieses Geräusch auf Dauer im Hinterkopf hat und ein schlechtes Gefühl erzeugt. ^^

    War auch meine Vermutung. Elektriker war schon da, haben 2 andere LS versucht. Selbes Geräusch mit Schneider und Hager. Ist auch bei 6A Einphasig. Dann eben leiser.

    Er hatte noch die Vermutung, dass es Überschläge in der Löschkammer sein könnten, verursacht von Spannungsspitzen durch einen schlechten Gleichrichter. Das ist aber nur geraten, würde aber zu dem Geräusch passen.

    Muss also mit der Wallbox oder mit dem Fahrzeug zu tun haben. Die Wallbox hat auch nur Standardkomponenten (FI, Stromzähler, Schütz) und macht ja sonst nix. Ich werde mal sehen, ob ich ein anderes Auto bei mir und eine andere Wallbox an meinem Auto testen kann.

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute Probleme, den Ladestecker ins Auto zu bekommen. Zunächst ging er problemlos rein, das Laden startete und ich habe das Auto abgeschlossen. Weil ich was vergessen hatte, musste ich nochmal aufschließen, wodurch der Ladevorgang abgebrochen wurde. Anschließend konnte ich das Laden nicht wieder starten. Also habe ich den Stecker rausgezogen und wollte ihn gleich wieder reinstecken, aber da war inzwischen der Verriegelungsstift ausgefahren. Ich habe dann mehrmals auf und zugeschlossen, ohne Erfolg. Ich bin dann sogar noch ein Stück gefahren und habe ihn 15 min stehen gelassen, aber keine Veränderung. Ich habe dann beim Autohaus angerufen, aber die konnten mir auch nicht helfen. Zuletzt habe ich dann mehrmals an der Fernbedienung auf "öffnen" gedrückt und plötzlich ging Bolzen zurück, der Stecker ging rein und der Ladevorgang startete.

    Haha, das ist mir auch passiert, als ich den Stecker das aller erste mal gesteckt und dann "ach mist, ich steh auf der falschen Seite" wieder abgezogen hab. Der Stift war einfach zu langsam. 3 mal auf Öffnen, dann fährt der wieder rein.

    Ich habe geflucht, als ich erfahren habe, dass meiner keinen Travel Assist hat und nicht mehr alleine die Spur halten kann, wie mein alter Golf GTI mit Lane Assist.

    Bei der 1. Testfahrt dann gemerkt "Moment, der lenkt ja doch gegen?". Aber vibriert hat da nichts. Verstehe das bisher auch nicht so ganz.

    Erstmal: https://seitseid.de/


    Du meckerst viel an genereller eMobi rum. Vielleicht ist das einfach nichts für dich? Ohne Wallbox daheim oder auf der Arbeit würde ich sagen nein!

    Meiner packt gute 300km und die brauche ich eh nie. Ist halt je nach Fahrprofil unterschiedlich. Ich hätte gerne deine kleine Batterie, brauche die 77kWh gar nicht.

    Ich komme vom Golf GTI und 180 fände ich auch schön. Aber meist fahr ich eh nur so 120. Gewöhnt man sich dran.

    Sound (Beats) ist ok.

    Infotainment ist ein Witz, da stimme ich zu. Aber es kann Android Auto und dann fahr ich halt - wie früher - mit Google Maps. Hier wird Tesla ja so oft gelobt. Ja, deren "Display" ist schön schnell. Aber die haben auch andere dumme Patzer, Tempomat z.B. mit +-5mph übersetzt nach Europa mit +-5km/h und in Deutschland damit m.M. nach VÖLLIG unbedienbar.

    Die Bremsen im Vergleich zum GTI fühlen sich übel schwammig an, liegt wahrscheinlich an der Rekuperation. Hier fand ich den Tesla schöner. 1 Pedal Rekuperation auf dem Gaspedal und die Bremse bremst. Punkt.

