Beiträge von Head

Nicht unbedingt. DC-DC Wandler sind Stand der Technik, aber leider auch eben nicht verlustfrei. Und Kosten eben auch Geld. In der PV Technik gibt es z.b. von Victron entsprechende Wandler die einen Akku direkt aus einer schwankenden PV Spannung heraus mit der für den Akku passenden Spannung und Regelung laden. Beidseitig DC.

Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass das bidirektionale Laden unter den inzwischen bekannten Umständen nur für das Datenblatt schön ist: limitierte Energiemenge, Betriebsstunden und hohe Kosten Wallbox. Da macht das für das regelmäßige Nutzen wegen der max. Energiemenge keinen Sinn und als Notstromlösung macht es aus Kostengründen 0 Sinn. Ich werde das im Rahmen der PV und Batterieplanung nicht mehr berücksichtigen.

Aber die Victron Laderegler brauchen auf PV Seite mindestens 5V mehr, als auf Akkuseite. Dann brauchst du schonmal mindestens 12 Panels im String und entsprechend eine DC Leitung bis zur Garage...

Also, Wandlungsverlust will ich ja gerade nicht haben, wenn ich von der Solaranlage direkt ins Auto "tanke". Ich würde dann schon eine DC-Wallbox nehmen (und hätte mit der Solaranlage dann ja den passenden Wandler für das Hausnetz).

Ist auch etwas der Grund, warum ich mit der Solaranlage noch warte. Ich hätte da gerne ein stimmiges Gesamtkonzept und das scheint es bisher noch nicht zu geben. Ist ja aber auch ein Setup, was ich für die nächsten dreißig Jahre nutzen werde, in sofern kommt es mir da ggf. nicht auf ein oder zwei Jahre an. Dann sinken hoffentlich auch die Preise für Bidi-Wallboxen (bzw. es gibt überhaupt erstmal eine Auswahl).

Naja, die Solar macht irgendwas zwischen 40 und 1500 Volt. Das Auto braucht 400? 800? Und ich bezweifle stark, dass du mit einem DC Kabel von der Solaranlage zur Wallbox gehst.

Also wirst du PV DC auf AC wandeln (2-4% Verlust) und in der DC Wallbox AC zu DC (nochmal 2-4%). Dann lädst du den Akku und hast deine 5-10% Verlust. Das ganze wieder zurück. Also mit 10-20% Verlust wärst du gut dabei.

Also erste Frage: Könnte ich jetzt schon bidirektional laden, wenn ich die entsprechende Wallbox hätte?

Vielleicht, wenn es die Gesetzgebung zulässt. Hast du dich mal informiert, was eine entsprechende Wallbox kostet? Die billigste, mir bekannte, ist die QUASAR DC 7,4kW für 4.800€ - also so gut 4000€ teurer als eine normale 11kW Wallbox.
    4000€ / 10.000kWh = 40 Cent je kWh als Extra-Kosten für die Wallbox. Ohne Wandler-Verluste, Akku degradation, etc etc..

Also ich habe das bidirektionale Laden jetzt im Menü (nach einem Software-Update).

Die berichtete Begrenzung auf 4000 kW steht da leider auch. Gibt es da schon was Neues, ob das noch geändert werden soll?

Eigentlich wollte ich mir genau deshalb eine Solaranlage ohne Speicher kaufen, aber wenn es bei 4000 kW Entnahme bleibt, muss ich mir das überlegen.

4000kW? Da bräuchtest du 1800mm² Kabel!

Du meinst sicher 4000kWh?

Aber waren es nicht 4000 Stunden oder 10.000kWh?

Von Cupra kommt, wenn man den Support anmailt dazu:

Wenn man dann antwortet, ob die auch die "My Cupra App" meinen kommt nur:

Ich hab es dann aufgegeben und meinen Femilienmitgliedern mein Passwort gegeben.

Dann scheint die V 3.0 nicht so stabil wie die 3.1/3.2 zu laufen.

JA! ;(

Das mit dem Anmelden im Fahrzeug hab ich auch... Hier meinte jemand ein komplette Werksreset würde was helfen, aber nein Danke. Cupra fix den Kram!

Finde sie OK. Hatte im GTI Dynaudio und war etwas enttäuscht von den Beats nach dem Umstieg. Hätte ich die Beats nicht, würde ich eine echte Anlage einbauen lassen, so lasse ich die, weil OK sind sie schon. Halt nicht wirklich "es wackelt alles" geil.

Sind aber software mäsig weit vor aus ;)

Aber ich möchte auch keine Ami Karre..

Vom Infotainment ja!

Aber über die aktuelle Situation beim Einparken reden wir besser nicht. Verkehrszeichen erkennt er ja scheinbar mittlerweile, aber das kann unser Born wohl auch besser. Aber ja, da tut sich was, seit ich den letztes Jahr einen Tag lang Probe gefahren bin kamen duzende Updates. Aber damals fand ich, dass der sich einfach nicht entspannt fährt. Da nützen mir Spiele im Infotainment halt auch nichts...

"Ja, ist doch ein schönes Auto" hab ich bisher so gehört.

Aber auf der Autobahn? Meine Mutter ist mal meinen alten 3er BMW gefahren und meinte als Twingo-Fahrerin: "Das ist erstaunlich, die Leute machen mir automatisch Platz."

Mit dem Born dagegen, ich werde aktuell so oft geschnitten... Weiß nicht, ob die alle denken "E-Auto, das ist eh so lahm." oder ob das alles Diesel-Dieter ist, der mich mit voller Absicht schneidet. Mit dem Golf GTI wurde ich auch mehr "Ernst genommen".