Beiträge von Head

Die Reichweite berechnet sich aber nach der Fahrweise / Temperatur?

Als es kälter war, wurden bei mir bei 11KW Ladeleistung = 60km/h angegeben.

Jetzt bei 10° C ist die Gesamtreichweite etwas gestiegen und 11kwh Ladeleistung = 64km/h

also leider nicht vergleichbar. Wäre besser, wenn die APP einfach nur die Kilowattstunden anzeigen würde - Reichweite kann man dann ja individuell ausrechnen.

Kommt halt ganz drauf an. Der Tech Nerd mag gern wissen wie viele kW da grade fließen und kennt auch seinen Verbrauch auf der Autobahn und kann dann rechnen wie lange er jetzt laden muss um heim zu kommen.

Aber intuitiver ist es halt, wenn der Schnelllader "300km pro Stunde" anzeigt und ich weiß, dass ich noch 100km heim hab und mir dann 20 Minuten laden ausreichen. Dass er da den (aktuellen?) Verbrauch mit einrechnet machts es theoretisch um so praktikabler.

Aber ja, was schadet es denn BEIDES anzuzeigen?
    => "Ich lade grade mit 11kW, bei aktueller Fahrweise sind das 60km in ner Stunde". Wären alle Happy.

Kann mir jemand helfen wie ich in der Cupra App die Ladegeschwindigkeit umrechnen kann? Was bedeutet 31 km/h für eine Entnahme aus meiner PV Anlage in kWh?

Kann das leider nicht sehen weil noch andere Verbraucher laufen. Danke sehr.

Er rechnet das um, je nach (letztem?) Verbrauch. Ich lade immer gleich mit ~11kW und mal sagt er 50km/h mal 62km/h.

Wenn ich 2 Stunden lang 11kW lade sind es ja 22kWh im Akku was dann guten 100km Reichweite entspricht. Also hat er pro Stunde 50km geladen.

Die Rechnung ist:

Ladeleistung / Verbrauch pro 100km = km/h

Für deine Frage stellen wir um:

Ladeleistung = km/h * Verbrauch / 100

Also bei dir:

31km/h * 15kW/100km / 100 = 4,65kW

oder mit mehr Verbrauch (den kennst ja nur du):

31km/h * 25kW/100km / 100 = 7,75kW

Finde ich auch. Wenn ich den Kopf bewege wird es leicht besser. Aber glaube es hängt eher mit meinen Augen zusammen. Tagsüber finde ich es scharf, Nachts unscharf. Optiker meinte ohne Brille würde ich noch einen Personenbeförderungsschein bekommen, könnte mir aber, wenn ich will, ne Auto-Brille zulegen. Vielleicht doch langsam mal drüber nachdenken... Wie ist das bei dir bzgl Brille?

Schrittgeschwindigkeit😬

Also 20€ Bußgeld, wenn ich unter 15km Rest-Reichweite heim fahren würde. yey!

Zurück zum Thema:

Hatte neulich das 1. mal beim 150kW Aldi-Lader geladen (mit EC-Karte für 42 Cent/kWh) mit SoC 37% auf 65% und kam auf maximal 40-50kW. Im Aldi sagte die Born App 360km/h, was theoretisch über 60kW wären. Effektiv waren es 27 Minuten für 21kWh, also ca. 90-120km Reichweite . Für einen Einkauf ok, für Langstrecke eher nix, aber 37% SoC war ja auch noch relativ hoch, da fahre ich ja noch gute 100km weiter. Temperatur 5°C, vorher entspannt 30 Minuten Autobahn gefahren.