Beiträge von BKTano16

Die AR-Pfeile gibt es mit Software 5.X auch über Carplay.
    Android Auto hab ich nicht, aber ich gehe stark davon aus wenn es bei Carplay geht.

Spielerei finde ich es nicht, sondern wirklich sehr praktisch - vor allem in der Stadt.

Wenn das der Fall ist, fände ich das sehr gut. 👍 Kann mir dann auch nicht vorstellen, dass es für Apple funktioniert, und dann für Google Maps/AA nicht, besonders beim neuen Android-System. 🙂

Ich habe im jetzigen Born immer nur maximal für eine Langstrecke das interne Navi wegen der Ladeplanung benutzt, aber ganz ehrlich: Das Netz ist - besonders an den Autobahnen - mittlerweile so gut ausgebaut, dass ich da keine direkte Planung brauche, man findet inzwischen überall Ladepunkte.

Das Vortemperieren ist natürlich toll (das hat mein jetziger Born mit 3.x ja anscheinend nicht), bei Langstrecke sollte das aber sowieso durch die Fahrt bereits der Fall sein.

Und je mehr Google da auf die internen Systeme zugreifen darf, desto mehr Funktionen sollte es in Zukunft bei Android-basierten Systemen ja auch bei AA freigeschaltet geben.

Für 90% meiner normalen alltäglichen Fahrten reicht mir Google Maps vollkommen. Die Pfeile nehme ich gerne, aber ich bin mir halt unsicher, ob es dafür wirklich die über 800 Öcken für das interne Navi braucht.

Beim HUD hingegen finde ich für meinen Alltag vermutlich den Lane Assist und die Abstandsmarkierungen am interessantesten. Aber mal sehen, wie das im neuen System dann aussieht, oder ob das alte HUD einfach übernommen wird.

Ich hatte das HUD damals nur im Probewagen und fand es ganz gut, aber nicht für den Preis. Da es das HUD aber ja nur mit dem Drive Pack gibt, was ich brauche, nehme ich das beim VZ aber natürlich gerne mit. 😅

Hab das bei meinem MY23 (SW 3.X) letztens getestet. Ja, es gibt die Anweisungen von der AA Navigation im HUD, aber nur als Pfeile mit Entfernung in der unteren Leiste. Die AR-Pfeile gibt es nur mit dem internen Navi.

Okay, da stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie weit das Spielerei ist oder nicht. Travel Assist usw ist davon ja sicher nicht betroffen mit den Linien über dem HUD.

Und wie das nun im neuen System eingebaut ist bzw nachträglich per Kauf freischaltbar.

Ich mache den Thread jetzt auch mal wieder auf:

Wie ist das aktuell bei den neuen FL Borns? Ich habe mir das Navi nicht mitbestellt, weil ich den Sinn nicht sehe.

Ich habe aber das AR HUD aus dem Drive Pack mit konfiguriert.

In meinem jetzigen Born habe ich glaube ich das Navi, welches ich durch Android Auto aber kaum nutze. Nach irgendeinem Update gab es in meinem alten Born auch Pfeilanweisungen für Android Auto/Google Maps im kleinen Display am Lenkrad.

Wird die Android Auto Navigation mittlerweile auch bei dem AR HUD mit integriert? Das ist zwar vermutlich nur eine Spielerei, aber da das System ja jetzt auf Android basiert, müsste es doch eigentlich so sein.

Und kann man sich inzwischen das Navi nachträglich per Store-Kauf freischalten lassen (falls man es doch braucht) oder ist das immer noch nicht drin?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit den neuen Borns?

(Nach langer Zeit mal wieder) Hallo alle miteinander,

Nachdem ich zwischenzeitlich woanders geschaut hatte, kam ich seit dem Facelift wieder zurück auf Cupra‘s Spuren. Seit heute ist ein neuer Born VZ bestellt, und laut meinem Händler dauert das ganze nun bis zu 6 Monate.

Probefahren konnte ich (selbstverständlich) leider nicht, da es nicht einmal das normale Facelift als Vorführer gab. Aber im Prinzip ist es ja „nur“ etwas mehr Leistung und ein hoffentlich flüssigeres Betriebssystem. Die Tests (von AMS, Elektrobays etc) wirkten aber alle sehr stimmig. Anscheinend wurde an den richtigen Stellschrauben gedreht.

Und trotz eines höheren Werts bin ich jetzt sogar inkl. Wartungspaket genau so teuer unterwegs wie bei meinem aktuellen Born.

Nun heißt es also warten, aber das, was kommt, gefällt mir sehr.

Gibt es noch die alten Wege wie damals (Herumschnüffeln im Quellcode der Cupra-Seite etc.), um an Infos zur Produktion zu kommen, oder wie ist das aktuell? 🙂

Das ist laut Cupra tatsächlich die 3.4. Wenn Du erfolgreich upgedated hast dann solltest Du jetzt die 3.4.1 haben. Diese soll die Basis für weitere Updates sein. Was auch immer das in der Praxis heißen mag. Vielleicht wachen sie ja langsam auf. 🤷🏻‍♂️

Okay, dann schaue ich gleich mal. Habs gegen 17:45 gestartet, dann sollte es ja mit Puffer in ein paar Minuten sicher durch sein 😂

EDIT:

Alles läuft, aber ja, bei den Systeminfos hat sich wie angekündigt nichts getan:

20240418_192444.jpg

20240418_192629.jpg

Wahnsinn, heute durfte ich auf Installieren drücken. Das Phantom-Fenster hat sich also endlich geschlossen.

Mal sehen, welche Viren ich mir gerade in die Kiste lade 🙈

Mal schnell gefragt, weil ich es nicht finde: Was sind aktuell für Versionen im Umlauf?

Ich habe ne Kiste, die zwischen November 22 und April 23 gebaut wurde, so wie EschBorn und derzeit 0561, das ist 3.1?

Welche Version wird jetzt installiert und welcher 3.x entspricht das? 😅

Meistens hilft es, alle Fenster einmal manuell bis zum Anschlag zu öffnen und wieder vollständig zu schließen.

Wäre natürlich schlau, wenn das Auto einfach sagen würde "bitte öffnen Sie alle Fenster und schließen Sie diese erneut. Dies dient zur Kontrolle, dass alle Fenster wirklich verschlossen sind". Von so einer Usability ist man aber leider meilenweit entfernt.

Das wäre natürlich eine Idee. 🙂 Hatte zwar schon alle Fenster geöffnet, aber nur zur Hälfte und dann wieder geschlossen.

Mal gucken ob das morgen funktioniert, nur deswegen gehe ich jetzt nicht mehr runter (das Sofa hat gewonnen 😂).