Beiträge von ErnieE.

    Sehr schön. Freut mich das es dir gefällt & funktioniert hat.

    Ich habe mir mittlerweile eine zweite LED besorgt & diese Links Nähe des Sicherungskasten verbaut.


    Damit habe ich nun beide Seiten syncron „hell“. Ist nun etwas stimmiger.

    Verdammt 8o , der Gedanke mit der zweiten LED treibt mich auch schon die ganze Zeit um. Mich schreckt im Moment nur der Aufwand etwas...


    Magst du mir vielleicht heute Abend nochmal ein Bild machen mit beiden LEDs...?

    So, habe nun auch vom Ambilight auf die Variante von allehopps umgebaut, danke nochmal für die Tips. Lediglich der Kantenschutz fehlt noch, sollte morgen kommen. Neuer Lichtleiter macht Sinn, da bei Ambitrim der Lichtleiter nur 1,5mm hat.


    Und es hat sich gelohnt :thumbup:. Mir war halt der Farbwechsel synchron zur restlichen Beleuchtung und die Farbgleichheit wichtig.


    Der Werkstatt war das Thema zu heiß, die haben gar nicht unterstützt. Aber man kommt über die Leuchte in der Mittelkonsole gut an die Leitungen und kann sich dort dann alles abzweigen und schauen wie die neue LED angeschlossen wird. Das durchfitzeln der Kabel in den Fußraum war das aufwendigste, aber es gibt wirklich eine Öffnung, man muss sie nur finden. Ich habe von oben mit einem dicken Draht so lange rumgestochert, bis ich durch war. Hat ca. 2 Bier lang gedauert 8o . Tip an alle - der Durchgang befindet sich ca. auf Höhe des oberen Drittels des Fachs mit der LED und geht ziemlich waagrecht nach vorne weg. Es gibt sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite einen Durchgang.


    Weil mich bei den PMMA Leichtleitern die erhöhte Helligkeit an scharfen Biegungen etwas stört, d.h. beim Born im Bereich der Lüftungsdüsen, und weil mir der Wagen gehört, habe ich ein kleines Schrägloch im Durchmesser des Lichtleiters in den Spalt oberhalb der Düse gebohrt.

    Das hört sich viel schlimmer an als es ist, da das Material dort auch geschäumt ist. D.h. wenn man den Bohrer rauszieht, dann schließt sich das Loch wieder. Mit etwas Druck kann man dann den Leichtleiter durchschieben und kommt dann in den Fächern raus, die von der Seite aus gesehen hinter der zu entfernenden Abdeckung liegen.


    Damit kann ich mit dem Lichtleiter fast gerade hinter das Armaturenbrett fahren, habe in dem Fach dahinter dann noch die ersten 20-30 helleren Zentimeter Lichtleiter direkt nach der LED versteckt. Das Ergebnis ist eine etwas gleichmäßigere Ausleuchtung.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob sowas wie eine Art Spiegelkappe am Ende des Leiters ohne LED noch was bringen könnte. Muss ich mal etwas rumprobieren, im Moment fehlt mir das noch eine Lösung mit Durchmesser 4mm die besser ist als Folie.IMG_20230416_201117.jpg

    Häufiges Laden ist kein Thema und man spricht von einem Ladezyklus wenn von 0 bis 100 % geladen wurde. Wenn du jetzt 5x 20% lädst, dann hat dein Akku erst einen Ladezyklus erreicht.

    Das stimmt bei Li-Ionen Akkus so nicht. 5*20% entsprechen energetisch zwar ein einem Ladezyklus, aber sind eben gerade nicht ein Ladezyklus was den Verschleiß angeht (wenn du dich im im Ladebereich bis max. 80% aufhältst).


    Ein Ladehub von 10 oder 20% bis 80% entspricht aus Verschleißsicht eher einem Viertel Ladezyklus. Die letzten 10-20% sind es, die den Akku schnell altern lassen und einen energetischen Ladezyklus gleichsetzen mit einem Zyklus aus Verschleißsicht.

    Sicher dass die induktive Anbindung des Handy nicht Serie ist, auch ohne induktives Aufladen?


    Würde ich anhand gemachter Erfahrungen vermuten...

    Das sieht super aus :thumbup: 8) Komme gerade vom örtlichen VW Dealer, habe mir dort das Teil 10B947095D gekauft, für 25 EUR. Dazu noch den Stecker und Kabel mit Pins fürs selbe Geld :/ , löten ist nicht so meins...


    Ich schau jetzt erst mal ob und wie das mit dem schon verlegten Ambitrim Lichtleiter passt, der hat 3mm Durchmesser aber den kann ich ja mit Schrumpfschlauch o.ä. an Ende verdicken. Allerdings ist der ziemlich leuchtschwach, kann natürlich auch an der Verbauung ganz hinten im Spalt liegen.


    Ich habe aktuell ja noch das Problem der nicht funktionierenden Beleuchtung in der Mittelkonsole. Keine Ahnung ob LED fehlt oder nur rausgerutscht, wie hier in anderem Thread beschrieben.

    Da es bis zum Werkstatt Termin noch dauert: wenn ich die Seitenverkleidung im Fußraum rechts entferne, habe ich dann guten Zugang und kann das fixen, sofern LED vorhanden und nur rausgerutscht? Oder doch besser auf Werkstatttermin warten, dann können die gleich noch den Stromabgriff mitmachen...

    Super, danke. Und die Farbtöne passen exakt zu den Lichtern in den Türen? Oder verbaut VW beim ID3 evtl. andere LEDs, so dass die Farbtöne zwar synchron zur bestehenden Beleuchtung angepasst werden aber halt trotzdem anders aussehen?


    Ich frage weil auf den Fotos das Blau etwas anders rüberkommt. Bei Rot sieht es gut aus. Am meisten interessiert mich Weiß.