    Das Plastik, meiner ist neu, der STINKT! Der GTI duftete nach Leder, auch 3 Jahre später. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    LaneAssist hat meiner (LEIDER!) nicht, klingt aber wie das Gemecker vieler Leute. Ich mochte den Anfangs beim GTI auch nicht, aber nach 3 Jahren fluche ich, warum das bei meinem Born fehlt.

    Der Rest ist 100% persönliche Meinung und Geschmack.


    Vielleicht verkaufe ich meinen Born dann auch wieder. Ich bin ja mal auf den Smart #1 gespannt. Das Problem ist halt einfach, dass es (bisher) keine "Golfklasse" eAutos gibt, die auch etwas mehr Luxus bieten. Hier ist bis heute der Born noch die beste Wahl. VW bringt den ID.3 GTX nächstes Jahr, wenn der mit dem Golf GTI gleich zieht wäre auch der eine Option. Aber stimmt schon, dem Ruf der Marke Cupra wird der Born aktuell leider nicht gerecht. Trotzdem kein schlechtes Auto und jammern auf hohem Niveau!

    Hallo andere Born-Auflader.

    Habt ihr alle schon mal ein Ohr an den Leitungsschutzschalter (Sicherung) im Stromkasten gehalten und gehört, ob es dort ein Geräusch beim Laden gibt?

    Ich hatte eben den Elektriker ein zweites mal da und wir rätseln etwas warum das Geräusch so ist wie es ist.

    Hören kann man es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, sehr sicher. Hab's auch eben extra nochmal im Wagen ausprobiert. Wenn man auf + oder - bei der Lautstärke oder ACC drückt, dann wird's lauter oder leiser bzw fährt man 10km/h schnller/langsamer, ganz ohne wischen.

    So kannte ich es im ID.3, aber in meinem Born mit Software "3.0" geht definitiv NUR wischen. Und für's wischen muss man halbwegs feste "drücken". Einfach so wischen wie beim Handy is da nicht. Wenn man das weiß ist es bedienbar, aber im ID.3 mit wischen UND drücken war wesentlich besser. Mal gespannt ob das gepatcht wird?

    Der User Head ist mittlerweile auch immer verzweifelter und sagt sich selbst schon "Dann bleibt der halt bei Schnee in der Garage stehen. Pech".

    Aber ich habe von Seat mittlerweile eine Antwort auf meine Email bekommen:

    Zitat

    Gerne haben wir in unserem System für Sie nachgesehen. Wir haben unsere Fachabteilung kontaktiert und um eine Traglastbescheinigung für die Rad/Reifen Kombination 215/50 R19 7,5 J x 19 gebeten.
    Bitte teilen Sie uns Ihre Postanschrift mit damit wir Ihnen die Traglastbescheinigung zusenden können.

    Hilft ein wenig? Vielleicht? Sind aber auch keine Reifengrößen für die RC34. Ich habe das Gutachten der RC34-809 und B40-809 und meine Postanschrift geantwortet. Mal sehen was dann als Brief kommt. Mit dem werde ich dann nochmal zum DEKRA persönlich hin fahren und dort fragen. Noch liegt kein Schnee!

    Ach übrigens, die 20 Zoll Firestorm kosten laut Cupra 1800-1900€ je Felge =O

    Dekra schrieb mir zu dem Thema 19 Zoll auf dem 20 Zoll ausgelieferten:

    Zitat

    Im Gutachten sind laut Auflage EF0 keine kleineren Räder für Ihren Cupra Born zulässig.

    Über die Schlüsselnummer Ihres Fahrzeugs sind nur die im Anhang aufgelisteten Radgrößen hinterlegt, deshalb müssen wir eine Abnahme ablehnen.

    Jochen_145 Die Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF-TÜV) von Brock Alloy Wheels Deutschland (RC Design) schrieb mir eben per Mail, dass es definitiv nicht explizit dabei stehen muss und die RC34 somit für den Cupra mit eBoost zugelassen sind. Bleibt (bei mir) nur das Problem mit der Größe, aber das wird noch geklärt.