Beiträge von BKTano16
-
-
-
Nach etwas mehr als 3000km sieht es so bei mir aus:
Wenn man den ersten recht kalten Monat März bedenkt, ein top Wert.
Derzeit fahre ich ohne Komfortverlust (Klima nur sporadisch an, sonst 19° Lüftung) auf 14-15kWh.
Fahrprofil ist recht simpel: 95% nordisches Flachland, ca 35km täglich, davon viel Stadt.
Komme damit inkl. Freizeitfahrten bei 80% locker über die Woche.
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Gestern habe ich mal mein Navi mit 23.3 austesten wollen (hatte zuvor 21.7).
Hatte noch 22 % Akku und ca. 35 km Heimfahrt auf der AB und hab mir gedacht, aktivierst mal dein Navi für Nachhause, um zu sehen, was er wegen der Reichweite macht.
WIe erhofft, hat mir das Navi gesagt, ich sollte mit dem aktuellen Verbrauch einen kleinen Ladestopp einplanen. Navi hat mir hierfür auf der Strecke einen Schnellader eingefügt. Passt.
Also auf der AB bis zum geplanten Ladestop gefahren. Die LAdestation ist ein Schnelllader bei einem Baumarkt. Dort mit 9 % angekommen, musste ich feststellen, dass die Ladestationen auf einem versperrten Parkplatz sind und man nicht hin kommt. Toll. Die 2x 160 kW Schnelllader machen dort Sinn! Kann das Navi natürlich nix dafür.
Kein Problem dachte ich. Ich kenne Schnellader in der Nähe auf meinen Heimweg und fahr einfach in die Richtung weiter. Und jetzt kommts:
Das Navi hat den kalkulierten Schnelllader nicht aktualisiert. Auf der Karte war schon längst der andere Schnelllader sichtbar, dennoch wollte er mich bis zuletzt zum Umdrehen überreden, ich solle doch wieder zum anderen Schnelllader zurückfahren.
Selbst als ich vorm anderen Schnelllader stand, welcher auf dem Navi ebenfalls vermerkt war, wollte er, dass ich zurück fahre. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Warum aktualisiert er sich auf der Strecke nicht zum nächstmöglichen Lader?Weil der Schnelllader nun einmal ein eingespeichertes Ziel ist, kein variables wie beispielsweise die POIs (Bäcker, Restaurant usw).
Oder anders gesagt:
Nur weil du die Abfahrt zu Deinem Zahnarzt nicht genommen hast, weil da eine Sperrung war, willst Du doch auch nicht, dass er Dich auf einmal zum Proktologen navigiert, weil beides Ärzte sind. 😉
-
Als Autofahrer sollte man ohnehin eine Rechtsschutzversicherung haben. Die kostet erst Recht nicht die Welt. Ohne eine solche würde ich mich jedenfalls nicht hinter das Steuer setzen, denn bereits bei einem unverschuldeten Unfall kann man ganz schnell einen Anwalt benötigen und vor Gericht enden. Nämlich dann wenn der Unfallgegner ein A***hl**h ist. Habe ich schon erlebt. Zwei Jahre Rechtsstreit über zwei Instanzen weil der Unfallgegner gelogen hat. Sowas will man nicht aus eigener Tasche zahlen, wenn es schief geht.
Sehe ich genauso. Auch bei mir kam ich durch einen unverschuldeten Unfall (welcher mir trotzdem zur Hälfte angerechnet wurde, der Anwalt war da nicht gut) auf den Trichter, mir eine RSV zu holen, die auch ein gutes Anwaltsnetz hat, in allen Bereichen.
Wenn man das Auto nicht nur als Wochenendfahrzeug braucht, ist das mMn ein enormer Vorteil.
-
Auch wenn ich den Ursprungspost nicht in der Wortwahl teile, hat EschBorn Recht.
Freund hin oder her, aber genau dann wird etwas derartiges "kulanter" bearbeitet. Nicht, dass ich Deinem Freund willentliches Verzögern unterstelle oder dass er keine Lust hat.
Aber bei dem Zeitraum wäre ich jedem Händler, und der ist als Agentur nunmal wie schon richtig festgestellt im Namen von Cupra tätig, aufs Dach gestiegen. Und bei über zwei Monaten Zeit sicher auch schon seinem Vorgesetzten und auch anwaltlich Cupra (da gibt es Dutzende Möglichkeiten, Gründe zu benennen - Ausfall, Verlängerung alter (Leasing)Verträge usw).
Ich hätte mich jedenfalls nicht mehr damit abgefunden. Egal wie der Verkäufer in der Beziehung zu mir steht. 😉
-
com.au was ist denn das für eine seriöse Domain?
Man nennt das Land auch Australien. 😉
Genauso wie UK wird dort das Länderkürzel auch nur hinter dem .com angehangen (com.uk / com.au).
Ist also alles tutti mit der Seite, einfach nur die australische Cupra-Homepage.
-
also diese hier sind bisher bei mir IMMER problemlos angesprungen
Die hier sind schrott
Die oben links (150kW-Säule) habe ich hier. Und die zickt scheinbar gewaltig. Aber mal sehen, da mein Chef nun doch die Null-Mobilitätswende-Linie fährt und niemand mehr an den Säulen laden darf (man hat natürlich wieder verschlafen, im Voraus gescheite Möglichkeiten zur Abrechnung anzubieten - a la Dongle oder Karte) und die Firma nicht mehr kostenlos Strom anbieten will, werde ich nun auf öffentliche Stationen ausweichen.
Mal sehen was mit der Station passiert. 🙂
-
Nicht Allego allgemein ist das Problem, sondern die Zuverlässigkeit der besagten Ladesäule.
Sonst könnte man auch sagen wenn alle Skodas ein Zuverlässigkeitsproblem haben, dass man kein VW, Cupra, Audi und Porsche mehr kaufen sollte.
Merke also: meide Efacec bei Allego, nimm Alpitronics von Allego.

Das Problem ist ja, dass ich bei YT diverse Videos von mehreren Allego-Modellen finde und die Fehler weitgehend reproduzieren kann. Vllt habe ich natürlich auch immer nur Pech. 😂