Selbstentladung ?

  • Meiner stand jetzt eine Woche und bei der Hinfahrt hat er 7% Akku gezogen, 36kWh/100km. Bei der RĂŒckfahrt 3% mit 15kWh/100km. Ich denke mal die Hinfahrt war mit Selbstentladung gerechnet. Wenn ich das ĂŒberschlage wĂ€ren das 3kWh in der Woche, also ~20W die permanent irgendwas machen. Kann ich mir schon vorstellen.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Meiner hat Wochen ungenutzt mit 63% in der Garage gestanden und hat nicht 1% verloren. Wenn kein Verbraucher Saft zieht entlĂ€dt sich mein Born nicht nennenswert. NĂ€chster Test dann im Oktober. Dann lasse ich ihn 6 Wochen und 3 Tage stehen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ LeichtmetallrĂ€der PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | WĂ€rmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Meiner stand jetzt eine Woche und bei der Hinfahrt hat er 7% Akku gezogen, 36kWh/100km. Bei der RĂŒckfahrt 3% mit 15kWh/100km. Ich denke mal die Hinfahrt war mit Selbstentladung gerechnet.

    Woher soll der Wagen schon im voraus wissen wie lange du stehen wirst?!

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Im Stand hat sich der SoC auch nicht verĂ€ndert. Aber die 1. Fahrt ĂŒber 15km hat halt einfach mal 20kWh/100km MEHR gezogen als die RĂŒckfahrt, der Born verrechnet die Selbstentladung in die 1. Fahrt mit rein, so scheint es mir zumindest. Anders macht der Verbrauch von ĂŒber 5kWh auf 15km halt einfach keinen Sinn.

    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Wir haben ganz extrem das Problem der Selbstentladung. Teilweise ist sogar nach nur einer Woche auch die 12V Batterie leer. Wir wurden einmal schon abgeschleppt, weil das Auto sich nicht mehr aufschließen ließ, obwohl abends noch 54% Akkuleistung vorhanden waren.


    Das Auto ist noch keine 6 Monate alt und hat 750km auf dem Tacho. Nach dem Abschleppen war das Fahrzeug 5 Wochen in der Werkstatt und man sagte uns 5 Wochen lang, das man nur vermuten könnte, woran es liegt. Jetzt haben wir das Fahrzeug plötzlich wieder bekommen, als wir einen grĂ¶ĂŸeren Ersatzwagen als den Arona forderten. Angeblich Fehler behoben und alles "normal". Wir haben seit wir das Auto zurĂŒck haben mal regelmĂ€ĂŸig vor und nach Autofahren den Status kontrolliert. In Fachartikeln steht, dass ein Auto schon mal 8-9% verliert im Sommer, wenn es 1 Monat!!! steht.


    Hat von euch jemand dieses Problem auch so extrem gehabt und dann eine Lösung gefunden?

    WhatsApp Bild 2023-06-25 um 16.08.34.jpg

  • Im Stand hat sich der SoC auch nicht verĂ€ndert. Aber die 1. Fahrt ĂŒber 15km hat halt einfach mal 20kWh/100km MEHR gezogen als die RĂŒckfahrt, der Born verrechnet die Selbstentladung in die 1. Fahrt mit rein, so scheint es mir zumindest. Anders macht der Verbrauch von ĂŒber 5kWh auf 15km halt einfach keinen Sinn.

    pasted-from-clipboard.png

    Gleiche Strecke?

    Er stand zwischen dem Hin- und RĂŒckweg? Höhenprofil wirklich identisch?

    Temperatur gleich?

  • Gleiche Strecke?

    Er stand zwischen dem Hin- und RĂŒckweg? Höhenprofil wirklich identisch?

    Temperatur gleich?

    Gleiche Strecke. Ja, er stand. (was auch sonst?) Höhenprofil vernachlĂ€ssigbar (50m). Temperatur steht im Bild, hinfahrt 28°C, RĂŒck 19. Selbst wenn hin die Klima volle Pulle gelaufen wĂ€re, wĂ€ren das durchgehend 6.000W gewesen.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW